Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Ruhr-Universität Bochum
Erfahrungsbericht 19 von 37

Technisch orientiertes Studium

Applied IT-Security (M.Sc.)

Das Fernstudium vermittelt sehr gute technische Kenntnisse der Informationssicherheit. Der Schwerpunkt liegt in einem tiefen Verständnis der Kryptografie inklusive Netzsicherheit und Protokolle. Dazu kommen mehr anwendungsorientierte Themen wie Sicherheitsmanagement und rechtliche Aspekte. Interessant sind auch die verschiedenen Wahlpflichtmodule, wie die Einführung in die forensische Informatik, Einführung in die ISO 27001 & BSI Grundschutz und des betrieblichen Datenschutzes nach der EU-DSGVO und BDSG. Beruflich setze ich vor allem die letzten beiden Themen ein. Mit dem technisch erworbenen Fachwissen kann ich viel besser, die Informationssicherheit meines iPhones, meines privaten oder auch Firmennetzes und generell von Sicherheitsmaßnahmen fachlich einschätzen. Insgesamt in der heutigen Zeit ist das Studium beruflich und auch privat ein deutlicher Mehrgewinn.

Die Studium Inhalte können flexibel belegt werden, wobei das Studienbüro wertvolle Tipps gibt. Es ist zu beachten, dass ein zügiges Studium eine zeitliche Belastung darstellt. Je nach Semester und eigener Wahl beträgt die Mehrbelastung zwischen 20 und 30 Stunden pro Woche inklusive Lerngruppe und Übungen. Es ist jedoch möglich, das Studium zu strecken. Es dauert insgesamt länger, dafür beträgt die Mehrbelastung bei einem Hauptmodul nur 8 Stunden pro Woche plus Klausurvorbereitung pro Woche.

• Anwendbarkeit der Studieninhalte im Beruf und Privat
  • Wie bei jedem Studium, es gibt Professoren, die an der Lehre interessiert sind und andere weniger
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.09.2018
Veröffentlicht am 11.09.2018
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 11.09.2018
Veröffentlicht am 11.09.2018

Florian , 02.05.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Marc , 26.04.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Thomas , 26.05.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Melanie , 17.01.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Christoph , 18.07.2021 - Applied IT-Security (M.Sc.)