Flexibilität

Innenarchitektur (B.A.)
3.4

Das Studium bietet nicht die versprochene 100 prozentige Flexibilität. Oft muss man zu den Tutorien erscheinen um Feedback zu erhalten. Schriftliches Feedback wird leider ungern gegeben. Die Tutorien finden außerdem nur einmal die Woche oder teilweise auch nur alle zwei Wochen statt. So kommt man gar nicht richtig voran.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 15.11.2023
Veröffentlicht am 15.11.2023

Hallo Irina,

vielen Dank für Deine Hinweise und Dein Feedback. Schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht vollständig zufrieden warst. Es freut uns jedoch, dass Dir trotz dessen das Studienkonzept gefällt und Du uns weiterempfehlen würdest!

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich.

Zu Deinen genannten Punkten würden wir gerne mit Dir in den gemeinsamen Austausch gehen und hoffen hier auf weitere Aufklärung. Du kannst Dich auch bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Grundsätzlich sind unsere Studierenden mit dem Skript im jeweiligen Kurs optimal auf die Online-Klausur vorbereitet. Alle anderen Lernmaterialien dienen zur optionalen Unterstützung und als Zusatz.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an uns.

Seit April dieses Jahres haben wir unseren bestehenden Lehrformaten Auf Grundlage vorherrschender Wünsche und Bedürfnisse unserer Studierenden optimiert. Je nach Kursgröße und Beschaffenheit gibt es daher seitdem den angepassten Learning Sprint und die Intensive Live Sessions, welche im Course Feed ohne vorherige Anmeldung zur Verfügung stehen.

Diese Lehrformate werden stets aufgezeichnet. Grundsätzlich betrifft das optimierte Lehr- und Medienkonzept alle Kurse der Online-Lehre, Kurse mit Creative Lab sind dabei ausgenommen. Falls Du hier andere Erfahrungen gemacht haben solltest, kontaktiere uns bitte über unser Community-Postfach.

Für schriftliche Arbeiten steht Dir in den jeweiligen Leitfäden eine Übersicht zur Zusammensetzung der Bewertung in Prozent zur Verfügung. Bei einer Prüfung der IU Internationalen Hochschule handelt es sich grundsätzlich um eine summative Prüfung – das heißt, es wird ein abschließendes, zusammenfassendes Urteil über die Summe der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten getroffen.

Unsere Prüfer:innen sind dazu angehalten, bei schriftlichen Prüfungsarbeiten kurze Begründungen für die Beurteilung anzugeben. Gemäß der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts müssen diese jedoch nicht ausführlich sein – es genügen Stichpunkte.

Zudem hast Du die Möglichkeit auf myCampus unter „Hilfe & Kontakt (FAQ) – Rund um Prüfungen – Rund um Noten – Wie setzt sich die Note zusammen?“ alle weiteren Informationen rund um die Bewertung Deiner Prüfungen zu erfahren.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 15.11.2023
Veröffentlicht am 15.11.2023

Theresa , 29.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Laura , 27.02.2024 - Innenarchitektur (B.A.)
Maxi , 05.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Yasemin , 04.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)
Julia , 04.11.2023 - Innenarchitektur (B.A.)