Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen

    Entfalten Sie Ihre Superpower: Ihr Studium mit 1.000€¹ Bonus.

    Ein Fernstudium eröffnet Ihnen nicht nur neue Perspektiven. Es stärkt auch das, was bereits in Ihnen steckt: Neugier, Zielstrebigkeit und den Willen, etwas zu bewegen. Nutzen Sie Ihre Chance und entfalten Sie Ihr Potenzial. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und unterstützen Sie mit 1.000 €¹ Bonus für Ihren nächsten Schritt. Die Zukunft wartet nicht. Warum sollten Sie? 

    Weitere Rabatte & Förderungen:

    • Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medien- und Kommunikationsmanagement ausbauen und vertiefen.

Mit Ihrem Bachelor-Abschluss, z. B. im Management, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Publizistik, haben Sie bere...

Weiterlesen
Ein Fernstudium eröffnet Ihnen nicht nur neue Perspektiven. Es stärkt auch das, was bereits in Ihnen steckt: Neugier, Zielstrebigkeit und den Willen, etwas zu bewegen. Nutzen Sie Ihre Chance und entfalten Sie Ihr Potenzial. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg und unterstützen Sie mit 1.000 € Bonus für Ihren nächsten Schritt. Die Zukunft wartet nicht. Warum sollten Sie?

Aktuelle Bewertungen

Monique , 28.10.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Pauli , 27.10.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Anika , 24.10.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Daniel , 21.10.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Stella , 20.10.2025 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Hannah Schmidt
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-358
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
12 - 24 Monate
Gesamtkosten
9.180 €¹ - 13.920 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Inhalte

Mit einer Auswahl aus über 40 Wahlmodulen können Sie Ihr ganz eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere konfigurieren und gestalten hierbei den Verlauf und die Struktur Ihres Studiums von selbst - ganz im Sinne einer sich stets verändernden Medien- und Informationsgesellschaft.
In Ihrem Fernstudium vertiefen Sie Ihr Wissen in den Bereichen Informationstechnologien und Medienproduktionstechniken, indem Sie Ihre erworbenen Managementfähigkeiten mit Kreativität und Gestaltung verbinden. Sie erweitern Ihre Kenntnisse zu digitalen Medien und wenden diese in einem Studiengangsblog oder anderen Social-Media-Kanälen an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit verschiedene Praxisprojekte, wie z.B. Videos, Blogs und Online Auftritte, als Prüfungsleistung anrechnen zu lassen.

Sie können das Studium an unserer Hochschule frei nach Ihren Wünschen gestalten: Berufsbegleitend, parallel zur Ausbildung oder als Alternative zu einem Präsenzstudium.

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mindestens 180 Credit-Points)
  • Betriebswirtschaftliches bzw. medien- und kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
  • Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen

Voraussetzungen

  1. mind. 2 Jahre Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Eignungsprüfung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2 & 3

2. Semester

  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
  • Praxisprojekt - MMUK
  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Std. pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
60
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
unbefristet staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
AHPGS
ZEvA
Wissenschaftsrat
ZFU
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 765 Euro pro Monat über 12 Monate, 9.180 Euro gesamt (statt 9.948 Euro)
  • Flex 2: 626 Euro pro Monat über 16 Monate, 10.016 Euro gesamt (statt 10.864 Euro)
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen

Voraussetzungen

  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
  2. Grundverständnis für den Zielstudiengang
  3. Motivationsgespräch mit Ihrer Studiengangsleitung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Digital Media Management
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2

2. Semester

  • Datenanalyse
  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
  • ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5

3. Semester

  • Praxisprojekt - MMUK
  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Std. pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
unbefristet staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
AHPGS
ZEvA
Wissenschaftsrat
ZFU
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 672 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.096 Euro gesamt (statt 13.122 Euro)
  • Flex 2: 534 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.350 Euro gesamt (statt 14.475 Euro)
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de
Lernmethode
Fernstudium
Voraussetzungen

Voraussetzung

  1. mind. 1 Jahr Berufserfahrung
Studieninhalte der Variante

1. Semester

  • Empirische Sozialforschung
  • Einführung in das Medien- und Kommunikationsmanagement
  • Digital Media Management
  • ♥ Wahlmodul 1 & 2

2. Semester

  • Datenanalyse
  • Medienwirkungsforschung und Medienarbeit
  • ♥ Wahlmodul 3, 4 & 5

3. Semester

  • Praxisprojekt - MMUK
  • ♥ Wahlmodul 6, 7, 8 & 9

4. Semester

  • Master-Thesis
Aufwand in Stunden
ca. 20 Std. pro Woche
Studienbeginn
Jederzeit
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "Medien- und Kommunikationsmanagement". 
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Zertifizierungen
unbefristet staatlich anerkannt
Systemakkreditiert
AHPGS
ZEvA
Wissenschaftsrat
ZFU
Hinweise

Studiengebühren:

  • Flex 1: 580 Euro pro Monat über 24 Monate, 13.920 Euro gesamt (statt 15.096 Euro)
  • Flex 2: 414 Euro pro Monat über 36 Monate, 14.904 Euro gesamt (statt 16.164 Euro)
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.mobile-university.de

Infos

Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.

Quelle: SRH Fernhochschule

Durch freiwillige Begleitveranstaltungen unterstützen wir Sie beim Erlernen der Lehrinhalte und bei Ihrer Prüfungsvorbereitung. Für Ihren Studiengang haben wir deshalb eine Vielzahl an Veranstaltungen auf Modulebene geplant und in Ihrem Studiengangsordner für Sie als Übersichtsdatei zusammen gefasst. Daraus können Sie Ihren eigenen Studienplan entwickeln.

Quelle: SRH Fernhochschule

Ihr individueller Weg zur Medienkompetenz in Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen.

Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise können Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design arbeiten. Hierfür benötigen Sie moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, Unternehmen mit eigenen Themen, Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen. Mit diesem Studiengang erwerben Sie Fachwissen und Praxiskompetenzen. Dies ermöglicht Ihnen berufliche Aufstiegschancen in allen Bereichen, in denen Medien, Kommunikation, Management und Marketing in Wirtschaft und Gesellschaft zusammentreffen. Mit Ihren Qualifikationen sind Sie als kommunikationsbezogene Führungskraft in Organisationen und Unternehmen gefragt. Das hochflexible Curriculum ermöglicht Ihnen Ihre ganz persönliche Spezialisierung auf Basis eines breiten Spektrums an beruflichem Wissen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Hannah Schmidt
Studienberatung
+49 (0)7371 9315-358
www.mobile-university.de

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.8
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.9
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 44 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 34
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 23

Top Fernuni ideal für neben dem Beruf

Monique, 28.10.2025
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
5.0
Ich arbeite Vollzeit und kann mein Studium an der SRH vollends empfehlen, da es mir die Flexibilität bietet, die ich brauche, um mein Studium auch nebenbei absolvieren zu können. Die Studieninhalte sind aktuell, relevant und spannend aufbereitet und die Betreuung durch die Dozierenden sehr angenehm.
Bewertung lesen
Monique
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 4 Semester, 120 ECTS
Geschrieben am 28.10.2025

Große Auswahl an Modulen

Pauli, 27.10.2025
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.6
In der 120 ECTS Variante hat man 9 Wahlmodule und es gibt wirklich extrem viele spannende Module. Man kann dabei gut drauf achten, welche Prüfungsform einem liegt, manche Module erfordern eine Klausur, andere eine Hausarbeit oder Präsentation.
Die Betreuung ist sehr gut, wenn man Kontakt möchte, muss man ihn aber auch anfordern.
Empfehlenswert ist es, zu versuchen, sich auf ein Stipendium zu bewerben.
Bewertung lesen
Pauli
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 4 Semester, 120 ECTS
Geschrieben am 27.10.2025

Flexibles Fernstudium mit persönlicher Betreuung

Anika, 24.10.2025
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.6
Seit September 2025 studiere ich an der SRH Fernhochschule und bin bisher sehr zufrieden. Das Fernstudium ermöglicht es mir, Beruf und Studium optimal zu verbinden und das Gelernte direkt in meiner Praxis anzuwenden.

Trotz des digitalen Studiums habe ich jederzeit den Eindruck, dass großer Wert auf persönlichen Austausch gelegt wird und sich Dozent:innen sowie die Studienbetreuung wirklich Zeit für die Studierenden nehmen. Bei Fragen habe ich stets schnell und unkompliziert hilfreiche Antworten erhalten.

Insgesamt fühle ich mich sehr gut betreut und kann mich sowohl fachlich als auch persönlich kontinuierlich weiterentwickeln.
Bewertung lesen
Anika
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 24.10.2025

Perfekt für Berufstätige

Daniel, 21.10.2025
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.9
Für mich könnte das Studium bei der SRH neben meinem beruflichen Alltag nicht besser sein. Alles in meinem Tempo, schnelle Rückmeldung und praxisnahe Studieninhalte.

Ich kann meinen Master mit den Modulen, die am besten zu mir passen, zusammenstellen, damit wirklich ein Mehrwert für meinen Beruf spürbar ist.

Die Professorinnen und Professoren sind sehr kompetent und meiner Erfahrung nach schnell in der Beantwortung von Fragen oder auch grundsätzlich im Austausch.

Ja, man muss sich selbst schon stark strukturieren und selbst dahinter sein. Aber von jemandem, der ein Masterstudium macht, kann man das erwarten.
Bewertung lesen
Daniel
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante 3 Semester, 90 ECTS
Geschrieben am 21.10.2025
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2025