Ich würde dort keinen Lehrgang mehr beginnen

Handelsfachwirt (IHK)

Ich habe über die ILS meinen Handelsfachwirt absolviert und muss sagen, dass ich keinen Lehrgang mehr dort beginnen würde. Am Anfang lief alles noch einigermaßen. Als ich allerdings die ersten Probleme bei meinen Aufgaben hatte, hatte ich gehofft, Hilfe bei meinen Fernlehrern zu bekommen. Habe ihnen dann über den Online-Campus Nachrichten geschrieben. Nach 2 Wochen dachte ich mir "gut, kann ja sein, dass der dozent urlaub hat". Aber teilweise haben die Dozenten für ganz simple Fragen (in der Aufgabe war ein Zahlendreher, und ich wollte wissen, mit welcher Zahl ich nun weiterrechnen soll) mehr als einen Monat gebraucht. War man bei der Benotung unzufrieden und hat nochmal Fragen dazu gestellt, wurde man auf den allgemeinen Lösungsbogen verwiesen, den manche Dozenten der Lösung beigelegt hatten. Es wurde also nicht individuell auf meine Antworten eingegangen. Ich hatte zwar dann die Lösung, wo genau aber mein Fehler lag, wusste ich trotzdem nicht. Ich mus aber auch sagen, dass es einige wenige Dozenten gab, die sehr schnell und ordentlich gearbeitet haben. Von dem Vorbereitungsseminar vor der Prüfung hatte ich mir einiges erhofft. Hatte bei einigen Themen noch Probleme und dachte, wir könnten diese Sachen noch vertiefen. Leider hatte ich das Problem, dass ich einen recht "schwachen" Kurs hatte. Teilweise konnten die Teilnehmer weder Dreisatzrechnung noch wussten sie ganz einfache kaufmännische Grundlagen. Wir haben also sehr viel einfachen Stoff nachgeholt ohne wirklich auf die wichtigen prüfungsrelevanten Themen einzugehen. Auch hier muss ich sagen, dass es aber auch 2 Dozenten gab, die ihr Programm durchgezogen haben (ohne wenig Rücksicht auf Vorkenntnisse, kann man aber auch erwarten, dass Teilnehmer das 1x1 beherrschen), was ich sehr gut fand. Immerhin bezahle ich sehr viel Geld und möchte dafür auch eine Gegenleistung bekommen. Viele gingen dort sehr unvorbereitet rein. Das Seminar dient aber nicht der Wissensvermittlung, sondern vielmehr nochmal dem Schnelldurchlauf aller wichtigen Themen.

Organisatorisch gab es auch einige Probleme. Da ich mich auf den Bereich "Außenhandel" spezialisiert habe, habe ich gehofft, dass alle anderen Einsendeaufgaben, die nicht zu meinem Wahlfach gehören, aus meinem Online-Campus gelöscht werden können, da ich diese ja nicht bearbeiten muss. Das war ein riesen Chaos...dann wurden plötzlich Aufgaben gelöscht, die ich eigentlich bearbeiten MUSSTE, dann waren sie wieder da, dann fehlten andere...dann war meine Betreuerin im Urlaub und bei der Vertretung ging das selbe Spiel von vorne los.

Ach ja, das Studienmaterial ist auch sehr veraltet. Viele Gesetze, von denen die Sprache ist, existieren schon seit Jahren nicht mehr, sodass das Material eigentlich unbrauchbar ist.

Was ich auch sehr schade fand, der der Online-Campus sehr unbelebt war. Die Foren waren leer und die Fragen blieben auch unbeantwortet. In den Chats waren Teilnehmer aller Lehrgänge, sodass die Chance einen Handelsfachwirt dort zu treffen eher gering war.

Alter keine Angabe
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 30.08.2012
Veröffentlicht am 30.08.2012

Saskia , 15.12.2023 - Handelsfachwirt (IHK)
René , 02.11.2023 - Handelsfachwirt (IHK)
Peggy , 10.10.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Natalia , 25.02.2022 - Handelsfachwirt (IHK)
Annika , 02.11.2021 - Handelsfachwirt (IHK)