Hilfreicher Fernkurs

Belletristik (Zertifikat)

Ich finde den Fernkurs "Belletristik" hilfreich. Das Studienmaterial weist mich immer wieder neu auf Dinge hin, die ich sonst "vergesse" und schärft so mein Bewusstsein um das Schreiben, das den Leser auch anspricht und mitnimmt. Für mich - ich arbeite mit Sprachen - ist Vieles nicht neu. Aber ich habe viele neue Impulse entdeckt und durch das Studium ein neues Bewusstsein erlangt, was das Schreiben angeht (z. B. was das Anwenden aussagekräftiger "bunter" Verben angeht, die einen Text beleben). Was ich etwas schade finde, ist, dass wenig Kontakt zum Fernlehrer besteht. Man kann zwar nach Rückgabe einer Einsendeaufgabe nachfragen, aber das wird durch die Art und Weise, in der Kontakt aufgenommen werden kann, erschwert (eine direkte Rückantwort wie es per E-Mail möglich ist, ist hier leider nicht möglich). Was die Studiendauer angeht, ist die Schule des Schreibens sehr kulant. Mir wurde aufgrund chronischer Erkrankung ein großzügiger zeitlicher Spielraum gewährt.

Insgesamt würde ich sagen, dass der Fernkurs eine gute Ergänzung sein kann, wenn man selbst schon länger schreibt und die deutsche Sprache noch einmal neu aus Sicht des (angehenden) Autoren betrachtet. Ich habe in der Hinsicht viel gelernt und würde das Studium wieder machen. Auch ein weiterer Studiengang (z. B. die Roman-Werkstatt) käme für mich in Frage.

Insgesamt: Eine Empfehlung.

• Fokus auf Details im Studienmaterial, größtenteils sehr einfach erklärt, achtsamer Umgang durch den Fernlehrer, hilfreiche Webinare
  • Teilweise schlechte Organisation, teilweise zu geringe Studieninhalte, zu einfach erklärt, wenig Kontakt mit Fernlehrer, online umständlich
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.05.2018
Veröffentlicht am 23.05.2018
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 22.05.2018
Veröffentlicht am 23.05.2018

Marie , 16.04.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Anastasia , 20.02.2024 - Belletristik (Zertifikat)
Sarah , 20.10.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Uwe , 28.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)
Laura , 27.09.2023 - Belletristik (Zertifikat)