In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu wenig praktische Inhalte der Kindererziehung

Melanie, 26.08.2012
Kindererziehung (Zertifikat)

Negativ:

Würde ich im Anschluss keine Ausbildung zur Erzieherin angehen, würde ich mit der Weiterbildung zum Teil sehr unzufrieden sein. Ich befinde mich gerade in der Elternzeit und kann mit diesen Kurs eine vorhandene Lücke im Lebenslauf füllen, allerdings wars das dann auch schon.

Ich finde nicht das dieser Fernkurs den Namen Kindererziehung verdient hat, da meiner Meinung nach zu wenig auf den praktischen Teil der Erziehung eingegangen wird. Natürlich sind gewisse Themen wie Unfallgefahren, Windelsoor, Kinderkrankheiten und z.B das Verhalten von Kindern in gewissen Situationen (fremdeln, Geschwisterkind, Bindung usw.) aufgelistet und man lernt auch echt viel über die Entwicklung im theoretischen Bereich (interessant sind z.B die Dinge, warum wir Menschen so und so sind, Anlage-Umwelt und Schwangerschaft usw.), aber wird mir persönlich einfach zu wenig auf den praktischen Teil der Erziehung im Alltag eingegangen.

Weder lerne ich wie ich Kinder bei Schlafstörungen zum Schlafen bringe, noch wie ich Kinder bestimmte Selbstverständlichkeiten beibringe.

Desweiteren sind die Hefte zum Teil nicht auf dem neuesten Stand, welches mich bei bestimmten Erklärungen und Anwedungstipps sehr stark Aufstoßen lassen, aber muss man sich an die Inhalte halten! Gerade im Bereich Ernährung sind mir eindeutige Schwachstellen aufgefallen, welche vielleicht vor 100 Jahren mal aktuell war - weil es die Menschen nicht besser wussten!

Der Aufbau der Themen ist mir auch nicht ganz logisch, ich finde ihn zum Teil ziemlich verwirrend, denn es wird z.B bei Thema Nummer 50 plötzlich darauf hingewiesen, was man bei Thema Nr. 3 gelernt hat, wobei ich das Thema Nr. 3 dann extra erstmal suchen muss, da man bei den ganzem theoretischen (zu vielen) Themen einfach schnell wieder vieles vergisst.

Was ich auch noch zu bemängeln habe, sind die Einsendeaufgaben. Mal werden Fragen gestellt, wo ich mich Frage ob ich hier ein Hausfrauenkurs besuche und mal werden Fragen gestellt, wo ich mich Frage ob ich grade Erziehungswissenschaften studiere. Es gibt Fragen die meiner Meinung nach nicht extra geprüft werden müssen, da sie viel zu leicht unwichtig sind und dann gibt es Fragen für die man viel mehr ins Detail gehen hätte müssen, um diese überhaupt zu verstehen und sachgemäß zu beatnworten. Ich habe manchmal das Gefühl, dass gewisse Fragen viel mehr Vorarbeit benötigen, als man gehabt hat. Außerdem bemängel ich die Anzahl und Aufteilung der Prüfungsfragen. Bei 12 Fragen, wovon alleine 4 Fragen sowas von Umfangreich beantwortet werden müssen, dass man dafür Stunden braucht, hätte man die Frageanzahl auch verringern können. Klar, man könnte jetzt sagen, dass man sich die Zeit ja selber einteilt und Schuld daran ist, wenn man so lange braucht, aber man will es ja auch anständig machen, oder?

Positiv:

Als Lückenfüller TOP!

Im theoretischen Bereich SUPER!

Lehrer TOP!

Einsendeaufgaben immer beantwortet!