• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 63 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr spannende Inhalte

Corinne, 08.11.2016
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Meiner Meinung nach ist das Studium sehr gut organisiert und aufgebaut. Auch schon vor Beginn des Studiums habe ich einen wirklich guten Überblick über den Verlauf, die Vorlesungen und Inhalte bekommen. Ich kann nur allen Interessenten dazu raten, an der Online Infoveranstaltung teilzunehmen, hat mir jede Frage beantwortet. Auch die erste Präsenzveranstaltung war wirklich spannend, toller Überblick über die Medienlandschaft und viele organisatorische Fragen wurden geklärt. Ehrlich gesagt gab es anfänglich jedoch leichte Schwierigkeiten mit dem Onlinecampus, ich habe mich dort nicht so gut zurechtgefunden. Aber nach Öfteren Einsteigen ist alles gut!

Der Lernaufwand ist wirklich sehr hoch, 3 Prüfungen im ersten Semester, 1 Präsentation a 20 Minuten und eine Hausaufgabe mit mind. 20 Seiten Umfang! Also geschenkt wird einem hier nichts! Aber ich meine, man möchte ja auch etwas lernen... ich für meinen Teil arbeite jedoch Vollzeit und habe wirklich damit zu kämpfen, alles unter einem Hut zu bringen. Wobei der Lernaufwand im 2. Semester angeblich weniger werden soll.. ?

Im Großen und Ganze bin ich jedoch sehr zufrieden! Ich finde die Inhalte wirklich spannend, die treffen auch genau meine Erwartungen. Ich arbeite in einer Werbeagentur und kann das Gelernte wirklich regelmäßig in der Praxis brauchen. Der Lernaufwand ist hoch, aber es ist eben kein Bachelor mehr sondern ein Master!
Corinne
Geschrieben am 08.11.2016

Anspruchsvoll, gut organisiert, persönlich

Frauke, 03.02.2016
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
Ich studiere aktuell im zweiten Master Semester an der SRH und bin sehr zufrieden. Im Vorfeld war besorgt, dass ich einen anonymen Fernstudiengang erwische und nur eine Nummer unter Vielen sein würde, die alle lediglich aus wirtschaftlichen Gründen von Ineresse sein würden.
Diese Sorge war schon am ersten Tag verschwunden, den ich im Rahmen des Studiums mit meinen Kommilitonen und Professoren verbrachte. Es war ein erster Termin zum Kennenlernen und direktem und persönlichem Austausch zu organisatorischen und studienrelevanten Themen.
Zudem ist auch das Studium angemessen anspruchsvoll, sodass man sich sicher sein kann einen vollwertigen Master Abschluss zu erlangen und nicht lediglich einen "Studiengang" mit anschließender Übergabe eines Zertifikats zu absolvieren.
Frauke
Geschrieben am 03.02.2016

Solides Studium bei ausreichendem eigenen Einsatz

Pseudonym, 30.12.2015
Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
_Lehrkräfte kommen aus der Praxis, manchmal jedoch nicht immer auf der Höhe der Zeit was bestimmte Medien oder Maßnahmen betrifft. Zuständige Professoren und Ansprechpartner wechseln häufig. Prüfungen werden von Dozenten abgenommen, die während des Semesters nicht involviert waren.
_Studienbriefe sehr umfangreich, man muss selbst manchmal auswählen, welche Inhalte weniger relevant sind, um alles zu schaffen. VL könnten etwas häufiger stattfinden (evtl. 3-4 pro Fach), werden recht häufig verschoben. Plus: können per Aufzeichnung im Nachhinein angesehen werden.
_Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben
_Dozenten immer per Mail erreichbar, manchmal ist man aber nicht sicher, wer AP ist (s. oben), allerdings ist Studiengangsleiter immer bemüht alles zu regeln
_Service des Instituts manchmal etwas unbefriedigend, man muss "hinterherlaufen", z.B. Zugang W-LAN während Präsenzphase. Man ist eher in der Holschule, als dass das Institut auf den Studenten zukommt.
_Insgesamt ein solides Fernstudium, man muss sich nur selbst gut organisieren können, aber machbar. Darüber hinaus sind einige Schwachstellen innerhalb des Instituts in Sachen Koordination, Abstimmungen, aktives Ansprechen der Studenten festzustellen. (1. Jahrgang des Masters-Studiums)
Pseudonym
Geschrieben am 30.12.2015