Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Ruhr-Universität Bochum
Erfahrungsbericht 20 von 37

Anspruchsvolles Studium mit hohem Gegenwert

Applied IT-Security (M.Sc.)

Ich komme ursprünglich nicht aus dem IT-Bereich, deshalb habe ich mich gerade am Anfang sehr schwer getan in den Stoff reinzukommen.
Die Betreuung ist sehr gut und die Tutoren beantworten geduldig wirklich jede Frage.
Gerade im Bereich Mathematik ist das unbedingt notwendig. Die technischen Module sind da wesentlich nutzerfreundlicher.

Das Studium für sich ist recht theoretisch, es empfiehlt sich also sehr es mit einem praktischen Zugang im Beruf zu kombinieren.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, in manchen Modulen die Note durch Übungsaufgaben zu verbessern. Das erhöht die Motivation deutlich und man hat das Gefühl, dass die Übungsaufgaben 'fairer' sind, d.h. besser an den Lernfortschritt angepasst. Bei dem Preis erwarte ich aber auch, dass mehr geboten ist als ein ausgedrucktes Skript und ein Tutor den man anschreiben kann.

In diesem Studium wird einem nichts geschenkt. Ich würde es jederzeit wieder belegen, da es mit seiner Spezialierung auf IT-Sicherheit dich ziemlich einzigartig ist und ich mir keine Sorgen machen muss, am Ende keine gute Stelle zu finden.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.09.2018
Veröffentlicht am 11.09.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.09.2018
Veröffentlicht am 11.09.2018

Florian , 02.05.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Marc , 26.04.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Thomas , 26.05.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Melanie , 17.01.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Christoph , 18.07.2021 - Applied IT-Security (M.Sc.)