Ein maßgeschneidertes Studium!

Heilpädagogik (B.A.)

Mittlerweile befinde ich mich im dritten Semester meines Heilpädagogik-Studiums und bin nach wie vor sehr zufrieden. Zugegeben: ich finde nicht alle Kurse wahnsinnig spannend, aber sinnvoll erschien mir bisher tatsächlich alles.
Besonders gut finde ich die Flexibilität, die das Fernstudium mir bietet. Prä-Corona konnte ich jederzeit 24/7/365 meine Online-Klausuren ablegen, derzeit ist diese Funktion ein wenig eingeschränkt, was aber nachvollziehbar ist, denn die Klausuren werden in Echtzeit von echten Menschen (vermutlich in riesigen Großraumbüros) überwacht. Die momentane Situation lässt nur eine abgespeckte Version zu, d.h. nicht jede Uhrzeit ist jederzeit verfügbar, aber mit minimaler Planung meinerseits habe ich auch in dieser Zeit bereits eine Klausur online ablegen können.
Das Beste ist allerdings, dass ich selbst entscheiden kann, wann ich welchen Kurs bearbeiten und abschließen will. Ich kann in Ruhe einen Kurs nach dem anderen beginnen, die Prüfungsleistung erbringen und mich auf den nächsten Kurs konzentrieren.
Die bisherigen Kontakte zu Tutoren und Professoren waren durchweg positiv, jeder darf geduzt werden, jede (noch so dumme) Frage ist erlaubt und wird für gewöhnlich sehr schnell und befriedigend beantwortet.
Wenn man schon Erfahrung mit einem Präsenzstudium und/oder selbständigem Lernen, Selbstdisziplin und Zeitmanagement hat, dann ist das Fernstudium an der IUBH absolut machbar. Ich arbeite "nebenbei" 35 Std./Wo. und liege voll in meinem Zeitplan. Obwohl ich noch nicht mal die Hälfte hinter mir habe (und bereits 6,5 Jahre Präsenzstudium erfolgreich abgeschlossen habe), würde ich nicht ausschließen, noch ein weiteres Fernstudium oder eine Weiterbildung dran zu hängen.

• Flexibilität, Erreichbarkeit der Tutoren/Dozenten, gute Inhalte
  • Begrenzung der Kurse pro Semester (wenn auch nachvollziehbar), englischsprachige Proktoren (für mich kein Problem, aber sicher für andere Studierende, da die Proktoren teilweise sehr schwere Akzente haben)
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 17.06.2020
Veröffentlicht am 23.06.2020
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 17.06.2020
Veröffentlicht am 23.06.2020

Karolina , 18.04.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Luc , 04.01.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Janet , 27.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Christine , 11.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Jenny , 10.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)