Keine Berufschancen mit dem Studium

Ute
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Es wurden unbefriedigende Antworten auf Fachfragen, mit dem Ziel verfolgend weitere Seminare zu belegen gegeben. Korrekturen waren ohne Punktevergabe, so dass die Benotung nicht nachvollziehbar war. Durch die ungenaue, teilweise fehlerhafte Aufgabenstellung war eine richtige Lösung der Aufgabe erschwert. Hinzu kam die willkürliche Anforderung der Dozentin an die Aufgaben. Das Studienmaterial ist sehr einfach gehalten, teilweise skizziert mit wenigen farblichen Abbildungen. Ein Forum wird angeboten, Fragen wurden aber nur unzureichend bis gar nicht beantwortet. Prüfungsaufgaben wurden zeitnah bearbeitet, vermittelten aber teilweise den Eindruck nicht ausreichend gelesen worden zu sein (anhand der Korrektur). Kontaktaufnahme bezüglich der Benotung wird durch die Tatsache erschwert, dass es nur eine Dozentin für dieses Fernstudium gibt und dadurch mit Repressalien zu rechnen sind. Kündigungsabsichten des Fernstudium werden durch die Kündigungsfristen erschwert. Abschließend ist zu sagen, dass der Testmonat nur eingeschränkten Einblick in das Material und Ablauf des Studiums bietet.

• schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben
  • sehr einfach gestaltetes Studienmaterial, Dozentin nur bedingt hilfreich
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 07.04.2015
Veröffentlicht am 07.04.2015

Guten Tag Frau Ute,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Lehrgang. Ich bedaure sehr, dass Sie mit einigen Aspekten des Lehrgangs nicht zufrieden sind.

Die Einsendeaufgaben haben ein Korrekturschema, damit wir für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleiche Bewertung sicherstellen können. Ist die Bewertung einer Einsendeaufgabe nicht nachvollziehbar oder in anderer Form zu beanstanden, kann das selbstverständlich geprüft werden. Repressalien sind hier keinesfalls zu befürchten, es gibt im Übrigen mehr als nur eine Fernlehrerin, die diesen Lehrgang betreut. Bitte wenden Sie sich hier vertrauensvoll an Ihre Studienbetreuung.

Verständnisfragen zu den Einsendeaufgaben sind möglich und erleichtern es Ihnen gegebenenfalls die Aufgaben zu bearbeiten. Das Lehrgangsforum dient den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrgangs zum Austausch untereinander.

Ihre Fragen richten Sie daher bitte direkt an die Fernlehrer, so ist eine zeitnahe Beantwortung sichergestellt.

Die Kündigungsbestimmungen sind für den Fernunterricht gesetzlich geregelt, selbstverständlich halten wir diese Regelungen korrekt ein. Für den Testmonat haben wir diese sogar erweitert. Das Gesetz schreibt zwei Wochen vor, bei der SGD können Sie einen Lehrgang jedoch vier Wochen testen.

Konkrete Hinweise von Teilnehmerseite sind uns stets willkommen. Daher freue ich mich, wenn Sie noch einmal direkt mit mir oder Ihrer Studienbetreuung Kontakt aufnehmen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2014
Variante Fernstudium
Geschrieben am 07.04.2015
Veröffentlicht am 07.04.2015

Sarah , 08.03.2024 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Gaby , 08.12.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Nino , 10.10.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Anonym , 09.10.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Cordula , 18.08.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)