Aussen hui, innen pfui

Martin
Digital Business Management (M.Sc.)

Macht was her vom Titel, der Studiengang in diesen Zeiten. Inhaltlich aber sehr dürftig. Viele Module, die nur bedingt etwas mit Digitalisierung zu tun haben, oberflächliche bis schlechte Literatur, die zudem keinen Bezug nimmt bis widersprüchlich ist zu den Paralellmodulen. Was digitales Lernen und Methodik angeht, ist vollständige Leerstelle. Prüfungsform i.d.R. ist eine 20-seitige HA, die auf der dürftigen Studiengangsliteratur und der dem hauseigenen Link zur Springer-Bibliothek führt. Keine interaktiven Formate, Online-Lehrgruppen, projektbezogenes Arbeiten über entsprechende Software etc. Eine wirkliche fachliche Ausrichtung sowie ein ernstzunehmendes Expertentum in Sachen Digitalisierung ist nicht zu erkennen. Viele Dozenten sind offensichtlich eher zufällig im Thema gelandet, auf entsprechendem Niveau bewegen sich Lehre, Aufgabenstellungen, Bewertungen und Diskussion.

• Studienbetreuung ok
  • Fachlich und didaktisch schlecht
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.11.2020
Veröffentlicht am 25.11.2020

Lieber Martin,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zum Master Studiengang Digital Management &Transformation, die wir in unsere Qualitätsanalysen aufnehmen. Wir verfolgen Ihre Kritikpunkte und sind an einer stetigen Weiterentwicklung des Studiengangs mehr als interessiert. Der Schwerpunkt Management steht im Vordergrund. Es handelt sich nicht um ein Studium, dass zu 100% einen digitalen Hintergrund aufweist.
Unser Master-Studiengang "Digital Management & Transformation" beschäftigt sich zudem mit physikalischen und ökonomischen Eigenschaften digitaler Güter und Prozesse. Ebenso relevant ist die Frage nach den IT-Grundlagen und dem richtigen Management von IT, das für eine erfolgreiche Digitalisierung erforderlich ist. Darüber hinaus setzen Sie sich unter anderem mit den Grundlagen des Projekt- und Change Managements auseinander, um Veränderungen aktiv gestalten zu können. Die Prüfungsformen wurden entsprechend den Bedürfnissen von Berufstätigen Studierenden angepasst.

Ihre SRH Fernhochschule
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 16.11.2020
Veröffentlicht am 25.11.2020

Celine , 05.04.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Dennis , 31.01.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Yannik , 23.01.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Asmir , 22.01.2024 - Digital Business Management (M.Sc.)
Ariane , 21.12.2023 - Digital Business Management (M.Sc.)