In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 321 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles nebenberufliches Studium

Lip, 19.12.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gute und professionelle Betreuung durch das DISC. Studieninhalte sind gut und breit aufgestellt. Die Form der Studienbriefe wirkt nicht ganz taufrisch und dürften überarbeitet werden. Die Organisation auf OpenOLAT ist gut strukturiert. Die Einführungsveranstaltung im 1. Semster war gut organisiert und informativ.
Lip
Geschrieben am 19.12.2023

Interessanter Studiengang mit tollen Ansätzen

Kristof, 17.12.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bereits mit der Betreuung am DISC ist man in der RPTU gut aufgehoben.
Die Lehrkräfte sind allesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Was ich schätze ist die Vorlage der (teils sehr umfangreichen) Studienbriefe. Mit nur einer einer Ausnahme sind die Materialien bis jetzt stets aktuell gehalten und übersichtlich aufbereitet. Highlite und mein Tip ist ganz klar: ONLINESEMINARE! Hier wird, als Alternative zur Bearbeitung von Einsendeaufgaben, ein Onlinekurs angeboten, der sich ausführlich mit den Inhalten der Studienbriefe beschäftigt und diese in Gruppenarbeiten vertieft. Hier finde ich einen tollen Ansatz, mich mit Kommilitonen*innen zu den Modulen auszutauschen und die Themen zu reflektieren.
Kristof
Geschrieben am 17.12.2023

Erwachsenebildung als Fernstudiengang

Tobias, 13.12.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gutes Management, tolle Betreung der Studiengangsleitung, individuelle Beratung und Betreuung wird sehr ernst genommen, leider ausbaufähiger Kontakt zu Mitarbeitern in der Verwaltungsebene, telefonisch kaum erreichbar, auf emails wird häufig gar nicht reagiert.
Tobias
Geschrieben am 13.12.2023

Jeder Mensch ist fähig sich weiterzuentwickeln

Katharina, 11.12.2023
Erwachsenenbildung (M.A.)
Meine Erfahrung ist, dass der Wunsch nach Lernen und Weiterentwicklung auf verschiedenen Ebenen, vor allem aber auch in verschiedenen Lebenslagen und in jedem Alter möglich ist. Ein „zu jung“ sein gibt es einfach nicht und sollte niemanden von seinen Wünschen abbringen. Ich habe mich in der Vergangenheit erst einem anderen Studium gewidmet und für mich entschieden, dass es nicht die richtige Wahl war. Ich habe meinem Wunsch mich weiter zu bilden und zu studieren dennoch nicht aufgegeben. Es hat einige Jahre gedauert, bis ich mich nochmals für diesen Schritt entschieden habe. Es gab Zeiten, in denen ich mich über den Zeitverlust geärgert habe, konnte in dieser Zeit mich aber anderen Erfahrungen widmen und an mir beruflich wachsen. So bereue ich nicht den weiteren Versuch, meinen Bedürfnissen und Wünschen nachzukommen. Es freut mich, dass Weiterbildung so ein großes und offenes Thema ist und es Menschen in verschiedenen Altersgruppen gibt, die diesen Wünschen nachgehen. Ich freue mich umso mehr, dass mein Arbeitgeber hinter meiner Entscheidung steht und mich darin bestärkt!
Katharina
Geschrieben am 11.12.2023