Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.8
  • Studienmaterial
    4.8
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 8 von 9

Habe gute Erfahrungen mit dem Institut gemacht.

Albert, 22.10.2014
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Bericht archiviert
Würde mir Onlinewebinare wünschen. Wenn man an diesen nicht direkt teilnehmen kann dann Aufzeichnungen von diesen. Das Studienmaterial ist meiner Meinung nach nicht besonders auf dem neusten Stand, gerade was die CNC-Technik angeht. Zum Lehrgang Konstrukteur währe auch Lehrstoff mit CAM-Systemen passend, da doch sehr viel damit im Maschinenbau gearbeitet wird.
Bewertung lesen
Albert
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Gesamtlehrgang
Geschrieben am 22.10.2014

Kompetent und umfangreich

Sven, 22.10.2014
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Lernhefte haben vereinzelt Formel-Fehler. MS Office Lernhefte waren für mich nicht wichtig und haben hierbei nur Zeit gekostet. Grundlagen und Geschichte der Computertechnik waren interessant, sind aber für einen Konstrukteur im Metallbau nicht relevant. Computertechniken aus den Anfängen haben heute keine Bedeutung mehr (Lochstreifen).
Bewertung lesen
Sven
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Gesamtlehrgang
Geschrieben am 22.10.2014

Zweck erfüllt!

Kerstin, 14.02.2014
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Bericht archiviert
Kompetenz der Lehrkräfte:
Mit Sicherheit sind alle Lehrkräfte in ihrem Fach kompetent. Unterschiede gibt es bei der Motivation. Manch einer scheint nur das nötigste zu tun, während andere engagiert versuchen die Studierenden in ihrem Lernprozess zu unterstützen.
Mich hat geärgert, dass ein Fernlehrer sich bei der Bearbeitung meiner Fragen (über die Online Plattform) wochenlang Zeit liess, die Antworten dann aber zum Teil am Thema meiner Frage vorbei gingen. So etwas darf nicht vorkommen. Allerdings muss ich gerechter Weise sagen, dass alle anderen Lehrer meist zeitig und fachlich weiterführend auf Fragen zum Lernstoff geantwortet haben.

Qualität und Aktualität der Studienmaterialien:
Die Lernhefte in diesem Kurs sind zum Teil wirklich alt. Das ist nicht so schlimm, wenn es nur um den inzwischen eingetretenen Fortschritt der Technik geht. Mich hat allerdings sehr gestört, dass zu den Fehlern die in manchen dieser alten Hefte eingebaut sind, keine Korrektur für die Studierenden angeboten wird (z.B. ein Pdf zum download, indem alle Berichtigungen aufgeführt sind). Tatsächlich, muss sich die Studierende bei jedem dubios erscheinenden Punkt an den Fernlehrer wenden, um herauszufinden, ob das so stimmen kann. Es ist ineffizient, dass jeder die Fehler neu herausfinden und abfragen muss. Diese Vorgehensweise blockiert zum Teil den Lernfluß. Vermutlich kommt auch nicht jeder Studierende auf alle Fehler und kann daher im fehlerhaften Lernheft nicht optimal Lernen.

Korrektur der Einsendeaufgaben:
für Studierende ist es besonders hilfreich, wenn die Fehler die in den Einsendeaufgaben gemacht werden, bei der Korrektur durch den Fernlehrer richtig gestellt und erklärt werden. Leider machen sich nicht alle Lehrer die Mühe dazu.
Die als download bereitgestellten Einsendeaufgaben sind schwierig am PC zu verwenden, da das Format beim Umwandeln in ein Word Dokument zerschossen wird. Die dann nötige Formatierungsarbeit hätte ich mir lieber nicht machen müssen.

Kontakt zu den Dozenten und Tutoren:
Der Kontakt zu den Tutoren ist per wavelearn in den meisten Fällen schnell und zielgerichtet herzustellen. Schön wäre es, wenn auch alle Tutoren Einsendeaufgaben per Wavelearn akzeptierten. Das macht für eine Fernstudium in modernem Format einfach Sinn.


Beratung und Service des Instituts:
Die Betreueung war wochentags immer sofort erreichbar und hat weiter geholfen.
Ich hätte mir gewünscht auf die Termine der Praxis Seminare aktiv durch das Institut hingewiesen zu werden. Sehr leicht hätte ich die Termine unwiederbringlich verpassen können. Da muss man selbstständig dranbleiben (nicht unbedingt schlecht, aber kein guter Service).
Gerne hätte ich mehr Informationen zum Ablauf der Prüfungen und dem Zeitrahmen der mir individuel dafür verbleibt automatisch bekommen. Durch gezielte Fragen an die Betreuung habe ich diese Infos erhalten, aber schöner wäre es, wenn man gar nicht erst so viel fragen müsste. Diese Fragen stellen sich doch alle Studierenden, da könnte das Institut pro-aktiver sein.
Bewertung lesen
Kerstin
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Gesamtlehrgang
Geschrieben am 14.02.2014

Studienmaterial z.T. fehlerhaft und veraltet

Gerrit, 08.11.2013
Konstrukteur CAD (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Studieninhalte bauen nur bedingt aufeinander auf und liegen (sofern man sich an die Regelstudienzeit hält) viel zu weit auseinander. Lehrinhalte wie PC-Grundlagen, Einführungen in MS-Word, Excel etc. könnten getrost komplett aus dem Lehrplan gestrichen werden, da dieses Wissen heutzutage sowieso schon fast als Allgemeinbildung vorausgesetzt werden kann.

Das Studienmaterial weist zum Teil Fehler auf. Diese sind mitunter recht nervig, da sie jemanden, der sich neu in die Materie einarbeitet, extrem verwirren können. Es sind Fehler, die besonders im technisch-mathematischen Bereich nicht vernachlässigbar sind und bei Nichtbeachtung schnell zu falschen Lösungen bei den Einsendeaufgaben führen können. Das nervt und hält auf! Außerdem sind die Aufgabenstellungen bei den Einsende- und Prüfungsaufgaben in der Regel nicht eindeutig gestellt. Man weiß nicht genau, worauf der Fernlehrer hinaus will. Wenn man dann die Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen löst, bekommt man dann trotzdem eine fette Korrektur zurück, da man nicht genau die Lösung getroffen hat, die er gemäß seiner Lehrvorlage erwartet.

Der letzte Punkt des vorigen Abschnitts führt unmittelbar zum nächsten Kritikpunkt: die Betreuung. Ich durfte mich mit dem einen und anderen Fernlehrer rumschlagen, da ich mit den Korrekturen nicht einverstanden war. Hier stieß ich nur bedingt auf Verständnis. Viele Punktabzüge waren unverhältnismäßig hoch (wenn ich mal die eigenen Erfahrungen aus der Schul- und Studienzeit heranziehe). So mancher Lehrer korrigiert nicht, sondern stellen eigene, falsche (!) Lösungen als richtig dar.

Die Idee mit dem Online-Campus ist zwar sehr nett, und ich habe ihn gut genutzt. Jedoch gibt es hier noch viele Lücken. Was besonders nervt: die Fernlehrer/-tutoren, die bei der Anmeldebestätigung zum Lehrgang als Verantwortliche genannt sind, sind leider nicht automatisch die, die nachher auch korrigieren, bzw. die Einsendeaufgaben zugeschickt bekommen. Das führt zu viel Verwirrung, da man letztendlich nicht weiß, wer wann für welches Lehrfach zuständig ist.

Aufgrund der oben genannten Aspekte trübt sich natürlich auch das Preis/Leistungsverhältnis. Man zahlt gutes Geld für die Weiterbildung, bekommt dafür jedoch nur ausreichende Leistung.
Bewertung lesen
Gerrit
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Gesamtlehrgang
Geschrieben am 08.11.2013
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023