Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medien- und Kommunikationsmanagement ausbauen und vertiefen.
Mit Ihrem Bachelor-Abschluss, z. B. im Management, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Publizistik, haben Sie bere...
Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medien- und Kommunikationsmanagement ausbauen und vertiefen.
Mit Ihrem Bachelor-Abschluss, z. B. im Management, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Publizistik, haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Ihr Ziel ist es, sich mit einem Master in Medien- und Kommunikationsmanagement Ihr individuelles Kompetenzprofil zu gestalten und sich auf ein Berufsbild zu spezialisieren.
Studiengangsdetails
Mit einer Auswahl aus über 40 Wahlmodulen können Sie Ihr ganz eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere konfigurieren und gestalten hierbei den Verlauf und die Struktur Ihres Studiums von selbst - ganz im Sinne einer sich stets verändernden Medien- und Informationsgesellschaft.
In Ihrem Fernstudium vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken, indem Sie Ihre erworbenen Managementfähigkeiten mit Kreativität und Gestaltung verbinden. Sie erweitern Ihre Kenntnisse zu digitalen Medien und wenden diese in einem Studiengangsblog oder anderen Social-Media-Kanälen an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit verschiedene Praxisprojekte, wie z.B. Videos, Blogs und Online Auftritte, als Prüfungsleistung anrechnen zu lassen.
Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
- Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
- Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
Studienmodelle
Voraussetzungen
- mind. 2 Jahre Berufserfahrung
- Grundverständnis für den Zielstudiengang
- Eignungsprüfung
1. Semester
- Empirische Sozialforschung
- Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
- ♥ Wahlmodul 1 & 2 & 3
2. Semester
- Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
- Praxisprojekt - MMUK
- Master-Thesis
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Studiengebühren:
- Flex 1: 765 Euro pro Monat über 12 Monate, 9.180 Euro gesamt (statt 9.948 Euro)
- Flex 2: 626 Euro pro Monat über 16 Monate, 10.016 Euro gesamt (statt 10.864 Euro)
www.mobile-university.de
Voraussetzungen
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung
- Grundverständnis für den Zielstudiengang
- Motivationsgespräch mit Ihrer Studiengangsleitung
1. Semester
- Empirische Sozialforschung
- Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
- Digital Media Management
- ♥ Wahlmodul 1 & 2
2. Semester
- Datenanalyse
- Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
- ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5
3. Semester
- Praxisprojekt - MMUK
- Master-Thesis
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Studiengebühren:
- Flex 1: 672 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.096 Euro gesamt (statt 13.122 Euro)
- Flex 2: 534 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.350 Euro gesamt (statt 14.475 Euro)
www.mobile-university.de
Voraussetzung
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung
1. Semester
- Empirische Sozialforschung
- Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
- Digital Media Management
- ♥ Wahlmodul 1 & 2
2. Semester
- Datenanalyse
- Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
- ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5
3. Semester
- Praxisprojekt - MMUK
- ♥ Wahlmodul 6, 7, 8 & 9
4. Semester
- Master-Thesis
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Studiengebühren:
- Flex 1: 580 Euro pro Monat über 24 Monate, 13.920 Euro gesamt (statt 15.096 Euro)
- Flex 2: 414 Euro pro Monat über 36 Monate, 14.904 Euro gesamt (statt 16.164 Euro)
www.mobile-university.de
Infos
- Online studieren – Wo Sie möchten. Und wie Sie wollen
- Ihre freiwilligen Begleitveranstaltungen
- Ihre Perspektive
Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.
Quelle: SRH Fernhochschule
Durch freiwillige Begleitveranstaltungen unterstützen wir Sie beim Erlernen der Lehrinhalte und bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihren Studiengang haben wir deshalb eine Vielzahl an Veranstaltungen auf Modulebene geplant und in Ihrem Studiengangsordner für Sie als Übersichtsdatei zusammen gefasst. Daraus können Sie Ihren eigenen Studienplan entwickeln.
Quelle: SRH Fernhochschule
Ihr individueller Weg zur Medienkompetenz in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen.
Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise können Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design arbeiten. Hierfür benötigen Sie moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, Unternehmen mit eigenen Themen, Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen. Mit diesem Studiengang erwerben Sie Fachwissen und Praxiskompetenzen. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Management und Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft zusammentreffen. Mit Ihren Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt. Das hochflexible Curriculum ermöglicht Ihnen Ihre ganz persönliche Spezialisierung auf Basis eines breiten Spektrums an beruflichem Wissen.
Quelle: SRH Fernhochschule
Videogalerie
Top Fernuni ideal für neben dem Beruf
Große Auswahl an Modulen
Die Betreuung ist sehr gut, wenn man Kontakt möchte, muss man ihn aber auch anfordern.
Empfehlenswert ist es, zu versuchen, sich auf ein Stipendium zu bewerben.
Flexibles Fernstudium mit persönlicher Betreuung
Trotz des digitalen Studiums habe ich jederzeit den Eindruck, dass großer Wert auf persönlichen Austausch gelegt wird und sich Dozent:innen sowie die Studienbetreuung wirklich Zeit für die Studierenden nehmen. Bei Fragen habe ich stets schnell und unkompliziert hilfreiche Antworten erhalten.
Insgesamt fühle ich mich sehr gut betreut und kann mich sowohl fachlich als auch persönlich kontinuierlich weiterentwickeln.
Perfekt für Berufstätige
Ich kann meinen Master mit den Modulen, die am besten zu mir passen, zusammenstellen, damit wirklich ein Mehrwert für meinen Beruf spürbar ist.
Die Professorinnen und Professoren sind sehr kompetent und meiner Erfahrung nach schnell in der Beantwortung von Fragen oder auch grundsätzlich im Austausch.
Ja, man muss sich selbst schon stark strukturieren und selbst dahinter sein. Aber von jemandem, der ein Masterstudium macht, kann man das erwarten.