Studienhefte veraltet und voller Fehler

Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
2.3

Die Weiterbildung besteht fast ausschließlich aus Studienheften, die man im Selbststudium durcharbeitet. Umso ärgerlicher ist es, dass diese stark veraltet (teilweise 10 Jahre) und mit einigen (Form-)Fehlern durchsetzt sind (zum Beispiel doppelte Absätze, Rechtschreibfehler, uneinheitliche Schreibweisen etc.). Das beeinträchtigt die Motivation enorm, da ich so bei jeder Information das Gefühl habe, ich müsste sie nochmal überprüfen. Ich persönlich finde die Studienhefte außerdem nicht gut strukturiert. Die Kapitel folgen teils lose aufeinander, die Einordnung nach Unterkapiteln scheint mir willkürlich. Ich hatte mir mehr Tiefgang bei den Themen gewünscht, oftmals kratzt das Heft nur an der Oberfläche oder stellt verschiedene Definitionen vor, ohne diese ins Verhältnis zu setzen oder ähnliches. Insgesamt eine enttäuschende Erfahrung.

• veraltetes, fehlerhaftes Material;
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 03.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023

Liebe Vera,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen über die Weiterbildung „Nachhaltiger Tourismus (IST)“ zu teilen.
Wir bedauern sehr, dass Dir die Inhalte der Weiterbildung bisher nicht zugesagt haben.

Die Überarbeitung unserer Inhalte erfolgt in einem regelmäßigen Turnus, da es unser Anspruch ist, wertvollen, praxisnahen und aktuellen Inhalt zu vermitteln. Auch die Durchsicht der eingebundenen Quellen innerhalb der Lehrhefte wird überprüft. Werden allerdings eingebundene Definitionen beispielsweise mit einer älteren Jahresangabe versehen, handelt es sich hierbei um nicht veränderbare Aussagen, die sich auch nach Jahren in ihrer Bedeutung nicht verändert haben.

Gerne haben wir die einzelnen Unstimmigkeiten bereits nach der vorherigen Kontaktaufnahme dankend aufgenommen. Die Überarbeitungen und Anpassungen wurden in der Zwischenzeit bereits in Auftrag gegeben.
Nach erfolgter Aktualisierung, die ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, lassen wir Dir bei Interesse sehr gerne das angesprochene Studienmaterial erneut zukommen.

Wir möchten uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass Du trotz allem neue Erkenntnisse im Rahmen Deiner Weiterbildung sammeln konntest.

Sehr gerne stehen wir bei Rückfragen unter der E-Mail-Adresse tourismus@ist.de oder telefonisch unter der 0211-86668-649 zur Verfügung.

Liebe Grüße vom IST-Team
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 03.11.2023
Veröffentlicht am 07.11.2023

Lena , 08.12.2022 - Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Jasper , 27.09.2021 - Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Erik , 17.09.2021 - Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Ursula , 01.06.2021 - Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)
Christian , 01.06.2021 - Nachhaltiger Tourismus (Zertifikat)