Tolle Weiterbildung neben dem Vollzeitjob

Nina
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)

Eigentlich wollte ich bereits nach dem Abitur Innenarchitektur studieren, habe mich letztlich aber doch für ein anderes Studienfach entschieden. Vergessen konnte ich den tiefen Wunsch Räume einzurichten und zu einem Zuhause zu gestalten aber nie. Rund 12 Jahre später habe ich nun die Weiterbildung zur Raumausstatterin/Interior Designerin nach insgesamt 1,5 Jahren des Lernens neben dem Vollzeitjob (wöchentlich > 40 Std) erfolgreich abgeschlossen. Jedes Heft habe ich mit so viel Freude und Neugier bearbeitet, mich zwar auch durch einige Aufgaben gequält (von Hand zu zeichnen dauert einfach länger als mit dem CAD-Programm), aber ich habe soooo viel gelernt! Frau Basaran hat innerhalb von 24 Std meine Prüfungsaufgaben korrigiert und sich jedes Mal die Zeit genommen eine ausführliche Antwort mit weiteren Tipps und Verbesserungsvorschlägen individuell auf mich angepasst zu schreiben.
Erwähnen möchte ich aber noch, dass es schon eine gewisse Form der Selbstdisziplin benötigt, um das eigene Lernen gut zu organisieren. Gut gefallen hätte mir auch, wenn die digitale Abgabe der Prüfungsaufgaben einfacher zu handhaben wäre. Ich musste die DinA4 Seiten scannen, dann in eine pdf Datei legen und diese nich verkleinern, da das sgd-Portal nur wenig Speicherkapazität bietet. Zwar lassen sich die Aufgaben auch mit der Post schicken, aber da die Digitalisierung weiter voranschreitet, sollte das ggf nochmal durch sgd kritisch betrachtet werden.

Was mir zudem noch gut gefallen hätte: eine Praktikumsbörse für Absolventen. Aber das wäre wirklich das Tüpfelchen auf dem I.

Aus meiner Perspektive ist die Weiterbildung also eine klare Empfehlung für alle, die über eine Selbstständigkeit im Bereich Interior Design nachdenken und dies neben der Arbeit machen möchten.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 18.04.2022
Veröffentlicht am 20.04.2022

Hallo Nina,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich Ihren langen Traum erfüllen konnten und den Kurs zur Innenarchitektin erfolgreich abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Es bedarf einer Menge Selbstdisziplin, um ein Fernstudium neben einer Vollzeitstelle zu absolvieren. Deshalb können Sie sehr stolz auf Ihre Leistung sein.

Ihr Feedback bezüglich der Einsendeaufgaben nehmen wir ernst und leiten es an die zuständigen Kollegen weiter. Um einen reibungsfreien Ablauf bei den Aufgaben zu ermöglichen, werden wir die Uploadgröße von Dateien zukünftig erhöhen. Auch Ihre Anregung, eine Praktikumsbörse einzurichten, nehmen wir gerne auf und werden sehen, ob wir eine solche Funktion umsetzen können. Vielen Dank für den Hinweis!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft – viel Spaß beim Einrichten!

Viele Grüße aus Darmstadt
Ihr sgd-Team
Studienbeginn 2020
Variante Fernstudium
Geschrieben am 18.04.2022
Veröffentlicht am 20.04.2022

Sarah , 08.03.2024 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Gaby , 08.12.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Nino , 10.10.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Anonym , 09.10.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Cordula , 18.08.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)