Digitalisierung at its best

Finanzmanagement (B.A.)

Ich bin vor circa einem Jahr von einer anderen Fernuniversität zur IU gewechselt und das aus verschiedenen Gründen:
1) Die zeitliche Flexibilität, nicht mehr an ein klassisches Studiensemester gebunden zu sein, sondern jeden Monat ins Studium starten zu können.
2) Die Module flexibel zu wählen und direkt am Ende der Bearbeitung des Moduls, inklusive Einsendearbeiten, die Modulabschlussprüfung ablegen zu können und nicht erst am Ende des Semesters Ich persönlich habe so das Gefühl mehr zu schaffen und effizienter zu lernen.
3) Digitale Lernmaterialien: Skripte, Videoaufzeichnungen und noch vieles mehr sind online über den Campus verfügbar, wodurch man ortsunabhängig lernen und arbeiten kann. Das hilft enorm Beruf, Familie und Studium zu verbinden und war mit eins der Kriterien, den Studiengang und das Institut zu wechseln. Die Studienmaterialien, welche ich bis jetzt benutzt habe, waren recht aktuell, mit Fallbeispielen die sich erst kürzlich zugetragen haben, sodass die Lerninhalte auch sehr anschaulich verdeutlicht werden konnten.

Die Dozenten, welche die Veranstaltungen in den einzelnen Fächern abhalten sind bisher immer auf die Zuhörerschaft eingegangen, haben Fragen beantwortet (sofern dies in ihrem Ermessen lag) und einen ordentlich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten können. Die Korrektur der Einsendeaufgaben habe ich als sehr unterschiedlich lang wahrgenommen. Die Einsendung meines ersten Workbooks hat gefühlt ewig gedauert, die Einsendeaufgaben waren allesamt in einem angenehmen zeitlichen Rahmen korrigiert und kommentiert, sodass man aus seinen Fehlern auch noch etwas lehrreiches mitnehmen konnte.

Ich kann jedem empfehlen die Einführungsveranstaltung zu besuchen und sich mit den organisatorischen Dingen, wie beispielsweise dem Studienverlaufsplan vertraut zu machen. Basierend hierauf lässt sich ein Lernplan entwickeln, der einen gut durch das Studium führt.
Und: Sollte mal etwas Ungeplantes dazwischenkommen, wie beispielsweise ein Umzug, kann man das Studium auch pausieren. Die Anträge hierzu findet man im Verwaltungsbereich und diese sind unkompliziert in digitaler Form abzuschicken. Eine Rückmeldung erhält man hierzu innerhalb weniger Tage. Ist man sich nicht sicher bei einem Sachverhalt, hilft ein Griff zum Telefonhörer, bzw. in der heutigen Zeit zum Smartphone und man bekommt eine adäquate Antwort von den Ansprechpartner:innen der IU.
Zu den Kosten kann ich sagen: "Es lohnt sich." Die IU verlangt mehr Geld, als andere Träge, steckt dieses Geld aber in ihre Weiterentwicklung, was einem als Student wieder zu Gute kommt. Im Gegensatz zu anderen Trägern, die teilweise sogar staatlich sind und sich nicht zu gut weiterentwickelt haben in der Vergangenheit.

• Orts- und zeitunabhängiges Lernen und Klausurschreiben, maximale Flexibiltät, was den Start angeht; aktuelle Studieninhalte; gute Dozenten; kurze Kommunikationswege und unkomplizierte, digitale Formulareinreichung;
  • n/a
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 05.09.2023
Veröffentlicht am 05.09.2023
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 05.09.2023
Veröffentlicht am 05.09.2023

Max , 03.05.2024 - Finanzmanagement (B.A.)
Thomas , 03.05.2024 - Finanzmanagement (B.A.)
Christine , 03.02.2024 - Finanzmanagement (B.A.)
Mirko , 15.12.2023 - Finanzmanagement (B.A.)
Florian , 07.12.2023 - Finanzmanagement (B.A.)