COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten
Jetzt informieren
Sicher studieren von zu Hause aus
Bei uns absolvieren Sie Ihr Fernstudium sicher und flexibel von zu Hause aus. So können Sie sich weiterhin ohne große Einschränkungen und Ansteckungsgefahr weiterbilden. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Als Medien- und Kommunikationsmanager bewegen Sie sich in einer der dynamischsten Branchen überhaupt. Der Master-Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement" ermöglicht Ihnen dabei berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Marketing und Wirtschaft zusammentreffen. Lernen Sie, Themen auf allen Kommunikationskanälen wirkungsvoll zu präsentieren.

Unser Studiengang richtet sich an Absolventen managementbezogener oder sozialwissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge sowie angrenzender Fachgebiete.

Weiterlesen
Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Jana , 30.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Yannick , 11.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Sandra , 09.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Vera , 09.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Nicolas , 09.10.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sabine Pandrock
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-161
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Studiengangsdetails

Dauer
24 - 36 Monate
Gesamtkosten
12.936 € - 13.968 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Inhalte

Methoden- und Forschungsmodule
• Empirische Forschung
• Datenanalyse
• Praxisprojekt Digitale Kommunikation

Kernmodule Medien, Kommunikation und Marketing
• Mediensystem Deutschland / Int. Medienentwicklung
• Corporate Media
• Corporate Communication
• Digital Media Management
• Public Relations: Möglichkeiten und Perspektiven
• Marketing und Markenmanagement

Querschnitts- und Managementmodule
• Projekt- und Change Management
• Leadership
• Design Thinking & Innovation

Abschlussarbeit
• Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Kolloquium – MMUK

Spezialisierung I: Marketing
• Markt- und Werbepsychologie
• Eventmarketing
• Digitales Marketing & Social Media

Spezialisierung II: Medien und Kommunikation
• Medienarbeit und -wirkungsforschung
• Crossmediale Produktion und Mediengestaltung
• Film & Visual Media

Spezialisierung III: Digitalisierung
• Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
• Digitales Lernen im Unternehmenskontext
• Industrie 4.0 und Produktion in der Digitalen Welt

    Voraussetzungen
    • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
    • Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
    • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung

    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Studienmodelle

    Lernmethode
    Fernstudium
    Aufwand in Stunden
    ca. 20 Std. pro Woche
    Studienbeginn
    Jederzeit
    Abschluss
    Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
    Unterrichtssprachen
    Deutsch
    Creditpoints
    120
    Standorte
    Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
    Anteil der Fernlehre
    70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
    Präsenzphase

    Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur). 

    Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen. 

    Zertifizierungen
    unbefristet staatlich anerkannt
    Systemakkreditiert
    AHPGS
    ZEvA
    Wissenschaftsrat
    ZFU
    Hinweise
    Studiengebühren: 539 Euro pro Monat über 24 Monate, 12.936 Euro gesamt
    Weitere Infos
    Offizielle Homepage der Fernhochschule
    www.mobile-university.de
    Lernmethode
    Fernstudium
    Aufwand in Stunden
    ca. 20 Std. pro Woche
    Studienbeginn
    Jederzeit
    Abschluss

    Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 

    Unterrichtssprachen
    Deutsch
    Creditpoints
    120
    Standorte
    Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
    Anteil der Fernlehre
    70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
    Präsenzphase

    Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur). 

    Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen. 

    Zertifizierungen
    unbefristet staatlich anerkannt
    Systemakkreditiert
    AHPGS
    ZEvA
    Wissenschaftsrat
    ZFU
    Hinweise

    Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt

    Weitere Infos
    Offizielle Homepage der Fernhochschule
    www.mobile-university.de

    Infos

    Unser weiterbildender Studiengang setzt sich mit den Aufgabenstellungen und Herausforderungen einer sich ständig wandelnden Medien- und Wissensgesellschaft auseinander. Er legt wichtige Grundlagen für Schlüsselqualifikationen in der digitalen und globalen Welt: So stehen medien- und kommunikationsspezifische Themen in Verbindung mit der Managementlehre sowie der Markt-, Medien- und Wirkungsforschung im Fokus.

    Quelle: SRH Fernhochschule 2020

    Als Absolvent des Master-Studiengangs „Medien- und Kommunikationsmanagement” sichern Sie sich hervorragende Perspektiven in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Relations über Marketing und Werbung bis hin zu Social Media und Online-Kommunikation. Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in

    • Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
    • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
    • Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
    • Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
    • Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen

    Quelle: SRH Fernhochschule 2020

    Lernplattform für Ihr Online-Studium

    Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

    Quelle: SRH Fernhochschule 2020

    Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen. Dabei knüpfen Sie Kontakte, profitieren vom fachübergreifenden Austausch mit Experten und können zudem die Events als kompetenzorientierte Prüfungsform nutzen.

    Quelle: SRH Fernhochschule 2020

    Videogalerie

    Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernhochschule
    Sabine Pandrock
    Studienberatung
    +49 (0)7371 9315-161
    Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
    Fr. 08.00 bis 16.00 Uhr
    www.mobile-university.de

    Kostenloses Infomaterial

    Bewertungen von Fernstudenten

    • Studieninhalte
      4.7
    • Studienmaterial
      4.2
    • Betreuung
      4.5
    • Online Campus
      4.5
    • Seminare
      4.4
    • Preis-/Leistung
      4.2
    • Digitales Lernen
      4.6
    • Flexibilität
      5.0
    • Gesamtbewertung
      4.5

    In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Bewertungen filtern

    • 4
    • 11
    • 3
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0
    Seite 1 von 7

    Super Flexibilität

    Jana, 30.10.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    3.9
    Ich arbeite neben meinem Studium, weswegen Flexibilität wichtig war. Durch das Studium an der SRH Fernhochschule ist diese Flexibilität gegeben. Außerdem ist der Online Campus sehr intuitiv und bei Fragen ist eine super Betreuung gegeben. Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, auch an der SRH Fernhochschule zu studieren.
    Bewertung lesen
    Jana
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss keine Angabe
    Geschrieben am 30.10.2020

    Neuling in der SRH

    Yannick, 11.10.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    4.3
    Ich studiere noch nicht lange in der SRH Fernhochschule, fühle mich aber jederzeit abgeholt vom System der Hochschule. Ich kann nebenbei meinem Beruf ausüben und parallel dazu am Wochenende meinem Studium nachgehen. Bei Nachfragen ist mein Studienleiter immer für mich zu erreichen. An den Modulen kann ich live teilnehmen oder sie im Nachhinein anschauen.

    Macht bitte weiter so!
    Bewertung lesen
    Yannick
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Geschrieben am 11.10.2020

    Studium neben der Arbeit

    Sandra, 09.10.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    3.9
    Ich studiere seit knapp einem Jahr und mache meinen Master. Ich kann mir meine Zeit super selbst einteilen und habe keinen Druck, auch wenn ich Mal einen Tag nichts machen kann. Das zur Verfügung gestellte Material könnte in manchen Modulen etwas hilfreicher sein, vorallem in denen wo eine Hausarbeit geschrieben werden muss. Aber es ist sehr informativ und bildet weiter
    Bewertung lesen
    Sandra
    Alter 14-25
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ja
    Geschrieben am 09.10.2020

    Überzeugt durch Flexibilität und Service

    Vera, 09.10.2020
    Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
    4.3
    Das Studium bietet vollste Flexibilität und digitale Lernmöglichkeiten. Die Studieninhalte sind interessant und behandeln aktuelle Themen. Die Betreuung und Erreichbarkeit ist hervorragend. Einzig die Online-Bibliotheken sind nicht besonders umfangreich und daher ausbaufähig.
    Bewertung lesen
    Vera
    Alter 26-30
    Weiterempfehlung Ja
    Abschluss Ich studiere noch
    Geschrieben am 09.10.2020
    Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020