In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Toller Studiengang – Leider kein optimales Lernmaterial

Juli, 05.09.2021
3.3
Ein schöner Studiengang, leider noch nicht richtig durchdacht. Der Studieninhalt wird der Prüfung nicht gerecht. Die Prüfung selber war sehr detailorientiert...vieles an Wissen wurde gar nicht abgefragt.
Die Seminare waren genial. Dank der tollen, kompetenten Dozenten wurden wir praktisch sehr gut vorbereitet. Davon gerne mehr!
Juli
Geschrieben am 05.09.2021

Seminare sind sehr gut

Vanessa, 02.05.2019
Wein- und Genussexperte (IHK)
Ich bin mittlerweile Fertig mit dem Fernstudium zum Wein und Genussexperten.
Die Seminare sind gut und sind fachlich echt gut. Die Prüfung fand wohl zum ersten Mal statt und war etwas holprig, da man nicht genau wusste ob man für die Präsentation die man in 1h 30 machen sollte recherchieren durfte oder nicht. Das Vermarktungsschemata der Prüfung war nicht ganz klar. Wir wussten nicht direkt worauf geachtet werden sollte.
Spirituosen hatten wir zum ersten Mal richtig beim zweiten Seminar verkostet und das auch nur einmal. Es wurden 3 Weißweine und 3 Rotweine verkostet. Sowie 3 Spirituosen. Wenn man diese nur einmal verkostet hat ,kann man diese schwer beschreiben. Erkennen war möglich.
Im zweiten Seminar wird man etwas drauf vorbereitet was in der Prüfung drankommt und drankommen kann. Eine Aufgabe war wie ich fand etwas zu schwierig, da das nicht wirklich in dem Studienheft zu dem Land stand. Die Lehrkräfte haben uns jedoch gut darauf vorbereitet. Hätten wir diese Vorbereitung nicht gehabt hätten wir die Aufgabe wohl kaum geschafft.
Allgemein fände ich es besser, wenn man das Prüfungsthema grob nennen könnte,weil es sonst zu viele Themen wären die dran kommen könnten.
Das erste Seminar könnte auch früher stattfinden und nicht erst nach dem 7. Studienheft.
Während des Fernstudiums könnte mehr Verkostet werden unter Anleitung.
Das Studium hat sich durch die Seminare auch in die Länge gezogen, weil die dann abgesagt worden wegen zur geringer Teilnehmerzahl.
Vanessa
Geschrieben am 02.05.2019

Die Unterlagen und Begleithefte sind übersichtlich

Jana, 08.12.2018
Wein- und Genussexperte (IHK)
Ich habe übersichtliche Unterlagen und ein Begleitheft wonach ich mich richten kann. Es ist sehr genau beschreiben was zunächst gemacht wird. Das Lernen kann ich mir Schritt für Schritt einteilen. Das Online-Lernen finde ich persönlich sinnvoll, da ich in Chatts auch andere nach Hilfe fragen kann.
Durch Einsendeaufgaben werde ich zusätzlich noch üben und meine Erfolge werden auch so kontrolliert.
Jana
Geschrieben am 08.12.2018

Gut bis sehr gut

Vanessa, 28.10.2018
Teilweise Inhalte von den genannten Internetseiten einfach rauskopiert
Ich hatte das Gefühl das, manche Hefte schnell fertig werden mussten und deshalb wie oben schon genannt teilweise rauskopiert.
Andere waren sehr gut. Das Betriebwirtschaftsheft war sehr einfach dargestellt.
Die Seminare werden abgesagt wenn nicht genügend Teilnehmer vorhanden sind, weil die Kosten sonst zu hoch sind.
Wir haben teilweise das Gefühl das die Einsendeaufgaben nicht richtig korrigiert wurden und teilweise unlogisch.
Es vermittelt insgesamt gutes Wissen.Es ist sehr Detailreich. Wir sind gespannt auf die Prüfung und das zweite Seminar.
Vanessa
Geschrieben am 28.10.2018