Gute Fern-Uni mit manchen Mängeln

Gesundheitsmanagement (B.A.)

Der große Vorteil der IU ist die Flexibilität wenn es ums lernen und das absolvieren von Prüfungen geht. Nachteile sind z.B. (teilweise) die Betreuung (hier würde ich einen größeren Dienstleistergedanken bei der iu sehen, wenn man schon 5-stelligen Betrag zahlt) und die "Sinnhaftigkeit" mancher Prüfungen. Z.b. musste im Spezialisierungsmodul "Arbeitsrecht" neben zwei regulären Prüfungen a`5 ECTS am Schluss auch noch eine Präsentation über das Themen gemacht werden. Macht in meinen Augen wenig Sinn, da der Lerninhalt bereits in den beiden Modulprüfungen erfolgreich absolviert werden muss. Warum dann nochmal die Zusammenfassung? Zumal es für die Präsentation auch keine Note oder Punkte gibt sondern lediglich "bestanden" oder "nicht bestanden". Das man eine Präsentation erstellen und halten kann, wird auch bei regulären Prüfungen unter Beweis gestellt. Somit ist dies in meinen Augen ein reiner "Zeitfresser".

Aufgrund meiner Lerneigenschaft hatte ich wenig Kontakt mit Dozenten oder anderen studierenden. Auch alleine ist das Studium machbar. Die ganzen Chats (bsp. WhatsApp) sind leider etwas negativ anzusehen, da hier viel geschrieben wird was aber einem selbst wenig nutzt. Kommentare wie "ich habe null gelernt und trotzdem eine Eins bekommen" nerven eher als das sie nützlich sind.

Grundsätzlich war ich sehr zufrieden. Der Lerninhalt war fordernd aber machbar. Auch die Prüfungen waren in meinen Augen fair.
So lange es keine "Probleme" gibt ist die iu sehr zu empfehlen. Wenn es aber mal zu Problemen kommt ist es ein mühsamer Weg bis dieser geklärt ist. Leider kam es am Schluss meines Studiums zu mehreren Zwischenfällen (die auf Seiten der iu lagen) was meinen positiven Gesamteindruck leider etwas minderte.
- Beispiel:
Nach meinem Kolloquium wurden die Noten nicht ins System übertragen. Als ich nach Ablauf der regulären Wartefrist nachfragte konnte mir keiner so richtig helfen. Von Seiten der iu wurde ich dann gebeten mich nochmal mit meiner Tutorin in Verbindung zu setzen damit diese die Noten nochmal ins System eingibt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die iu das Problem löst und nicht ich dem ganzen nachlaufen muss. Ich kann auch nicht nachverfolgen, ob die Noten eingetragen wurde oder ob es ein Systemfehler ist warum die Noten nicht da sind. Insgesamt hat mich dieses Problem mehrere Wochen (2 1/2 Monate) gekostet.

• Flexibilität beim lernen und den Prüfungen
  • Bei Problemen muss man selber schauen, das eine Lösung gefunden wird
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.07.2023
Veröffentlicht am 18.07.2023
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.07.2023
Veröffentlicht am 18.07.2023

Peter , 29.03.2024 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Marie , 09.12.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Fiona , 02.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Friederike , 02.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)
Luisa , 02.11.2023 - Gesundheitsmanagement (B.A.)