Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medien- und Kommunikationsmanagement ausbauen und vertiefen.

Mit Ihrem Bachelor-Abschluss, z. B. im Management, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Publizistik, haben Sie bere...

Weiterlesen
Wir sind davon überzeugt, dass Bildung der Schlüssel zu vielen Ihrer Träume sein kann. Ob beruflicher Aufstieg oder persönliche Entfaltung - wir sind da, um Sie zu unterstützen. Jeder große Traum beginnt mit dem ersten Schritt. Machen Sie Ihren und sichern Sie sich 750 € auf Ihr Wunschstudium.

Aktuelle Bewertungen

Svenja , 23.12.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Stefan , 21.12.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Hanne , 19.12.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Liljana , 15.12.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Monique , 15.12.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Hannah Schmidt
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-358
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
12 - 24 Monate
Gesamtkosten
10.113 €¹ - 15.413 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Inhalte

Mit einer Auswahl aus über 40 Wahlmodulen können Sie Ihr ganz eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere konfigurieren und gestalten hierbei den Verlauf und die Struktur Ihres Studiums von selbst - ganz im Sinne einer sich stets verändernden Medien- und Informationsgesellschaft.
In Ihrem Fernstudium vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken, indem Sie Ihre erworbenen Managementfähigkeiten mit Kreativität und Gestaltung verbinden. Sie erweitern Ihre Kenntnisse zu digitalen Medien und wenden diese in einem Studiengangsblog oder anderen Social-Media-Kanälen an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit verschiedene Praxisprojekte, wie z.B. Videos, Blogs und Online Auftritte, als Prüfungsleistung anrechnen zu lassen.

Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
  • Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen

Voraussetzungen

  1. mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Eignungsprüfung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2 & 3

2. Semester

  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
  • Praxisprojekt - MMUK
  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Std. pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
unbefristet staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
AHPGS
ZEvA
Wissenschaftsrat
ZFU
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 766,50€¹ pro Monat über 12 Monate, 9.198€¹ gesamt
  • Flex 2: 632,12€¹ pro Monat über 16 Monate, 10.113,92€¹ gesamt
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen

Voraussetzungen

  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Motivationsgespräch mit Ihrer Studiengangsleitung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Digital Media Management
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2

2. Semester

  • Datenanalyse
  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
  • ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5

3. Semester

  • Praxisprojekt - MMUK
  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Std. pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
unbefristet staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
AHPGS
ZEvA
Wissenschaftsrat
ZFU
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 687,33€¹ pro Monat über 18 Monate, 12.371,94€¹ gesamt
  • Flex 2: 549€¹ pro Monat über 25 Monate, 13.725€¹ gesamt
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen

Voraussetzung

  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Digital Media Management
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2

2. Semester

  • Datenanalyse
  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
  • ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5

3. Semester

  • Praxisprojekt - MMUK
  • ♥ Wahlmodul 6, 7, 8 & 9

4. Semester

  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Std. pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
unbefristet staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
AHPGS
ZEvA
Wissenschaftsrat
ZFU
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 597,75€¹ pro Monat über 24 Monate, 14.346€¹ gesamt
  • Flex 2: 428,16€¹ pro Monat über 36 Monate, 15.413,76€¹ gesamt
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de

Infos

Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.

Quelle: SRH Fernhochschule

Durch freiwillige Begleitveranstaltungen unterstützen wir Sie beim Erlernen der Lehrinhalte und bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihren Studiengang haben wir deshalb eine Vielzahl an Veranstaltungen auf Modulebene geplant und in Ihrem Studiengangsordner für Sie als Übersichtsdatei zusammen gefasst. Daraus können Sie Ihren eigenen Studienplan entwickeln.

Quelle: SRH Fernhochschule

Ihr individueller Weg zur Medienkompetenz in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen.

Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise können Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design arbeiten. Hierfür benötigen Sie moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, Unternehmen mit eigenen Themen, Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen. Mit diesem Studiengang erwerben Sie Fachwissen und Praxiskompetenzen. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Management und Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft zusammentreffen. Mit Ihren Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt. Das hochflexible Curriculum ermöglicht Ihnen Ihre ganz persönliche Spezialisierung auf Basis eines breiten Spektrums an beruflichem Wissen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Hannah Schmidt
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-358
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.4
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 24
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 16

Optimales Zusammenspiel aus Wissen und Kompetenzen

Svenja, 23.12.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.8
Neben dem vielfältigen fachlichen Wissen, das über den Online Campus anhand unterschiedlicher Lernmaterialen und in unterschiedlichen Prüfungsformaten erlernt wird, wachsen insbesondere auch die persönlichen Kompetenzen, wie z.B. Durchhaltevermögen, Willenskraft und Selbstmotivation. Diese Kompetenzen aufgrund des Studienmodells in Kombination mit dem fundierten Fachwissen lassen einen über den Zeitraum des Studiums über sich selbst hinauswachsen, was eine tolle Weiterentwicklung darstellt und optimale Voraussetzungen für beruflichen Erfolg schafft.
Bewertung lesen
Svenja
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 23.12.2023

Super direkte Betreuung und gute Anwendungsfälle

Stefan, 21.12.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.9
Direkte Betreuung und informative Seminare. Die technischen Zugänge zu Microsoft Apps erleichtern den Studienalltag sehr.
Die Studienbriefe sind sehr umfassend und gut geschrieben. Die Kommunikation zwischen Studierenden und Universität ist offen und respektvoll.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 21.12.2023

Persönlich trotz Fernstudium

Hanne, 19.12.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.5
Auf die Nähe zu den Studierenden wird besonderer Wert gelegt, sehr Service-orientiert. Es gibt eine große Auswahl an Veranstaltungen, die über das Prüfungsrelevante hinaus gehen, sowie Diskussionsrunden oder Fallstudien - insgesamt sehr praxisorientierte. Außerdem werden aktuelle Themen in Prüfungen, Veranstaltungen, Studienbriefen bearbeitet.
Bewertung lesen
Hanne
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 19.12.2023

Für alle die gerne flexible lernen

Liljana, 15.12.2023
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.0
Bei fragen bekommt man innerhalb von 2 Tagen eine Rückmeldung.
Die Themenkataloge sind breit aufgestellt.
Das Studium ist sehr flexible und breit aufgestellt. Perfekt für die, die gerne alleine und ohne Präsenzpflicht lernen wollen.
Es gibt leider in meinen Studiengang wenig Studenten die sich gerne vernetzen wollen.
Bewertung lesen
Liljana
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 15.12.2023
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024