Mehr Schein als Sein

Heilpädagogik (B.A.)

Auf den ersten Blick mag ein Fernstudium an der IU toll erscheinen. Auf dem zweiten dann leider schon nicht mehr. Ich habe zugegeben recht schnell die Reißleine gezogen, aber die Kurse, die ich gebucht habe, waren insgesamt recht oberflächlich gehalten. Auch die Skripte, der nicht belegten Kurse, machten keinen besonders viel besseren Eindruck (man kann sie sich auf der Lernplattform herunterladen ohne den Kurs buchen zu müssen.)
Die angewandten Lerntools sind in meinen Augen recht schlicht. Aber okay, hängt vielleicht auch vom Lerntypen ab. Was ich aber wirklich mangelhaft finde, sind die begrenzten Möglichkeiten bei Problemen mit den DozentInnen in Kontakt zu kommen. Da war für mich dann auch Ende. Das hat mit einem „wirklichen“ Studium wenig zu tun, weil so keine wissenschaftliche Lernkultur entstehen kann (mein erstes Studium habe ich an einer richtigen Universität absolviert).
Ich habe große Zweifel, dass man an der IU auch nur ansatzweise das Wissen erwirbt, was man an einer richtigen Uni erwerben würde. Klar, der Aufwand ist dementsprechend sicherlich auch weniger umfangreich. Aber da ich mich mit einem Studium qualifizieren möchte, sehe ich das sehr kritisch.

Und ein letzter Punkt: Die Finanzabteilung ist eine Katastrophe. Mehrfache Abbuchungen von irgendwelchen Beträgen, wo hinterher niemand wusste, wie sie zustande kamen. Ein ewiges Hin und Her. Also gleich ein Tipp: Erteilt bloß keine Einzugsermächtigung.

Aber wenn einem Inhalte, wissenschaftlicher Diskurs, das eigene Konto und eine ernstzunehmende Qualifizierung nicht so wichtig sind, dann ist die IU eine tolle Adresse. Immerhin ist man flexibel.

• Freie Zeiteinteilung
  • Mangelhafte Qualität, hohe Kosten, fehlender wissenschaftlicher Austausch, schlechte Betreuung, zweifelhafte Qualifizierung
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 04.05.2022
Veröffentlicht am 05.05.2022

Liebe Jennifer,
es tut uns leid, dass unser Fernstudium nicht Deinen Erwartungen entsprochen hat.

Dein Feedback und Deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst und wären dankbar, wenn Du uns im Dialog noch weitere Einzelheiten zu den von Dir geschilderten Kritikpunkten geben würdest. Du kannst Dich dafür ganz einfach an uns wenden: qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Wir freuen uns von Dir zu hören!
Wir bedanken uns herzlich für Deine Zeit bei und mit uns und wünschen Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Viele Grüße,
Dein Team der IU
Karrierestufe Freiberufler
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.05.2022
Veröffentlicht am 05.05.2022

Ela , 04.05.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Karolina , 18.04.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Luc , 04.01.2024 - Heilpädagogik (B.A.)
Janet , 27.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)
Christine , 11.12.2023 - Heilpädagogik (B.A.)