Flexible Weiterbildung

Julius
Certified Cultural Manager (DAM) (Zertifikat)

Das Fernzertifikat Kulturmanagement stellt für mich einen wichtigen Schritt zur Weiterbildung im Berufsleben dar.
Ziel ist es nachweisbare Kulturmanagementkompetenzen zu erwerben um mich auf Leitungspositionen vorzubereiten.
Das Angebot der DAM bietet mir die flexible Möglichkeit mich berufsbegleitend und nach meinen individuellen Schwerpunkten Fortzubilden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und gespannt welche Vorteile mir das Zertifikat in Bewerbungsprozessen tatsächlich bieten wird.
Der Ablauf ist wirklich super flexibel und ich kann die Texte und Aufgaben je nach Zeit völlig frei bearbeiten.
Die DAM habe ich speziell deswegen ausgewählt, weil sie ein sehr umfassendes Angebot liefert, jedoch in einem guten berufsbegleitendem Rahmen. Der nächste Schritt wäre wohl ein Bachelorstudiengang gewesen, welcher sich aber sicher nur schwer nebenher absolvieren lässt.
Insofern bietet es für mich eine gute Balance aus nötigem Inhalt und Zeiteinsatz.

Den Online-Campus, bzw. die Fernstudiumserfahrung an sich hatte ich mir umfangreicher vorgestellt. Es werden zwar Seminare und Literatur für vertiefende oder konkretisierende Themen angeboten, die Arbeit im Lehrgang beruht jedoch lediglich auf dem Lesen und Bearbeiten der Studientexte, sowie den dazu abzulegenden Assignments.
Das ist für mich Vorteil und Nachteil zugleich. Es bietet viel eigene Flexibilität, schafft jedoch weniger das Gefühl einer Gemeinschaft oder eines gelehrt Werdens.
Man bekommt eben die Inhalte in Textform zur Verfügung gestellt, macht sich mit ihnen Vertraut und bearbeitet im Anschluss Aufgaben als Prüfung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• Flexible Inhalte, kompetenter und schneller Service, Zeitliche Freiheit, sehr übersichtliche Studienbriefe
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.12.2020
Veröffentlicht am 29.12.2020

Hallo Julius,

herzlichen Dank für Ihren positiven und vor allem detaillierten Bericht!

Für Ihren angesprochenen Bewerbungsprozess dürfen Sie sich bei uns gern beliebig oft ein aktuelles Zwischenzeugnis zum Beifügen Ihrer Bewerbungen übermitteln lassen. Übrigens ist in dem Zusammenhang wahrscheinlich interssant zu wissen, dass wir für unsere Arbeitssuchenden eine Vermittlungsquote von rund 80% ermitteln können. Ebenfalls könnte hierzu von Interesse sein, dass sich ungefähr 20% unserer Teilnehmenden die Lehrgangsgebühren von ihren Arbeitgebern finanzieren lassen, was gleichzeitig auf ein Merkmal für Anerkennung am Arbeitsmarkt hindeutet.

Und für Ihren angestrebten Bachelorstudiengang können Sie sich mit unserem Abschluss bis zu 21 Credit Points bei der von Ihnen ausgewählten Universität anerkennen lassen.

Stimmt, jeder kann für seinen zeitlichen Bedarf entscheiden, inwiefern er mit anderen Mitstudierenden in Kontakt treten möchte. Falls von Ihrer Seite Bedarf bestehen sollte, haben Sie über die Profile im Forum der einzelnen Mitstudierenden die Möglichkeit eine Nachricht z.B. zur Lerngruppenbildung zu übermitteln. Das gilt natürlich auch für den Kontakt zu den Tutoren, die jederzeit für Fragen und Austausch bereit stehen.

Ein frohes Schaffen wünscht Ihnen,
Ihr DAM-Team
Franziska Netlin
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 28.12.2020
Veröffentlicht am 29.12.2020

U. , 05.03.2024 - Certified Cultural Manager (DAM) (Zertifikat)
Lali , 08.01.2024 - Certified Cultural Manager (DAM) (Zertifikat)
Benjamin , 02.01.2024 - Certified Cultural Manager (DAM) (Zertifikat)
Denise , 28.12.2023 - Certified Cultural Manager (DAM) (Zertifikat)
Sandra , 10.12.2023 - Certified Cultural Manager (DAM) (Zertifikat)