Studienmaterial z.T. fehlerhaft und veraltet

Gerrit
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die Studieninhalte bauen nur bedingt aufeinander auf und liegen (sofern man sich an die Regelstudienzeit hält) viel zu weit auseinander. Lehrinhalte wie PC-Grundlagen, Einführungen in MS-Word, Excel etc. könnten getrost komplett aus dem Lehrplan gestrichen werden, da dieses Wissen heutzutage sowieso schon fast als Allgemeinbildung vorausgesetzt werden kann.

Das Studienmaterial weist zum Teil Fehler auf. Diese sind mitunter recht nervig, da sie jemanden, der sich neu in die Materie einarbeitet, extrem verwirren können. Es sind Fehler, die besonders im technisch-mathematischen Bereich nicht vernachlässigbar sind und bei Nichtbeachtung schnell zu falschen Lösungen bei den Einsendeaufgaben führen können. Das nervt und hält auf! Außerdem sind die Aufgabenstellungen bei den Einsende- und Prüfungsaufgaben in der Regel nicht eindeutig gestellt. Man weiß nicht genau, worauf der Fernlehrer hinaus will. Wenn man dann die Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen löst, bekommt man dann trotzdem eine fette Korrektur zurück, da man nicht genau die Lösung getroffen hat, die er gemäß seiner Lehrvorlage erwartet.

Der letzte Punkt des vorigen Abschnitts führt unmittelbar zum nächsten Kritikpunkt: die Betreuung. Ich durfte mich mit dem einen und anderen Fernlehrer rumschlagen, da ich mit den Korrekturen nicht einverstanden war. Hier stieß ich nur bedingt auf Verständnis. Viele Punktabzüge waren unverhältnismäßig hoch (wenn ich mal die eigenen Erfahrungen aus der Schul- und Studienzeit heranziehe). So mancher Lehrer korrigiert nicht, sondern stellen eigene, falsche (!) Lösungen als richtig dar.

Die Idee mit dem Online-Campus ist zwar sehr nett, und ich habe ihn gut genutzt. Jedoch gibt es hier noch viele Lücken. Was besonders nervt: die Fernlehrer/-tutoren, die bei der Anmeldebestätigung zum Lehrgang als Verantwortliche genannt sind, sind leider nicht automatisch die, die nachher auch korrigieren, bzw. die Einsendeaufgaben zugeschickt bekommen. Das führt zu viel Verwirrung, da man letztendlich nicht weiß, wer wann für welches Lehrfach zuständig ist.

Aufgrund der oben genannten Aspekte trübt sich natürlich auch das Preis/Leistungsverhältnis. Man zahlt gutes Geld für die Weiterbildung, bekommt dafür jedoch nur ausreichende Leistung.

  • komfortable Einsendung der Einsendeaufgaben mittels "wavelearn" (Online-Campus)
  • Lernhefte veraltet und fehlerhaft, Fernlehrer z.T. mit fragwürdigen Korrekturmethoden
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
Gerrit
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 08.11.2013
Veröffentlicht am 08.11.2013

Kommentar des Instituts

Guten Tag Herr Gerrit,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback zum Lehrgang.

Der Lehrgang zum gepr. Konstrukteur CAD ist mit seinen Inhalten und dem Lernkonzept durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.
Im Rahmen unserer Lehrgänge vermitteln wir gerne weiterführende oder ergänzende Qualifikationen, die im Kontext des jeweiligen Tätigkeitsprofils durchaus bedeutsam sein können.
Sie haben sicher Recht, wenn Sie Kenntnisse im Bereich Microsoft Office schon fast als Allgemeinbildung bezeichnen, doch diese hat nicht jeder. So erhalten wir zu diesen ergänzenden Inhalten meist ein sehr positives Feedback.

Trotz aufwändiger Korrekturzyklen lassen sich einzelne Druckfehler nicht vermeiden. Selbstverständlich sind wir immer dankbar für solche Hinwiese, prüfen jeden einzelnen Fall und geben ein entsprechendes Feedback. Entdecken Sie einen möglichen Fehler, dann nehmen Sie bitte mit dem zuständigen Fernlehrer Kontakt auf, um das zu klären. Das gilt auch für die Einsendeaufgaben, sollte die Aufgabenstellung nicht eindeutig genug formuliert sein.

Ich bedaure sehr, dass Sie mit der Korrektur einer Einsendeaufgabe nicht zufrieden waren. Um für alle Teilnehmer gleiche Korrekturen sicherzustellen, arbeiten unsere Fernlehrer nach einheitlichen Vorgaben für eine Aufgabe. Sollte die Korrektur dennoch zu beanstanden sein, prüfen wir das gerne. Nehmen Sie in dem Fall bitte Kontakt mit der Studienbetreuung oder mir auf.

Es freut mich sehr, dass Sie unseren Online-Campus waveLearn gerne genutzt haben. Wir erweitern diesen ständig und sind für ein Feedback immer dankbar.
Um Vertretungssituationen lösen zu können, sind aus verständlichen Gründen immer mehrere Fernlehrer für ein Lernheft oder eine Lernheftreihe zuständig.
So erhalten Sie von uns mit Lehrgangsbeginn eine namentliche Liste der Fachlehrer am Telefon. In den Informationen zum Lehrgang machen wir daher noch darauf aufmerksam, dass auch weitere Fernlehrer Korrekturen ausführen oder Fragen im Online-Campus beantworten. Da waveLearn datenbankgesteuert ist, werden die eingesendeten Aufgaben und Anfragen automatisch an den richtigen Fernlehrer weitergeleitet. Damit soll vermieden werden, dass Sie sich um Zuständigkeiten oder Verfügbarkeiten selbst kümmern müssen. Ich danke Ihnen für den Hinweis, dass Sie das als nicht transparent genug empfunden haben.

Ich danke Ihnen noch einmal für Ihr Feedback und freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen, wenn noch ein Klärungsbedarf bestehen sollte.
Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Gerrit
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante Gesamtlehrgang
Geschrieben am 08.11.2013
Veröffentlicht am 08.11.2013

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sandra , 30.08.2023 - Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Bernd , 23.08.2023 - Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Lars , 23.02.2023 - Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Leon , 15.09.2022 - Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Dietmar , 19.02.2020 - Konstrukteur CAD (Zertifikat)