Grundsätzlich okay, Material allerdings veraltet

Rob
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)

Bei einem so schnelllebigen Thema wie IT sind die Inhalte mancher Studienhefte schlicht und ergreifend veraltet und werden zu selten aktualisiert. Zwei oder drei Jahre alte Hefte haben dadurch merkliche Defizite. Allein mit den Studienheften fühle ich mich nicht ausreichend zu einem Thema informiert und muss somit vieles selbst recherchieren, was ich jedoch ohnehin machen würde. Trotzdem ist es zum Teil ernüchternd, wie oberflächlich bestimmte Themen behandelt werden. An der Stelle hätte ich mir persönlich einen etwas längeren (und teureren) Studiengang gewünscht, der in bestimmten Themen mehr ins Detail geht oder weiter reicht (z.B. heterogene Netzwerke bzw. Unix-Systeme im Allgemeinen sowie Mac). Wichtiger wären mir jedoch regelmäßige Aktualisierungen.
Nichtsdestoweniger finde ich als eine Person mit einem Faible für Netzwerk- und IT-Themen die Inhalte grundsätzlich gut und interessant aufbereitet, wenngleich in einigen Heften meherere Fehler enthalten sind. Auf diese wird in den Gruppen im Onlinestudienzentrum von Mitstudierenden hingewiesen. Eine offizielle "Errata" gibt es leider nicht!
Ich persönlich halte den Schwierigkeitsgrad der Einsendeaufgaben zum Teil für zu gering. Oft reicht es, die Inhalte des Studienheftes in leicht abgewandelter Form "abzuschreiben". Viel Eigenleistung oder Gehirnschmalz wird nicht gefordert. Entsprechend mache ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen, dass mir das Zertifikat als Quereinsteiger einen Bewerbervorteil verschafft, wenn dem Personaler dies ebenfalls bekannt bzw. bewusst ist. Das ist lediglich meine persönliche Einschätzung, da ich von meinem abgeschlossenen Hochschulstudium deutlich mehr gewohnt bin.

Die Bewertung bei meinem Fernlehrer dauert mit 1 bis 2 Wochen allerdings viel zu lange. Ich weiß von Mitstudierenden, dass deren Fernlehrer es deutlich schneller schaffen (

• Freie Zeiteinteilung, interessante Themen
  • Teuer, mäßig anspruchsvolle Einsendeaufgaben, sehr lange Wartezeit auf Korrekturen der Einsendeaufgaben, z.T. veraltete und lückenhafte Studienhefte
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.04.2017
Veröffentlicht am 21.04.2017
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.04.2017
Veröffentlicht am 21.04.2017

Benjamin , 25.03.2024 - Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Nils , 03.12.2023 - Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Giovanni , 24.08.2022 - Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Cindy , 13.06.2022 - Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Markus , 08.04.2022 - Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)