Belletristik: Gute Grundlage für Neuautoren

Belletristik (Zertifikat)

Ich habe den Belletristik-Lehrgang belegt, brachte schon 15 Jahre kreative Schreiberfahrung mit, wollte es jetzt aber mal "richtig lernen". Die Übungshefte sind interessant aufbereitet, vor allem die kleinen Übungen und Selbsttests zwischendurch, damit man nicht die ganze Zeit nur Fließtext lesen muss. Ich habe festgestellt, dass sich mein Schreibstil und mein Gefühl für Sprache während des Fernstudiums wirklich deutlich verbessert haben, obwohl ich behaupten würde, dass ich schon von Anfang an eine ganz passable Grundlage mitbrachte. Die Theorie wird anschaulich anhand vieler Beispiele erläutert, sodass man von den "Meistern" lernen kann. Das Lektorat hätte meiner Ansicht nach etwas kritischer sein können, da meistens nicht viel kritisiert wurde; dafür war es aber immer eine große Motivation, Lob für die eigenen Texte zu bekommen. Besonders gefallen hat mir die überaus aktive Internetcommunity im Online-Campus. Wenn man dort einen Text hochlädt, bekommt man innerhalb von 24 Stunden schon mindestens 5 Kommentare von anderen Hobby-Autoren und -Lesern. Und damit meine ich keine Drei-Wort-Kommentare, sondern sehr ausführliche, konstruktive Kritik. Mit 80 Euro pro Monat ist der Belletristik-Lehrgang meines Erachtens nach ein bisschen überteuert, aber noch im Rahmen. Und für das Geld bekommt man eine wirklich umfassende Beratung und regelmäßiges Lektorat. Auch wenn man Fragen hat, werden diese in der Regel innerhalb weniger Tage beantwortet. Das Lernen erfolgt nach eigener Zeiteinteilung, im Zweifel kann man das Studium auch ein paar Monate verlängern.
Alles in allem lässt sich sagen: Der Fernstudiengang ist gerade für Hobby- und Neuautoren sehr zu empfehlen.

• Sehr aktives Internetforum, übersichtliche Organisation (Website und Lernhefte), Flexibilität durch eigene Zeiteinteilung, abwechslungsreiche Übungen, regelmäßiges Lektorat, Verbesserung des Schreibstils
  • Könnte etwas preisgünstiger sein; das Lektorat ist eher Motivation als harte Kritik (wobei das für viele Hobby-Autoren sicherlich der richtige Einstieg ist, um sich nicht abschrecken zu lassen)
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.11.2017
Veröffentlicht am 24.11.2017
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.11.2017
Veröffentlicht am 24.11.2017

Marie , 16.04.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Anastasia , 20.02.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Sarah , 20.10.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Uwe , 28.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Laura , 27.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)