Dieses Studium öffnet Türen

Christiane
Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)

Ich bin ganz zufrieden. Die meisten Dozenten waren gut, haben sich an uns angepasst und sich wirklich Mühe gegeben. Mit "an uns angepasst" meine ich, dass wir alle voll berufstätig sind, niemals studiert haben, nach dem Job noch den Haushalt und die Familie zu versorgen haben. Deshalb muss ich auch ein wenig den Inhalt kritisieren. Die Gruppenarbeiten gestalteten sich online extrem schwierig. Gemeinsam mit 4 anderen eine solche zu erarbeiten, zuzüglich Handout und Vortrag, war schwer zu organisieren. 5 Personen, welche hunderte Kilometer weit von einander entfernt wohnen müssen nun Zeiten finden, um sich zu kontaktieren. Mal kann der eine, mal der andere. Der eine ist schon weiter.. Meist hängt es dann doch an einem, der die Zuarbeiten erhält. Eine Powerpoint war auch gefordert. Das aus großer Entfernung, nur über Handy und Laptop zu organisieren war wirklich Stress. (neben Haushalt, Kinder, Job) Die Gruppenarbeiten passen meiner Meinung nach nicht in dieses berufsbegleitende Konzept, da ich abhängig von anderen bin und meine Zeit nicht selbst einteilen kann. Die Inhalte der Vorlesungen waren meiner Meinung nach ein Vertiefen oder Wiederholen der Erzieherausbildung. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Unter Leitung und Management habe ich mir etwas anderes vorgestellt. Teamführung, Organisation, Psychologie, mehr zu Kommunikation, Büromanagement, Haushaltsplanung, Statistik, Personalschlüssel errechnen, Betriebserlaubnis.. so etwas hat gefehlt.. dafür zuviel zu Reformpädagogen, zu pädagogischen Ansätzen, zu Bildungsplänen, zu Eingewöhnungsmodellen usw. Dennoch bin ich zufrieden. Gute Betreuung, gute Organisation, ein partnerschaftliches Miteinander, faire Benotung, Kontaktaufnahme zum Prüfungsamt und zur Diploma problemlos.. so sehe ich dieses Studium nun auch.. was mir an Wissen fehlt werde ich mir in der Praxis aneignen und nachschlagen.. mit abgeschlossenem Studium ist der Weg für eine Leitungstelle frei und alles andere liegt in eigener Verantwortung. Danke.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 22.12.2021
Veröffentlicht am 22.12.2021
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 22.12.2021
Veröffentlicht am 22.12.2021

Charlotte , 21.04.2024 - Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Amila , 21.04.2024 - Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Joe , 21.04.2024 - Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Dominika , 20.04.2024 - Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)
Annett , 20.04.2024 - Frühpädagogik - Leitung & Management in der frühkindlichen Bildung (B.A.)