Ein Generalstudium mit bedingter Tiefe

Gebäudeenergieberater (HWK)
3.1

Umfangreiche Themen, aber im Detail nicht gut genug aufbereitet oder genau umgekehrt einfach nur einen Wald aus Formeln hingeschrieben ohne vernünftige Erklärung. Es waren viele Fehler in den Heften, auf die man Hinweisen musste, die Seminare wurden von Präsenz auf Online geändert, was für mich den Lernerfolg deutlich reduziert hat, dafür ist der Preis jedoch gleich geblieben (?). Die Lehrbeauftragen im Seminar haben an manchen Stellen verschiedene Fachmeinungen, sodass man nicht wusste was jetzt richtig ist? Die Korrektur der Einsendeaufgaben war unterschiedlicher wie es nicht sein könnte. Von sehr im Detail korrigiert zu "Schablone drüber legen" und keine näheren Ergänzungen warum etwas falsch oder richtig ist. Dafür war die Rückmeldung von Dozenten in der Regel innerhalb von 1 Tag, wenn man Fragen hatte.

Am Ende war das Studium ok, um eine Übersicht des Bereichs zu bekommen. Als Vorbereitung für den Job als Gebäudeenergieberater hatte ich mir deutlich mehr erhofft (das die Berufserfahrung fehlt ist klar). Die hohe Flexibilität war natürlich von Vorteil für Leute die berfustätig sind, aber nochmal würde ich das Studium nicht machen.

• Flexibilität durch reines Selbststudium
  • Lernmaterialien, Aufbereitung des Lerninhalts, Tiefe der Themen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 01.10.2023
Veröffentlicht am 02.10.2023

Hallo Yannick,

wir danken Ihnen für Ihr ausführliches Feedback. Kritik von unseren Teilnehmer:innen ist uns wichtig, um unsere Angebote stetig zu verbessern und bestmögliche Bildungserfahrungen zu bieten.

Wir bedauern, dass Sie mit der Aufbereitung einiger Themen und der Darstellung von Formeln nicht zufrieden waren. Uns ist bewusst, wie wichtig es ist, komplexe Inhalte klar und verständlich zu vermitteln. Ihre Anmerkungen zu den Fehlern in den Heften nehmen wir sehr ernst, und werden sie gründlich prüfen und überarbeiten.

Die Umstellung von Präsenz- auf Online-Seminare war eine Entscheidung, die wir in Anbetracht der aktuellen Gegebenheiten treffen mussten. Wir verstehen, dass dies nicht für jeden Teilnehmenden ideal ist, und werden prüfen, wie wir den Online-Unterricht weiter optimieren können, um ein ähnliches Erlebnis wie in Präsenzseminaren zu bieten.

Ihre Rückmeldung bezüglich der verschiedenen Fachmeinungen und der Qualität der Korrekturen ist ebenfalls wichtig. Konsistenz in der Betreuung und Korrektur ist wesentlich; wir werden dies intern über-prüfen und entsprechende Schulungen für unsere Dozent:innen durchführen.

Es freut uns, dass Sie die schnelle Rückmeldung unserer Dozent:innen und die Flexibilität unseres Angebots schätzen konnten. Dennoch ist es unser Ziel, nicht nur Flexibilität, sondern auch Qualität und Relevanz zu bieten. Wir bedauern, dass wir in Ihrem Fall nicht vollständig überzeugen konnten.

Wir hoffen, dass Sie trotz Ihrer gemischten Erfahrungen einige wertvolle Erkenntnisse aus Ihrem Studium mitnehmen konnten. Wir schätzen Ihr Feedback und werden es nutzen, um unsere Angebote und Leistungen zu verbessern. Sollten Sie weitere Anregungen oder Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter Tel.: 06151 3842-6 oder per E-Mail: beratung@sgd.de

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihr sgd-Team
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 01.10.2023
Veröffentlicht am 02.10.2023

Thomas , 13.03.2024 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Ulrich , 15.02.2024 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Jeff , 15.01.2024 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Volker , 22.09.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)
Lukas , 24.05.2023 - Gebäudeenergieberater (HWK)