FERNstudium

Erwachsenenbildung (M.A.)
2.5

Leider bin ich vom Fernstudium am DISC enttäuscht. Digitalisierung in der Lehre ist ein großes Manko, welches dringend bearbeitet werden muss.

Pro Semester ist ein Seminar vorgesehen (in Präsenz, durch Corona auch online möglich). Die Studienbriefe bestehen aus hunderte Seiten trockenen Text umfassende PDFs, die für die Bearbeitung der Einsendeaufgaben durchgewälzt werden müssen. Ich war schockiert, als im Studienbrief zu Online-Lernen klobige Rechner aus den 2000ern abgebildet waren. Von E-Learning oder ähnlichem keine Spur. Die Bedeutung von Vorlesungen habe ich unterschätzt. Ein Seminar pro Semester ist einfach zu wenig.

Da das Studium darauf ausgelegt ist, es im Alleingang durchzuziehen, habe ich die Interaktion zwischen den Studierenden als gering erlebt. Ich hatte mir erhofft in den Seminaren Kontakte zu knüpfen um sich austauschen zu können. Das ist mir mit einer Person geglückt. Das ist im Präsenzstudium doch anders.

Das Fernstudium am DISC ist zwar verhältnismäßig günstig, aber die entsprechende Qualität erhält man dann auch. Stünde ich heute noch einmal vor der Immatrikulation, würde ich es nicht noch einmal machen. Fachlich habe ich nicht das Gefühl irgendetwas mitgenommen zu haben, an meiner Frustrationstoleranz habe ich aber definitiv gearbeitet.

• Verhältnismäßig günstig, Studiengang auch zugänglich für Bachelor Studenten anderer Disziplinen
  • Veraltet, öde, theoretisch
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.01.2023
Veröffentlicht am 17.01.2023

Liebe Nina,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung zu den von Ihnen kritisierten Punkten geben.

Das Fernstudium am DISC ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium. Unsere Fernstudierenden erhalten von uns umfangreiche Selbstlernmaterialien, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden. So soll – vor dem Hintergrund ganz unterschiedlicher beruflicher und familiärer Verpflichtungen der Studierenden – ein möglichst flexibles Lernen für jede*n Einzelne*n ermöglicht werden. Aus diesem Grund finden auch synchrone Veranstaltungsformate weniger häufig statt. Die Module „Digitales Lernen und Lehren“ sowie „Digitales Management“ sind als digitale Study Guides verfügbar, sodass die Selbstlernmaterialien von freiwilligen, auch interaktiven digitalen Übungsaufgaben (Quiz, Wiki, Gruppenforum u. ä.) begleitet werden.

Die Ausgestaltung des Kontakts zu den Mitstudierenden ist ebenfalls im Kontext eines flexibel gestaltbaren Lernens zu verstehen: Darüber können die Fernstudierenden am DISC individuell entscheiden. Das DISC fördert den Austausch unter den Studierenden zum einen mit der Bereitstellung entsprechender Möglichkeiten über den Online-Campus, zum anderen wird zu Beginn des Studiums explizit auf die verschiedenen Vernetzungsmöglichkeiten und damit verbundene Vorteile hingewiesen.

Die Qualität unserer Studiengänge steht nicht in Zusammenhang mit den von uns erhobenen Entgelten. Die vergleichsweise geringen Entgelte für die Fernstudienangebote des DISC sind Resultat einer kostendeckenden, nicht gewinnorientierten Arbeitsweise. So ist es uns möglich, Weiterbildung auf akademischem Niveau kostengünstig anzubieten. Dieses Niveau wird von uns kontinuierlich systematisch sichergestellt: Der Fernstudiengang ist in das universitäre Qualitätssicherungssystem der RPTU in Kaiserslautern eingebunden und wurde ferner im Rahmen des Re-Akkreditierungsverfahrens extern begutachtet.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.01.2023
Veröffentlicht am 17.01.2023

Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)