Kommunikationsmanagement Fernstudium
Sie sind kommunikationsstark und finden stets die richtigen Worte? Sie möchten dieses Talent fördern und später im Beruf gewinnbringend anwenden? Das Kommunikationsmanagement Fernstudium bereitet Sie darauf vor, Kommunikationsstrategien und -kampagnen für neue Produkte sowie Konzepte zu entwickeln und alle Abläufe der Unternehmenskommunikation zu steuern.
Und das Beste: Sie sind dank des Fernstudiums nicht ortsgebunden und können ganz bequem von zu Hause aus studieren. Klingt gut, oder? Dann lassen Sie uns tiefer in die Welt des Kommunikationsmanagement Fernstudiums eintauchen.
Welche Studieninhalte erwarten Sie?
Die Inhalte der einzelnen Kommunikationsmanagement Fernlehrangebote unterscheiden sich je nach Ausrichtung, Dauer und angestrebtem Abschluss. Ziel eines jeden Fernstudiengangs beziehungsweise Fernlehrgangs ist es, Sie darauf vorzubereiten, der Dreh- und Angelpunkt für die interne Kommunikation eines Unternehmens zu sein sowie Ihre Firma positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Im Rahmen eines akademischen Fernstudiums stellen Sie in Betriebswirtschaftslehre Kosten- und Leistungsrechnungen für Marketingkampagnen auf und bekommen in Medienrecht die rechtlichen Grundlagen an die Hand, die Sie bei Pressemitteilungen berücksichtigen müssen. Im Projektmanagement lernen Sie, Projekte zu koordinieren und zu planen.
Ihr theoretisch erlerntes Wissen stellen Sie regelmäßig in Praxismodulen unter Beweis, indem Sie beispielsweise einen Blog führen, Internetauftritte gestalten oder einen Social-Media-Kanal betreiben. Außerdem bieten einige Fernhochschulen Business-Exkursionen an, um Unternehmen zu besichtigen und Kontakte zu knüpfen. Daneben begegnen Ihnen in der Regel die folgenden Inhalte:
- Marketing
- Medienmanagement
- Kommunikationswissenschaft
- Strategie und Organisation
- Wirtschaftsenglisch
Sie haben schon einen Bachelor Abschluss in Kommunikationsmanagement und möchten Ihr erlerntes Wissen in einem Master Fernstudiengang vertiefen? Kein Problem, Sie haben verschiedene Master Studiengänge zur Auswahl. Je nach Fernhochschule bilden Sie sich beispielsweise in den Bereichen Öffentlichkeits-, Presse- und Medienarbeit, Crossmedia-Produktion oder Festivals und Entertainment weiter.
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, an einem nicht-akademischen Fernlehrgang teilzunehmen. Diese Fortbildungen bauen in der Regel auf Ihrem bereits erworbenen Wissen auf und sind oft kompakter und spezifischer als akademische Fernstudiengänge. Sie haben zum Beispiel diese Kurse zur Auswahl:
- Kommunikationstrainer
- Chatbot Manager
- Sportkommunikation
- Konfliktmanagement
- Kommunikationspsychologie
Beliebteste Fernstudiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Die Studiendauer ist abhängig von Ihrem angestrebten Abschluss. Für ein Bachelor Fernstudium können Sie 6 bis 12 Semester einplanen, je nachdem ob Sie die Vollzeit- oder die Teilzeit-Variante wählen. Für den Master benötigen Sie meist 4 bis 6 Semester. Ein Zertifikat können Sie je nach Fernlehrgang und Arbeitsaufwand schon in einem bis 12 Monaten erhalten.
Im Vergleich zu einem Präsenzstudium hat das Kommunikationsmanagement Fernstudium das Konzept eines Selbststudiums mit wenigen Präsenzphasen. Die Lerninhalte erhalten Sie als Studienhefte, entweder in Papier- oder Digitalform. Zusätzlich finden auf dem institutseigenen Online-Campus Vorlesungen, Übungen und Tutorien statt. Sie sind daher nie auf sich alleine gestellt und können mit Ihren Kommilitonen und Professoren in Kontakt treten. Teilweise ist ein Praxissemester vorgesehen, in dem Sie in einem Unternehmen ein Praktikum absolvieren und spezifische Berufserfahrung in der Branche sammeln.
Ihren Lernstand kontrollieren Sie durch Einsendeaufgaben, die Sie Ihrem Tutor regelmäßig schicken. Bei den akademischen Fernstudiengängen gibt es darüber hinaus Hausarbeiten und Prüfungen, die je nach Anbieter online oder als Präsenztermin an der Fernhochschule stattfinden. Bei den nicht-akademischen Fernlehrgängen legen Sie teilweise noch eine Abschlussprüfung am Ende der Weiterbildung ab.
Einige Hochschulen bieten Ihnen außerdem auch duale Bachelor und Master Fernstudiengänge für Kommunikationsmanagement an. Hier absolvieren Sie neben dem Fernstudium eine betriebliche Ausbildung oder treten ein Langzeitpraktikum bei einem oder mehreren Unternehmen an. Dabei sind Sie zum Beispiel bei PR-Agenturen, Rundfunkanstalten oder Fernsehsendern tätig.
Neben den akademischen Graden Bachelor of Arts (B.A.) und Master of Arts (M.A.) haben Sie die Möglichkeit, Zertifikate und Zeugnisse im Bereich Kommunikation und Medien zu erwerben. Darüber hinaus gibt es Fernlehrgänge, die Sie auf die IHK-Prüfung vorbereiten.
Was kostet mich das Kommunikationsmanagement Fernstudium?
Die Kosten für Ihr Fernstudium sind vom Institut und dem angestrebten Abschluss abhängig. Bei einem nicht-akademischen Fernlehrgang liegt die Preisspanne zwischen 80 €¹ bis 5.500 €¹. Sie streben einen IHK-Abschluss an? Dann können Sie für den Kurs und die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer circa 2.550 €¹ einplanen.
Deutlich kostensiver ist das akademische Bachelor Fernstudium, hier erwarten Sie Kosten zwischen 10.600 €¹ und 14.900 €¹. Der Preis für das Master Studium in Kommunikationsmanagement rangiert von 12.900 €¹ bis 14.000 €¹. Entscheiden Sie sich außerdem für die duale Studienvariante, haben Sie den Vorteil, dass Ihr Ausbildungsbetrieb in der Regel die Studiengebühren übernimmt.
Zusätzlich zu den regulären Studiengebühren kommen teilweise noch Reisekosten zu den Präsenzveranstaltungen, Prüfungsgebühren oder Aufwendungen für Ihre eigenen Lernmaterialien auf Sie zu. Informieren Sie Sich hierzu bei dem Fernlehrinstitut Ihrer Wahl.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Um Ihr Bachelor Kommunikationsmanagement Fernstudium zu beginnen, benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder die Fachgebundene Hochschulreife. Auch ohne das Abitur besteht die Möglichkeit, Sie sich für einen Fernstudiengang einzuschreiben. Denn viele Institute erkennen eine abgeschlossene Berufsausbildung, den Meisterbrief und einige Jahre Berufserfahrung als Zulassungsvoraussetzung an. Einen Numerus clausus (NC) gibt es selten.
Damit Sie ein Master Kommunikationsmanagement Studium aufnehmen können, setzen die Fernhochschulen ein abgeschlossenes Bachelor Studium im Fach Kommunikationsmanagement oder einem artverwandten Studiengang zum Beispiel im Bereich Public Relations oder Medien und Marketing voraus. Sie besitzen keinen Bachelor Abschluss, haben aber einen interessanten Master Fernstudiengang gefunden? Wenn Sie einige Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Tätigkeitsfeld vorweisen und die Eignungsprüfung an der Fernhochschule bestehen, haben Sie die Chance, den Master auch ohne Bachelor Abschluss zu beginnen.
Bei einem nicht-akademischen Kommunikationsmanagement Fernlehrgang kommen je nach Institut unterschiedliche Voraussetzungen auf Sie zu. Während Sie für manche Weiterbildungen keine Vorkenntnisse oder Bildungsabschlüsse benötigen, fordern andere Fernschulen das Abitur oder mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Bin ich für das Kommunikationsmanagement Fernstudium geeignet?
Für das Kommunikationsmanagement Fernstudium sollten Sie vor allem eins sein: kommunikationsstark. Das beinhaltet auch, dass Sie einen souveränen Umgang mit Medien besitzen und wissen, was der angemessene Umgangston auf den jeweiligen Kanälen und in der spezifischen Situation ist. Kreativität hilft Ihnen dabei, neue Werbekampagnen oder Präsentationen für Kunden ansprechend und erfolgreich zu gestalten.
Da Sie während des Studiums und später im Beruf viel im Team arbeiten, ist es wichtig, dass Sie ein Teamplayer sind und Empathie mitbringen. Im Joballtag arbeiten Sie als leitende Fachkraft mit verschiedenen Abteilungen und Kunden zusammen – hier benötigen Sie Organisationstalent, damit alle Vorgänge im Arbeitsprozess reibungslos ablaufen.
Außerdem nimmt der Management-Aspekt im Kommunikationsmanagement Fernstudium eine große Rolle ein, deswegen ist ein wirtschaftliches Denken essenziell, um zum Beispiel zu berechnen, wie viel Geld die Kommunikationsabteilung für neue Werbemittel zur Verfügung hat.
Beruf, Karriere & Gehalt
Mit einem Kommunikationsmanagement Fernstudium stehen Ihnen verschiedene Tätigkeitsfelder offen und Arbeitgeber suchen in der heutigen multimedialen Welt händeringend nach Kommunikationsexperten. Presseberichte verfassen, das Konzept einer Unternehmenswebsite erstellen oder Beziehungen mit Kunden pflegen – in der Regel arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmenskommunikation, Pressestelle und Marketing.
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Zertifikatslehrgang haben Sie in der Regel die Möglichkeit, auf der Karriereleiter eine Stufe hochzuklettern sowie neue Aufgaben in Ihrem Unternehmen zu übernehmen. Nach Ihrem Fernstudium finden Sie zum Beispiel in diesen Bereichen eine Anstellung:
- Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen
- Verbände
- Medienhäuser (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
- Produktionsfirmen
- Radio- und Fernsehsender
Genauso vielseitig wie Ihre möglichen Arbeitgeber sind auch die Berufe, die sich für Sie anbieten. Oft sind Sie im Management tätig und organisieren die Bereiche Marketing und Medien, Public Relations und die interne Kommunikation. Neben dem Kommunikationsmanager können Sie daher die folgenden Berufe ausüben:
- Eventmanager
- Social Media Manager
- PR Berater
- Pressesprecher
- Marketing Manager
Ihr Gehalt richtet sich stark nach Ihrem erworbenen Abschluss und der Größe des Unternehmens. Ihre Vorerfahrung, die Branche und Ihre Position sind weitere Faktoren, die Ihr Einkommen entscheidend beeinflussen. Als Eventmanager erhalten Sie im Schnitt 2.700 €¹ brutto im Monat, mit steigender Berufserfahrung sind es bis zu 3.700 €¹. Kommunikationsmanager verdienen im Durchschnitt zwischen 3.700 €¹ bis 5.400 €¹ pro Monat.
Wenn Sie als Social Media Manager tätig sind, liegt Ihr Verdienst zwischen 2.300 €¹ bis 3.600 €¹ brutto monatlich. Sind Sie PR-Berater, bekommen Sie am Monatsende zwischen 2.600 €¹ und 4.100 €¹. Als Pressesprecher erwarten Sie 3.500 €¹ bis 5.300 €¹ im Monat, während Sie sich als Marketing Manager auf 2.900 €¹ bis 5.600 €¹ brutto freuen können.
Vorteile des Fernstudiums Kommunikationsmanagement
- Das Kommunikationsmanagement Fernstudium bietet Ihnen einen tiefgreifenden Einblick in die Welt der Medien und der Kommunikation
- Sie erhalten einen hohen Praxisbezug durch Projekte und Exkursionen
- Dank des Anteils an Wirtschaftsenglisch kommt auch eine internationale Karriere für Sie infrage
- Ihre Karrierechancen gestalten sich positiv, da die Branche der Medien und Kommunikation stetig wächst
Nachteile des Fernstudiums Kommunikationsmanagement
- Sie müssen teilweise mit hohen Studiengebühren rechnen
- Mit Zahlen stehen Sie auf Kriegsfuß? Dann passt ein managementbezogenes Fernstudium weniger gut zu Ihnen