COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Als Medien- und Kommunikationsmanager bewegen Sie sich in einer der dynamischsten Branchen überhaupt. Der Master-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" ermöglicht Ihnen dabei berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. Lernen Sie, Themen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll zu präsentieren.

Unser Studiengang richtet sich an Absolventen managementbezogener oder sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge sowie angrenzender Fachgebiete.

Weiterlesen
Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Doreen , 22.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Gabi Walz , 20.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Franziska , 12.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Laura , 09.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Lisa , 08.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Studiengangsdetails

Dauer
24 - 36 Monate
Gesamtkosten
12.936 €¹ - 13.968 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Inhalte

Methoden- und Forschungsmodule
• Empirische Forschung
• Datenanalyse
• Praxisprojekt Digitale Kommunikation

Kernmodule Medien, Kommunikation und Marketing
• Mediensystem Deutschland / Int. Medienentwicklung
• Corporate Media
• Corporate Communication
• Digital Media Management
• Public Relations: Möglichkeiten und Perspektiven
• Marketing und Markenmanagement

Querschnitts- und Managementmodule
• Projekt- und Change Management
• Leadership
• Design Thinking & Innovation

Abschlussarbeit
• Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Kolloquium – MMUK

Spezialisierung I: Marketing
• Markt- und Werbepsychologie
• Eventmarketing
• Digitales Marketing & Social Media

Spezialisierung II: Medien und Kommunikation
• Medienarbeit und -wirkungsforschung
• Crossmediale Produktion und Mediengestaltung
• Film & Visual Media

Spezialisierung III: Digitalisierung
• Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
• Digitales Lernen im Unternehmenskontext
• Industrie 4.0 und Produktion in der Digitalen Welt

    Voraussetzungen
    • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
    • Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
    • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung

    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Studienmodelle

    Lernmethode
    Fernstudium
    Aufwand in Stunden
    ca. 20 Std. pro Woche
    Studienbeginn
    Jederzeit
    Abschluss
    Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
    Unterrichtssprachen
    Deutsch
    Creditpoints
    120
    Standorte
    Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
    Anteil der Fernlehre
    70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
    Präsenzphase

    Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur). 

    Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen. 

    Zertifizierungen
    unbefristet staatlich anerkannt
    Systemakkreditiert
    AHPGS
    ZEvA
    Wissenschaftsrat
    ZFU
    Hinweise
    Studiengebühren: 539 Euro pro Monat über 24 Monate, 12.936 Euro gesamt
    Weitere Infos
    Offizielle Homepage der Fernhochschule
    www.mobile-university.de
    Lernmethode
    Fernstudium
    Aufwand in Stunden
    ca. 20 Std. pro Woche
    Studienbeginn
    Jederzeit
    Abschluss

    Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 

    Unterrichtssprachen
    Deutsch
    Creditpoints
    120
    Standorte
    Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
    Anteil der Fernlehre
    70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
    Präsenzphase

    Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur). 

    Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen. 

    Zertifizierungen
    unbefristet staatlich anerkannt
    Systemakkreditiert
    AHPGS
    ZEvA
    Wissenschaftsrat
    ZFU
    Hinweise

    Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

    Weitere Infos
    Offizielle Homepage der Fernhochschule
    www.mobile-university.de

    Infos

    Unser weiterbildender Studiengang setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinander. Er legt wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt: So stehen medien- und kommunikationsspezifische Themen in Verbindung mit der Managementlehre sowie der Markt-, Medien- und Wirkungsforschung im Fokus.

    Quelle: SRH Fernhochschule 2020

    Als Absolvent des Master-Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement” sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation. Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in

    • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
    • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
    • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
    • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
    • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

    Quelle: SRH Fernhochschule 2020

    Lernplattform für Ihr Online-Studium

    Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

    Quelle: SRH Fernhochschule 2021

    Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen. Dabei knüpfen Sie Kontakte, profitieren vom fachübergreifenden Austausch mit Experten und können zudem die Events als kompetenzorientierte Prüfungsform nutzen.

    Quelle: SRH Fernhochschule 2021

    Videogalerie

    Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernhochschule
    Sabine Pandrock
    Studienberatung
    +49 (0)7371 9315-161
    Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
    Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
    www.mobile-university.de

    Kostenloses Infomaterial

    Bewertungen von Fernstudenten

    • Studieninhalte
      4.7
    • Studienmaterial
      4.3
    • Betreuung
      4.4
    • Online Campus
      4.5
    • Seminare
      4.1
    • Preis-/Leistung
      4.2
    • Digitales Lernen
      4.7
    • Flexibilität
      5.0
    • Gesamtbewertung
      4.5

    In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Bewertungen filtern

    • 6
    • 14
    • 3
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Seite 1 von 8

    Positive durch direkte Verbindung mit der Praxis

    Doreen, 22.12.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    5.0
    Durch die flexible Zeiteinteilung ist ein Fernstudium super mit Familie und Beruf vereinbar. Je nach Studiengang und aktueller beruflicher Tätigkeit kann man die Theorie auch direkt in der Praxis einsetzen. Materialien stehen jederzeit zur Verfügung was es auch einfacher macht von unterwegs zu lernen und auch bei beruflicher Reisetätigkeit und im Urlaub immer alles dabei zu haben.
    Bewertung lesen
    Doreen
    Alter 36-40
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Geschrieben am 22.12.2020

    Praxisstudium

    Gabi Walz, 20.12.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    4.5
    Sehr praxisorientiertes und dennoch hochwissenschaftliches Studium. Optimale Betreuung durch kompetente und sympathische Professoren auf digitalen und analogen Kanälen. Abwechslung ist durch Workshops und alternative Prüfungsformen wie Online-Prüfung oder Präsentationen garantiert möglich. Sehr empfehlenswert.
    Bewertung lesen
    Gabi Walz
    Alter 36-40
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Geschrieben am 20.12.2020

    Studium trotz Vollzeit Job

    Franziska, 12.12.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    5.0
    Durch meinen Vollzeit Job ist es mir nicht möglich ein "normales" Studium zu besuchen. Für meinen Master habe ich mich dann für die SRH Fernhochschule entschieden. Durch die flexiblen Zeiten und die erstklassige Studienbetreuung ist es für mich einfach Studium und Arbeit zu verbinden.
    Bewertung lesen
    Franziska
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss keine Angabe
    Geschrieben am 12.12.2020

    Super Betreuung, Präsenzen verbesserungswürdig

    Laura, 09.12.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    4.1
    Die Betreuung der SRH ist außerordentlich gut - man bekommt super schnell Antworten zu allen Fragen oder Angelegenheiten. Auch wenn man Nachweise für verschiedene Stellen benötigt, erhält man diese meist innerhalb von 24h online oder auch per Post, dann aber auch innerhalb von 1-2 Werktagen.
    Der Kontakt zu den Dozenten ist immer sehr freundlich und auf Augenhöhe gewesen. Eigene Ideen für Projekte / Ausarbeitungen wurden immer gern gesehen, man kann sich aber auch an den vorgeschlagenen Themen halten.
    Flexibel ist das Studium auch sehr - man kann ohne Probleme die Regelstudienzeit verlängern, es kostet auch (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) kein extra Geld.
    Die Wahlmöglichkeiten in meinem Studiengang (Medien- und Kommunikationsmanagement, M.A.) waren völlig ok - man kann also individuelle Schwerpunkte setzen.
    Das Studienmaterial war alles in allem in Ordnung, manchmal passte es nicht ganz zu den Prüfungsleistungen, da war dann ein größerer eigener Aufwand für gute grundlegende Literatur notwendig, was aber auch vollkommen ok ist. Dafür studiert man ja auch irgendwie, finde ich.
    Unklar war immer, was genau nun für eine Klausur relevant sei - man kann ja nicht mehrere Studienbriefe komplett auswendig kennen. Hier waren die Informationen extrem dürftig. Hatte teils etwas von einem Glücksspiel, ob man nun die theoretischen Modelle gelernt hat, die dran kommen....
    Was die Präsenzseminare betrifft, war ich persönlich extrem enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass die Inhalte aus den Studienbriefen vertieft behandelt werden - doch dem war nicht so. Das Seminar gestaltete sich als betreutes Lesen des Studienbriefes - für mich absolut unverständlich und unnötig. Habe auch nie wieder an anderes Seminar besucht und gefehlt hat mir nichts.
    Bewertung lesen
    Laura
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Geschrieben am 09.12.2020
    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021