• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

IU Fernstudium B.A. Heilpädagogik

Anna-Maria, 05.04.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit Fernstudium über die IU. Bevor ich mich für die IU entschieden habe, habe ich mich bei deren Studienberatung eingängig informiert und fühlte mich sehr gut und vor allem auch ehrlich beraten. Mir war es sehr wichtig, dass ich alles von zuhause aus machen kann. Dies ist bei der IU mit den online Klausuren und den digitalen Lernangeboten definitiv gut umsetzbar. Die Dozenten sind über Teams im Chat und alle 14 Tage via Live Tutorium erreichbar. Die Inhalte des Lehrplans sind sehr interessant und mit Praxisbeispielen versehen. In manchen Kursen könnte der Praxisbezug noch etwas ausführlicher stattfinden. Zudem sollte der Studienablaufplan überarbeitet werden, damit "schwierige" Kurse nicht gleich in den ersten beiden Semestern dran kommen.
Anna-Maria
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 05.04.2023

Flexibel studieren mit super Betreuung

Monika, 04.04.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Das Studium ist inhaltlich sinnvoll aufgebaut und beinhaltet viele interessante Module. Toll ist, dass man bei einigen Modulen wählen kann, ob man eine schriftliche Arbeit oder doch lieber eine Klausur als Prüfungsleistung ablegen möchte. Die flexible Gestaltung der Inhalte und der eigenen ist absolut toll und erlaubt das Studieren neben dem Job. Alle sind immer gut erreichbar, egal ob Sekretariat, Prüfungsamt oder Dozent:innen. Ich finde die Uni monatlich recht teuer, aber es gibt Möglichkeiten sich diesbezüglich supporten zu lassen. Alles in allem würde ich ein Fernstudium an der IU definitiv weiterempfehlen - und hab ich auch schon gemacht ;).
Monika
Geschrieben am 04.04.2023

Flexibel und Individuell

Philipp, 25.03.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Die IU biete sehr viel Flexibilität und vor allem je nach eigenen Bedürfnissen schnelle Wechsel in unterschiedliche Zeitmodelle mit viel Freiraum von zeitlicher und struktureller Flexibilität an. Auch kann in mehreren Fächer zwischen verschiedene Prüfungsformen gewählt werden und je nach Lerntypen mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet werden.
Philipp
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 25.03.2023

Herausforderung

Corinna, 15.03.2023
Heilpädagogik (B.A.)
Ein Studium von zuhause aus zu absolvieren und es mit einem Vollzeitjob und dem eigenen Alltag in Einklang zu bringen, ist nicht immer einfach. Ich bin von Anfang an sehr daran interessiert gewesen, mir mein diesbezügliches Können zu beweisen und habe so einige Tage hinter mir, die mich dann doch haben zweifeln lassen. An meinen Kompetenzen, da ich nicht immer gleich alles verstanden habe, oder auch an meinem Zeitmanagement. Insgesamt kann ich mittlerweile aber sagen - wenngleich auch weniger motivierte Phasen vorkommen - dass ich die Herausforderung stetig meistere und meine Erfolge hinsichtlich meiner Prüfungsergebnisse für mich sprechen. Ich bin mehr als stolz auf mich!
Corinna
Variante Teilzeit II