Mehr Schein als Sein - Verantwortungsloses Handeln

Informatik (M.Sc.)
2.6

Jeder der erst einmal berufstätig ist, kennt die Hürden, Gedanken und Erwartungen nochmal die Schulbank zu drücken und sich für eine Fortbildung/Studium zu entscheiden. So bin ich mit großen Erwartungen auf die Erfüllungen der großen Marketingversprechen der IU (Flexibilität, guter Services und modernes Studienmaterial) an den Start gegangen und habe mein privates und berufliches Umfeld angepasst.

In der Realität erhielt ich wirklich veralte Studieninhalte, extrem verspätete (dauerten mehrere Wochen), teilweise widersprüchliche oder keine Antworten.
So entschied ich mich aus Enttäuschung, noch bevor es so richtig losgehen würde, gegen die Bildungseinrichtung. Als private Fernhochschule zur Erreichung eines akademischen Grades darf die Organisation nicht bezeichnet werden.

Die Organisation verfügt über ein fantastisches Marketing, einer modernen technischen Lernplattform und einer Möglichkeit dieses flexibel zu verwenden. Aufgrund des miserablen Services, den wirklich alten Studieninhalten und der leeren Versprechungen (aus meiner Sicht) werde ich diese Einrichtung (in meinem interessierten Fachbereich im Jahr 2023) nicht empfehlen.

Blendet das Marketing aus und schaut euch das Angebot selber an. Für den einen passt es, für den anderen nicht. Viel Erfolg bei Auswahl des richtigen Angebotes.

Das iPad-Angebot bitte GENAU durchlesen.

• Bereitstellung einer technisch modernen Lernplattform, super Marketing zum Anwerben von Studenten
  • Schlechte Betreuung und Studentenservice (durch keine, verspätete oder widersprüchliche Rückmeldung), veraltete Studieninhalte
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 11.08.2023
Veröffentlicht am 14.08.2023

Hallo Sabrina,
vielen Dank für Dein Feedback. Schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst.

Du kannst Dich Bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Aus regelmäßigen Umfragen und Evaluationen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, um das Studium noch besser zu machen. Auf Basis dieses Feedbacks entwickeln wir gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden unser bisheriges Lehrkonzept stetig weiter.

Für Dein Fernstudium an der IU steht alles im Fokus Digital. So sind Deine Lerninhalte jederzeit mobil über die IU Learn App oder im Web Reader abrufbar. Das iPad dient damit für unsere Studierenden als digitale Unterstützung während des flexiblen Fernstudiums.

Zusätzlich haben unsere Studierenden die Möglichkeit das iPad als Kameraersatz während Online-Klausuren zu nutzen. Dieses geht nach erfolgreichem Abschluss unserer Studierenden in deren Eigentum über. Es besteht hierbei auch die Möglichkeit ganz nach Bedarf auf das iPad zu verzichten.

Des Weiteren werden alle Studiengänge der IU Internationalen Hochschule vor Studienstart akkreditiert und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Mit der Akkreditierung wird dokumentiert, dass die Studiengänge sämtlichen Qualitätsanforderungen entsprechen, welche formale und inhaltliche Aspekte eines Studiengangs betreffen. Ihre Erfüllung bestätigt das erforderliche Studienniveau und die Vergleichbarkeit der Studiengänge auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Abschlüsse unserer Studierenden sind zudem auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns über Deine Kontaktaufnahme.

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2023
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 11.08.2023
Veröffentlicht am 14.08.2023

Marius , 05.09.2023 - Informatik (M.Sc.)