Lohnenswertes Studium

Erwachsenenbildung (M.A.)
3.6

Ich habe das Studium zur beruflichen Weiterqualifizierung gewählt. Inhalte gefallen mir sehr gut. Die Studientexte sind größtenteils gut zu lesen. Leider sind in den Studientexten die Quellen nur allgemein angegeben. Will man sich also detaillierter informieren heißt es Quellenverzeichnis durchsuchen und hoffen die gesuchte Quelle herausfinden zu können. Teilweise ist die Aktualität der Studientexte nicht gegeben. So wird sich auf alte Studien berufen, obwohl es schon diverse neuere gibt. Hier wäre eine Überarbeitung und Aktualisierung angebracht.
Das Konzept ist gut. Man hat verschiedene Möglichkeiten mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Die Studieninhalte sind innerhalb eines Semesters gut zu schaffen. Es werden außerdem online-Seminare angeboten (leider nicht zu allen Modulen). Hier hat man die Möglichkeit sich auszutauschen und breit zu diskutieren. Die Seminare haben mir persönlich durch den Austausch viel Wissenszuwachs gebracht. Die online-Seminare sind leider immer sehr schnell ausgebucht. Hier wäre ein größeres Angebot unbedingt zu empfehlen. Wer sich nicht innerhalb der ersten 5 Minuten einschreibt hat meistens das Nachsehen. Die Präsenz-Seminare sind leider viel zu kurz um viel Inhalt anbieten zu können. Allerdings werden hier Schwerpunkte gelegt, die im Laufe des Studiums durchaus genutzt werden können. Auch hier kommt der Austausch nicht zu kurz.
Die AnsprechpartnerInnen vom Disc sind sehr hilfsbereit. Leider war während meines Studiums die Fluktuation sehr hoch. Dennoch wird immer nach schnellen Lösungen bei Problemen gesucht. Die Bereitstellung der Studienbriefe sollte unbedingt zu Semesterbeginn erfolgen, nicht erst 2-3 Wochen später. diese Zeit fehlt dann nämlich für die Bearbeitung.
Die Betreuung während der Masterarbeit ist defizitär. Die Betreuung findet 6 Wochen vor Anmeldung statt. Wer also zwischendurch mal Hilfe oder vielleicht auch nur mal einen Rat von einem erfahrenen Betreuer bräuchte, hat leider verloren. Während der Schreibphase ist man komplett auf sich alleine gestellt. Dies kenne ich von den meisten Unis nicht so! Hierfür gibt es max. 1 Stern.

• interessante Studieninhalte
  • Betreuung während der Masterphase
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 29.12.2023
Veröffentlicht am 29.12.2023

Liebe Marion,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht.

Die Studienmaterialien werden fortlaufend aktualisiert. Sofern Sie uns vermeintlich veraltete oder fehlerhafte Angaben direkt zurückmelden, überprüfen wir diese gerne (fernstudium-eb@rptu.de). Wir stellen unseren Studierenden die Lernmaterialien spätestens zum offiziellen Beginn der Vorlesungszeit (i. d. R. 3. Semesterwoche) zur Verfügung.

Da die Teilnehmendenzahl pro Online-Seminar aus didaktischen Gründen begrenzt ist, ist eine Teilnahme am präferierten Seminar leider nicht immer möglich. In diesem Fall kann ein anderes Seminar besucht oder alternativ eine Einsendeaufgabe bearbeitet werden, sodass es im Studienverlauf nicht zu Verzögerungen kommt.

Mit dem*der Betreuer*in der Masterarbeit ist aufgrund des hohen Grades an Eigenständigkeit, der beim Verfassen der Arbeit gefordert wird, währenddessen kein umfangreicher Austausch vorgesehen – wichtige Absprachen finden im Vorfeld statt.

Ihr DISC-Team
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 29.12.2023
Veröffentlicht am 29.12.2023

Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)