COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Lehrgang super - Seminare unnötig!

Tina, 14.12.2016
Industriefachwirt (IHK)
Bericht archiviert

Habe meinen Lehrgang zum Industriefachwirt absolviert. Der Lehrgang und die Inhalte sind alle gut um sich optimal die IHK Prüfung vorzubereiten. Die als Pflicht angegebenen Stunden an den Seminaren sind nach mehrfachem hin und her nur dann Pflicht, wenn man das SGD Zertifikat möchte. Ich finde das sollte besser ausgezeichnet sein. Das Studienmaterial ist zum teil etwas veraltet und ab und an fehlen ein paar Beispiele zum besseren Verständnis, aber im großen und ganzen kann man sich mit diesem Materialien super für eine IHK Prüfung vorbereiten. Allerdings würde ich persönlich gon den Seminaren abraten, außer Sie würden hier an den Inhalten und der Gruppen-zusammenstellung etwas ändern. Möchte man so wie ich, den Abschluss an der IHK erzielen, sind die Seminare nicht nötig! Ich war beim 1. Seminar, da es mir damals noch nicht klar war, dass dies doch nicht für die IHK Prüfung nötig ist. Ich muss sagen ich bereue jede Fahrt dahin. Es hat mir nichts gebracht, mit einer riesen Gruppe an technischen und kaufmännischen Fachwirtanwärtern gemeinsam in 2 Stunden, 5 Prüfungsaufgaben zu lösen. Da ist die Zeit sinnvoller investiert, wenn man nach seiner eigenen Lernmethode arbeitet. Seminare finde ich nur sinnvoll wenn alle mit kaufmännischer Ausrichtung ein Seminarkurs sind und alle technischen ein Kurs. Denn die Vorkenntnisse sind schon extrem unterschuedlich und dadurch ist es schwer die Bedürfnisse beider Seiten zu stillen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • lernen wann und wo man kann, schnelle Korrekturen
  • Seminarbereich unstrukturiert
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
Tina
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.12.2016
Tina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.12.2016

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Christine , 12.02.2019 - Industriefachwirt (IHK)
Vanessa , 05.02.2018 - Industriefachwirt (IHK)
Jens , 21.12.2016 - Industriefachwirt (IHK)
Vanessa , 13.12.2016 - Industriefachwirt (IHK)
Alexandra , 13.12.2016 - Industriefachwirt (IHK)