Studienberater sehr unfreundlich

Fachhochschulreife - Technik

Die Inhalte meines Fernstudiums waren eher anspruchsvoll. Zwischendurch gab es auch mal Hefte, die ich schneller durcharbeiten konnte aber insgesamt musste man immer sehr konzentriert und viele Sätze mehrmals lesen. Ihr solltet Lesen gewöhnt sein. Qualitativ war das Material sehr gut. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mein Leben lang Sachen dort nachschlagen kann, so umfangreich sind die Hefte. Im Vergleich zur Prüfung aber aufjedenfall zu umfangreich. Die Hefte hatten alle die Schwierigkeitsstufe 8/10 und die Abschlussprüfung (außer Mathe) eher eine 6,5/10. Dadurch war ich zwar gut vorbereitet, aber viele hatten (sehr) schlechte Vornoten und diese werden ja dann in die Endnote mit einberechnet. Das zuletzt genannte Problem gleicht sich aber aus, weil man Zuhause für jede Heft-Prüfung „unendlich“ viel Zeit hat und was noch damit verbunden ist, wenn einem niemand zusieht.

Meine Erwartung an das Fernstudium war, dass ich alles genau so machen kann wie ich möchte und das war 100% der Fall. Ich habe z.B. fast 1 Jahr lang nichts gemacht und hab dann in 4 Monaten alles aufgearbeitet. Nur zum Ende hin dürft ihr 3 Monate lang maximal 3 Hefte pro Woche einsenden um zur Prüfung zugelassen zu werden, ihr müsst euch also vorher ausrechnen, bis wann ihr alles andere eingesendet haben müsst.

Der Onlinecampus war immer verfügbar und gut. Er hat viele Funktionen um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, welche ich jedoch nicht genutzt habe. Man kann sich auch problemlos einen Mentor suchen oder sowas, da gibt es extra Funktionen für. Noten und Nachweise kann man jederzeit sehen und herunterladen. Die Fernlehrer waren meistens nett, viele haben schnell geantwortet, manche (wenige) aber auch erst nach einer Woche. Mein Studienberater war mir leider nie eine Hilfe und war immer sehr pampig. Am Ende wollte er mich sogar nicht zur Prüfung zulassen, obwohl ich alle Voraussetzungen erfüllt hatte. Ich habe dann mit einem Anwalt gedroht und dann war es auf einmal kein Problem mehr.

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände mich für diesen Kurs anzumelden, würde ich es tun. Aber auch nur, weil am Ende alles mit der Prüfung geklappt hat. Noch als Zusatz: Ich hatte bei den Vornoten fast überall Note 1 und dadurch, dass man in Technik sehr gute(!) Vorbereitung auf die Präsenzleistung erhält (die Übungsblätter sind von den Formeln und so genau das was dran kommt) in 3 technischen Fächern die Note „sehr gut“ auf dem Abschlusszeugnis. Das gefällt mir sehr und dadurch war das Fernstudium (auch wenn es manchmal ätzend war) ein Erfolg.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 12.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024
Studienbeginn 2021
Variante 3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)
Geschrieben am 12.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024