Mehr Schein als sein

Diätetik (B.Sc.)
1.9

Ich wollte als berufserfahrenerer in ein Studium starten. Da ich ortsunabhängig und flexibel studieren wollte, habe ich mich für ein Fernstudium entschieden. Bei der IU werden bei dem Diätetik studium sogar 3 Semester angerechnet, wenn der Abschluss als staatl. gepr. Diätassistent vorhanden ist. Leider wurde trotz Einreichung der Unterlagen, dies nie im Online-Campus vermerkt. Auch der Start war sehr holprig, da die Zugangsdaten erst auf mehrfache nachfrage zugesendet wurden. Allgemein ist die Organisation der Verwaltung sehr chaotisch. Nur bei den Zahlungen hat man stets darauf geachtet, dass diese pünktlich eintrafen. Das Studium selbst ist vom Inhalt und den Dozenten schlecht bis mittelmäßig. Einer der wenigen Vorteil, war das alle Inhalte digital verfügbar waren, falls die Technik funktionierte. Nach langem hadern habe ich mich vorzeitig von dem Studium abgemeldet, da mir die hohen Kosten für die erhaltene Leistung nicht gerecht erschienen. Auch die Vertragsbedingungen sind so ausgelegt, dass bei einer Kündigung noch einige Monaten weitergezahlt werden müssen. Hervorgehoben muss allerdings die stetige Freundlichkeit der Ansprechpartner. Das Fazit bleibt jedoch insgesamt dennoch bei einem mangelhaft.

• Flexibler Start, Bereitstellung eines iPads, schnelle Anmeldung,
  • schlechte Organistation, katastrophales Preis-Leistungs-Verhältnis, miese Vertragskonditionen
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Hallo Karl,

schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden bist.

Unsere Vertragsbedingungen sind laut AGB auf der Website klar einzusehen, auch die Kündigungsfristen sowie der Probemonat werden regulär ausgewiesen. Im ersten Semester ist die Kündigungsfrist ein Monat zum persönlichen Monatsende.

Die Anrechnung der Vorleistungen kann man bei uns ganz bequem digital erfassen lassen und werden direkt in Deiner Studierendenakte vermerkt.

Über unsere IU Learn App hast Du Zugang zu vielen verschiedenen Lehrmaterialien und Skripten, auch aus anderen Fachbereichen, da wir interdisziplinäres Lernen ermöglichen möchten.
Darüber hinaus bieten wir unseren Studierenden Probeklausuren, eine Austauschplattform mit den Kolleg:Innen und Kommiliton:Innen inklusive Live-Lehrveranstaltungen, zusätzliche Angebote abseits des regulären Lehrangebots wie beispielsweise Deep Dives auf Deutsch und Englisch, kostenfreie Beratung zur Organisation des Studiums oder bei Fragen zur Motivation im Verlauf des Studiums mit dem Study Coaching Team, Karriere Coachings sowie eine umfangreiche Online Bibliothek.

Falls Du Dein Studium an der IU fortsetzen möchtest, freuen wir uns über eine kurze Nachricht via community-fernstudium@iu.org.

Wir sind uns sicher, dass wir eine Lösung für die von Dir genannten Punkte finden!

Herzliche Grüße

Dein Team der IU Internationalen Hochschule
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Abbie , 03.08.2023 - Diätetik (B.Sc.)