Nicht sehr glücklich mit der Wahl der EURO FH ...

Alexandra
Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
2.5

Seit November 2022 bin ich an der EURO FH eingeschrieben. Nach langen Recherchen hatte ich mich für diese Hochschule entschieden.
Leider bin ich mit meiner Wahl im Anschluss nicht wirklich zufrieden und würde die Hochschule Stand heute nicht weiterempfehlen. Wie meine Vorredner hier, hatte ich auch die Erwartung mehr (Online-) Vorlesungen zu haben, das Studium ist jedoch ein reines Lesestudium.
Ich finde den Aufbau der Unterlagen sehr gut und auch interessant, jedoch hat man bei der Einsendeaufgabe und den Aufgaben zu Selbstkontrolle das Problem, dass der ganze Inhalt des Heftes theoretisch aufgebaut ist und die Aufgaben in der Praxis abgefragt werden. Das wäre i.O. wenn es sich hier um ein duales Studium handeln würde oder man in den Heften auch praxisnahe Informationen finden würde, die hat man aber nicht. Selbst wenn man neben der Einsendeaufgabe das Heft aufschlagen würde, kann man die Fragen eigentlich nicht beantworten und man hat keine Ahnung was die von einem wollen.
Die Unterlagen kann man auch per Audio anhören und da ich auch ein auditiver Mensch bin, war ich umso mehr schockiert, dass die Unteralgen von einer Computerstimme á Siri vorgelesen werden, wo auch in jedem 2. Satz die Wörter falsch ausgesprochen werden, da die Software meint, dass es sich um ein englisches Wort handelt. Für diesen Preis hätte ich zumindest erwartet, dass ein Professor das Ganze vorträgt.
Viele positive Bewertungen entstehen hier auch, weil innerhalb der ersten Wochen intensiv aufgefordert wird, das Studium zu bewerten und man mit Gewinnen (z.B. iPad) gelockt wird.
Wie soll man denn innerhalb von paar Wochen das Studium bewerten, wo man noch keine Prüfungen hatte etc.?
Die Erreichbarkeit der Studienbetreuer finde ich gut, allerdings ist der ganze Online-Campus meiner Meinung nach etwas unübersichtlich und auch etwas oldschool.
Ich habe bis jetzt noch keine Prüfungen geschrieben, aber ich bin aktuell auch am überlegen die Hochschule zu wechseln, weil ich mir nicht so sicher bin, dass man mit den erhaltenen Materialien gut auf die Prüfungen vorbereitet wird.

• Keine (online) Vorlesungen, wenige Kurse, Widerspruch der Hefte / Einsendeaufgaben
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 27.02.2023
Veröffentlicht am 28.02.2023

Liebe Alexandra,

haben Sie vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung auf diesem Wege!

Wir möchten Ihnen gern einen guten Einstieg ins Fernstudium ermöglichen und aufzeigen, wie Sie gut ins Lernen kommen und sich mit den Studienunterlagen optimal auf die Prüfungen vorbereiten.

Es tut mir leid zu lesen, dass das Fernstudium bislang nicht vollumfänglich Ihren Erwartungen entspricht. Eine wichtige Info für Sie an dieser Stelle: Wir bieten diesen Studiengang tatsächlich auch im Dualen Fernstudium an, und eventuell bietet sich hier eine attraktive Möglichkeit für Sie und Ihren Arbeitgeber, Theorie und Praxis von Anfang an optimal miteinander zu verbinden.

Ich möchte Sie ermuntern, sich einmal persönlich mit mir in Verbindung zu setzen, dann können wir gemeinsam herausfinden, wie wir Sie noch besser bei Ihrem Einstieg ins Fernstudium unterstützen können.

An der Optimierung unserer Audiobooks arbeiten wir kontinuierlich, Ihre Kritik hierzu geben wir weiter. Auch der Online-Campus wird gerade grundlegend überarbeitet.

Für uns ist jedes Feedback zu jedem Zeitpunkt im Studium wichtig, und wir bitten unsere Studierenden nicht nur zu Beginn, sondern im Verlauf des Studiums zu verschiedenen Anlässen (zum Beispiel nachdem Abschluss eines Moduls), darum, uns ein direktes oder auch ein öffentliches Feedback zu geben.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße
Julia Duddek
Teamleitung Studienservice
Studienbeginn 2022
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 27.02.2023
Veröffentlicht am 28.02.2023

Anna , 26.01.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Josephine , 10.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Isabell , 29.06.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Nina , 24.05.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
Jan , 23.02.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)