Quantität statt Qualität

Gesundheitsmanagement (B.A.)
1.9

Am anfang war ich sehr begeistert. Wöchentliche Tutorien von min. 1 Stunde gute Vorbereitung für die Klausuren ein toller aktiver austausch aller Beteiligten. Naja aber und jetzt kommt das große aber, das Konzept wurde umgestellt tutorien fanden nicht mehr statt nur noch alle 2 Wochen für 30 Min. Frage und Antwort Stunden was sehr sportlich ist, wirkliche Vorlesungen sind dies aber nicht. In einigen Modulen gibt es nicht mal mehr die Q&A alle 2 Wochen. Keine "Ansprache" zu haben max. Über teams Gruppen wo die Kommunikation oftmals auch hapert ist für diesen exorbitanten Preis im Monat eigentlich ein Witz. Die Skripte sind teilweise okay teilweise aber auch fehlerhaft, bei Fragen in Klausuren Zum Teil auch nicht hilfreich wenn transferwissen gefordert ist, dieses Wissen eigent man sich ja meist dann doch eher bei einem aktiven Austausch mit mehrerer Menschen der Fachgebiete an was aber ohne Tutorien wiederum etwas schwierig ist. Die kurzen Videos von ca. 3 Minuten sind ganz nett, stimmen aber oftmals auch nicht mit den Skripten überein. Nicht in allen Modulen werden diese shortcasts angeboten was das Lernen erschwert. Ein Studium ohne eine einzige Vorlesung in einem Modul wirkt sehr dubious und das ist es auch. Klausuren werden meist Online geschrieben da die Präsenztermine sehr schnell ausgebucht sind. Die online Prüfung erfordert nerven aus Drahtseil, die sogenannten Proctors glänzen mit einem nicht unbedingt tollen und verständlichen Englisch (es gibt auch deutschsprachige aufsichten, einen termin zu bekommen ist aber wirklich glückssache). Wer mit Prüfungsangst zukämpfen hat und dann im Vorfeld auch noch einen wirklichen Stressmoment mit diesen aufsichten hat (z.B. laptopt Absturz da der proctor wild in der CPU "rumwerkelt", immer und immer wieder etwas sagt es aber absolut nicht verständlich ist da die Hintergrundgeräusche des procturs sehr laut sind, etc......) kann sich selbst ausmalen wie "entspannt" eine online Klausur ist. Sogenannte interaktive Lehrveranstaltungen/Sprint finden ca.1 - 2mal im jahr statt, der Grundgedanke ist wie an einer "normalen" Universität/Hochschule Vorlesung von 1 1/2 bis 2 Stunden anzubieten. Hier kommt das nächste Problem es wird nicht für alle Module angeboten. Bei telefonischen Rückfragen sollte man sich viel Zeit nehmen die längste Warteschleife war 55 Minuten, das man dann innerhalb von 2 Minuten ohne wirkliche Antwort "abgespeist" wurde.
Der email Kontakt mit den verschiedenen stellen ist absolut nicht geeignet wenn man zeitnah eine antwort benötigt. Antworten auf Emails können bis zu 4 - 5 tage dauern. Die sogenannten Prüfungsflexibilität ist in 97% der Fälle ebenfalls nicht vorhanden es läuft meist alles auf eine Klausur hinaus. Es sollte auch beachtet werden wenn das Studium vorzeitig beendet wird aus welchen Gründen auch immer muss man den kostenlosen Probemonat quasi mehr oder weniger nach seinem letzten Studienmonat bezahlen (steht im vertrag, muss man sich allerdings ohne rechtliche Vertragskenntnise wirklich 2 mal durch lesen das man es versteht). Man merkt sehr deutlich das die IU eine GmbH ist und sehr auf das Kapital des eigenen Unternehmens bedacht ist, die Wünsche, Anregungen und Gedankenanstöße der Studierenden stehen hinten an.
Ich kann diese Hochschule absolut nicht weiterempfehlen, hier wird auf Quantität statt Qualität gesetzt...
Ich bin froh mein Studium an einer anderen Hochschule beenden zu können.

1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.03.2023
Veröffentlicht am 31.03.2023

Hallo Chrissy,

schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst.
Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Dir stehen jederzeit die Kontaktmöglichkeiten zu den Tutor:innen über die Course Feeds offen. Schaue dazu einfach in Dein jeweiliges Modul und melde dich zu den Course Feeds in Teams an.

Auf MyCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ) – Studium verwalten – Hilfe & Kontakt – Service & Support“ findest Du alle Ansprechspartner:innen der IU.

Auch unsere Study Coaches unterstützen Dich während Deines Studiums, beispielsweise wie von Dir genannt, bei Prüfungsangst oder auch bezüglich individueller Lernstrategien. Du findest die kostenlosen Kontaktmöglichkeiten ganz einfach auf MyCampus unter „Info-Center“.

Aus regelmäßigen Umfragen und Evaluationen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, um Dein Studium noch besser zu machen. Auf Basis dieses Feedbacks haben wir gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden unser bisheriges Lehrkonzept weiterentwickelt. So stehen Dir seit April diesen Jahres verschiedene Lehrkonzepte, wie abrufbare Live-Veranstaltungen oder intensive Live-Sessions zur Verfügung.

Leider ist es nicht möglich, in einem Modul eine andere Prüfungsform, als die vorgesehene einzureichen. Zum einen läuft dies dem Gleichbehandlungsgrundsatz zuwider und zum anderen werden die einzelnen Module eines jeden Curriculums mit den jeweiligen Prüfungsformen akkreditiert, sodass auch ein didaktischer Sinn dahintersteckt.

Des weiteren legen wir die Kündigungsfristen offen auf unserer Webseite dar. Auch im Vertrag sind diese selbstverständlich ausführlich dokumentiert.

Demnach haben unsere Studierenden die Möglichkeit, den Online Campus für vier Wochen zu testen. Innerhalb dieser ersten vier Wochen gibt es die Möglichkeit, den Vertrag kostenfrei zu widerrufen. Wer also für sich entscheidet, dass das Fernstudium aus verschiedenen Gründen nicht passt, zahlt innerhalb der ersten vier Wochen keine Gebühren.

Um die Qualität und Aktualität unserer Skripte sicherstellen zu können, werde diese regelmäßig und in Absprache mit den Kursverantwortlichen überarbeitet. Die Überarbeitungsfrequenz hängt dabei aber nicht ausschließlich von fachspezifischen Entwicklungen ab, sondern auch von kursindividuellen Gegebenheiten. Die Qualität der Kursinhalte hat für uns höchste Priorität, damit Dein Studium zum vollen Erfolg wird.

Unsere Studierenden haben über verschiedene Wege die Möglichkeit Feedback abzugeben, beispielsweise an unsere Tutor:innen über die Course Feeds oder über die Kursevaluationen am Ende jedes Kurses.

Die Abschlüsse unserer Studierenden sind auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.03.2023
Veröffentlicht am 31.03.2023

Annika , 05.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Frances , 04.05.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Peter , 29.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Marie , 09.12.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Fiona , 02.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)