Wird leider immer schwächer

Anonym
Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
2.6

Ich kann das Studium leider fast gar nicht weiterempfehlen. Klar, Flexibilität ist super. Das heißt für mich aber auch, dass ich alle der abzulegenden Kurse belegen kann und nicht, dass man auch nach über einem Jahr noch vertröstet wird, dass ein Kurs demnächst starten wird.
Die Bewertung von Hausarbeiten ist nicht transparent. Selbst bei schlechteren Arbeiten gibt es keinerlei oder kaum Feedback zur Arbeit, nur zusammenhanglose Wortfetzen, damit kann ich nichts anfangen und erwarte vom Bewertenden die Mühe Kritik zu formulieren die hilfreich für mich ist. (Außerdem bezweifle ich wie gewissenhaft eine Korrektur einer 10seitigen Arbeit ist, die 2 Tage nach der Fertigstellung schon vorliegt.)
Die technischen Probleme in MyCampus haben in der letzten Woche meine Arbeitsleistung auch stark beeinflusst.
Außerdem stört mich, wie bereits von mindestens einer Vorrednerin angesprochen, dass es in den einzelnen Fächern kaum Material gibt: nur das Skript, ab und zu kurze Erklärungsvideos, die aber so oberflächlich sind, dass sie bei komplizierten Sachverhalten nicht genug in die Tiefe gehen, und Tutorien, in denen nur Fragen beantwortet werden, aber nichts gelehrt wird (mit Tutoren, die häufig selbst nicht genau wissen, was sie in einer Hausarbeit von den Studierenden erwarten).
Auch die Sprachkurse haben nicht das Niveau, welches ich erwarte: Es ist nirgends ersichtlich welches Wissen prüfungsrelevant für ein bestimmtes Sprachniveau ist. Weder auf der Lernplattform, noch kann einem dies das Support-Team der Hochschule mitteilen. Die Sprachplattform selbst ist auch nicht geeignet um damit eine Sprache zu erlernen, dafür sind meiner Meinung nach selbst kostenfreie Apps besser.
Für die Sprachen gibt es auch keine Lehrbücher, das würde ich zusätzlich auch von einer Hochschule erwarten.

Alles in allem bin ich nach über einem Jahr Studium recht desillusioniert.
Für die hohen Studienbeiträge habe ich mir wesentlich besseren Service und bessere Leistungen gewünscht. Außerdem mangelt es massiv an Benutzerfreundlichkeit und Transparenz.

Ob ich das Studium wirklich bei der IU abschließen werde oder die Hochschule wechsle hängt aktuell noch davon ab, ob ich mir die bereits abgelegten Kurse woanders anrechnen lassen kann.

• Fehlende Kurse, fehlende hilfreiche Bewertungen, fehlende Informationen, Intransparenz
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 14.06.2022
Veröffentlicht am 14.06.2022

Hallo Anonym,

danke für Dein Feedback! Schade, dass das Studium nicht Deinen Vorstellungen entspricht. Deine Bewertung haben wir bereits auf einer anderen Bewertungsplattform umfassend beantwortet. Wir würden Dich bitten, Dich an uns persönlich zu wenden, damit wir Deine angesprochenen Punkte detailliert bearbeiten und mit Dir gemeinsam lösen können.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Wir freuen uns von Dir zu hören.

Wir hoffen, dass wir Dir vorerst weiterhelfen konnten und wünschen Dir noch viel Erfolg im Studium.

Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.06.2022
Veröffentlicht am 14.06.2022

Tina , 07.02.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Selina , 12.12.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Thomas , 08.12.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Michaela , 21.11.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Anja , 15.10.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)