"Augen zu und durch"-Studium

Digital Business (B.A.)
1.6

Gewählt habe ich das Studium wegen der Flexibilität, leider ist das aber auch das einzige wirklich positive, was ich sagen kann. Das Infosekretariat ist selten hilfreich, Tutoren antworten gern mal in manchen Fächern mehrere Wochen nicht und Klausuren sind nur Bulimielernen, da nie spezifiziert wird, was genau gelernt werden soll, sondern es immer heißt "das gesamte Skript ist klausurrelevant". Ich bin bald mit dem Studium durch und erinnere mich kaum noch an die Inhalte der Fächer aus den ersten Semester - das ist kein nachhaltiges Lernen fürs Leben, sondern lediglich Lernen, um am Ende einen Abschlussschein in der Hand zu haben.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass eine Privatuni bessere Konzepte hat als öffentliche Unis. Daher bin ich auch von einer öffentlichen zur IU gewechselt. Aber hier habt ihr vom Lernen her die selbe Experience für deutlich mehr Geld.

Mein Studiengang wurde reakkreditiert, also stark überarbeitet. Leider würden mir dadurch mehrere Semester ECTS verloren gehen, wenn ich zur reakkreditierten Version wechseln würde - eine Menge Geld und Zeit. Daher muss ich im alten Studiengang bleiben. Generell wird gern viel gemacht, um neue Studenten anzulocken, aber das, was für alte Studenten verbessert wird, ist meist nur ein Tropf auf dem heißen Stein.

• flexibel
  • schlechte Organisation, wenig Unterstützung für "Bestandskunden", Bulimielernen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 04.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023

Hallo Anon,
schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden bist.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Die Abschlüsse unserer Studierenden sind auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Die Qualität unserer Studiengänge wird regelmäßig geprüft. Diese Überprüfungen betreffen auch die Qualität der Lernmaterialien. Durch Kursevaluationen bekommen wir zudem ein gutes Bild zu der Zufriedenheit unserer Studierenden mit den Lernmaterialien. Sollte hier ein Kurs weniger gut abschneiden, wird dieser erneut geprüft und überarbeitet.

Uns würde daher interessieren, an welcher Stelle Du hier genau unzufrieden bist und in welchen Kursen Du die Lernmaterialien unzureichend findest. Melde Dich daher gerne mit weiteren Informationen bei uns.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Karrierestufe Manager
Studienbeginn keine Angabe
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023

Amine , 15.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Nina , 08.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Tanja , 06.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Sabrina , 06.03.2024 - Digital Business (B.A.)
Manuel , 27.02.2024 - Digital Business (B.A.)