Gute Inhalte, aber zu wenig Personal

Erwachsenenbildung (M.A.)

Die Inhalte sind gut, das Material auch. Sicherlich haben sich die digitalen Angebote inzwischen deutlich verbessert, gegenüber meinem Abschluss Ende 2016. Die Verbesserungen habe ich ganz am Ende noch teilweise gesehen, aber selbst nichts mehr davon gehabt (z.B. Studienbriefe als PDF kamen, während ich die Masterarbeit schrieb).

Personell ist man offensichtlich unterbesetzt und es gibt viele Wechsel. Besonders stark merkt man es, wenn man für Hausarbeit und Masterarbeit Dinge absprechen muss. Es ist sehr schwierig jemanden zu erreichen und alle sagen einem als erstes wie viel zu viel sie tun haben. Erste Sätze gehen in die Richtung "Student stört meinen Tag". Man merkt den Stress der Leute sehr. Ebenfalls merkt man es, wenn mal ein Referent ausfällt und der Ersatz definitiv nicht an die Qualität heran kommt und dann noch zu wenig Unterstützung erhielt. Ich habe eine Referentin erlebt, die regelrecht verheizt wurde, da man sie das falsche Thema zu einem anderen Modul machen lies. Übrigens, inhaltlich war sie in ihrem Thema echt gut, es passte nur nicht zu dem, was sie anbieten sollte. Die Mehrheit der Teilnehmer war entsprechend schlecht gelaunt, nur wer das andere Wahlpflicht-Modul auch belegt hatte, verstand es.

Preis-Leistung ist klasse, wenn man die Kosten für Übernachtung etc. einrechnet. Kaiserslautern und Umgebung sind sehr günstig. Ein großer Vorteil war dabei ein Seminar in Bonn inkl. Zugang zur Online-Bibliothek des D.I.E., was viele Käufe ersparte.

• Kosten, Flexibilität bei Wahlpflichtmodulen
  • Hoher Zeitaufwand und geringe Flexibilität bei Terminkoordination (Masterarbeit, Hausarbeit)
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.08.2018
Veröffentlicht am 14.08.2018
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.08.2018
Veröffentlicht am 14.08.2018

Katharina , 19.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Elke , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Leo , 15.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Karina , 12.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)
Pe , 10.04.2024 - Erwachsenenbildung (M.A.)