• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inhalte, Betreuung und co.

Isa, 17.05.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Ich studiere Vollzeit im Fernstudium und arbeite dazu 39h als Erzieherin. Die Module sind frei wählbar und Semesterunabhängig, es gibt jedoch eine Orientierung bei der Kursbuchung. Die Inhalte werden zum größten Teil über ein Skript vermittelt, bei Fragen antworteten meine Tutoren bisher innerhalb zweier Tage. Auch wird zwei mal im Monat ein online Tutorium angeboten für je eine Stunde, was meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig ist. In manchen Kursen stehen Präsentationen, Podcast oder Folien zur Verfügung. Die Prüfungen können sowohl präsent als auch online geschrieben werden, wodurch man dies Flexibel planen kann.
Für das viele Geld das ich monatlich an die IU zahle, würde ich mir dann doch bitte mehr Betreuung und Online Tutorien wünschen.
Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit der IU und würde diese auch weiter empfehlen!
Isa
Geschrieben am 17.05.2021

B.A. Heilpädagogik

Franziska, 17.05.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Studium und der dazugehörigen Flexibilität. Egal wo man ist, kann man sich um seine Module kümmern. Die Tutoren sind nett und aufgeschlossen, stehen den Studierenden bei Fragen immer zur Seite. Eine gewisse Selbstdisziplin ist jedoch Voraussetzung für diese Art von Studium. Trotz monatlich recht hoher Gebühr, würde ich mich wieder für ein Studium an der IU entscheiden.
Franziska
Geschrieben am 17.05.2021

Gute Struktur und optimales Lernmaterial

Melanie, 15.02.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Ich bin seit einem Monat dabei und studiere Heilpädagogik. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung, den Austauschmöglichkeiten mit anderen Studenten und auch dem zur Verfügung gestellten Lernmaterial (StudienSkript, Vodcasts, Podcasts, Online Tests, Präsentationen, Learning Sprints etc....) Man kann sich die Zeit selbst einteilen und hat die Möglichkeit Vorlesungen, an denen man nicht direkt teilnehmen konnte als Aufzeichnung anzusehen. Man findet sich sehr schnell im Online Campus zu recht und bekommt auch da sehr viel Hilfestellung durch FAQs, Erklärvideos oder auch anderen Studenten :-).
Melanie
Geschrieben am 15.02.2021

Meine Erfahrungen waren ausnahmslos sehr gut

Anonym, 31.01.2021
Heilpädagogik (B.A.)
Die Skripte waren gut strukturiert und auch gut erklärt.
Man konnte sein Wissen in jedem Kapitel anhand kleiner Test überprüfen.
Es gab Pocasts/Videocasts, die einem das Lernen erleichtert haben.
Toll waren auch die Videoseminare, bei denen man Fragen stellen konnte.
Anonym
Abschluss Ich habe abgebrochen