Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Fraunhofer Academy
Erfahrungsbericht 137 von 153

gute Betreuung, teilweise lange Bearbeitung

Logistikmanagement (B.Sc.)

Die Beratung und Hilfestellung seitens der EURO-FH in allen Fragen rund um das Studium sind hervorragend. Man bekommt schnell ein Feedback und hat das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Die angegebenen Korrekturfristen werden in 90% der Fälle eingehalten, lediglich der Zertifikats- bzw. Beurteilungsbogen (Präsenzklausur) kommt in den meisten Fällen verspätet, was nicht gerade motivierend zum "Weiterstudium" beiträgt. Hier wird aber seitens der EURO-FH Besserung gelobt. Aktuell werden lt. Aussage EFH einige Prozesse entsprechend optimiert.
Der Kontakt zu den Tutoren ist einwandfrei. Man bekommt zeitnah ein Feedback welches einen wieder auf den richtigen Weg zurückbringt, bei Fragen z. B. zum Inhaltverständnis. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah bearbeitet und man erhält leider nicht immer ein gutes Feedback. Stellenweise fehlen Informationen was hätte besser gemacht werden können oder wie man hätte alternativ vorgehen können/sollen. Lösungsvorschläge werden nur selten angeboten.
Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist nach Abhängigkeit des Moduls sehr schwankend. Da ich mein Studium bereits 2009 begonnen hatte gab es gerade im Logistikbereich (neuer Studiengang an der EFH) viele Fehler in den Materialien. Diese wurden im Laufe der Zeit behoben und Auflagen aktualisiert. Den aktuellen Stand kann ich nicht mehr beurteilen, da ich mein Fernstudium bereits abgeschlossen habe.

Der Online-Campus ist zu umfangreich um schnell bestimmte Informationen zu finden. Hier könnte eventuell in einer simpeleren Form gearbeitet werden. (Subjektiver Eindruck)

Die Kompetenz der Dozenten auf Seminaren war einwadnfrei. Es finden sich ausschließlich erfahrene und mit den täglichen Aufgaben konfrontierte Dotzenten wieder, die weit mehr als den regulären Lehrstoff vermitteln. Das Auslandsseminar bzw. die Möglichkeit Internationalität ins Studium zu bringen ist sehr gut ! Es war die beste Erfahrung während meines Studiums (Beijing).

Alles in Allem ist der Studienpreis recht hoch, aber angemessen. (anfallende Nebenkosten nicht außer Acht lassen)
Meinem Empfinden nach ist der Studiengang für einen Bachelor of Science Abschluss nicht naturwissentschaftlich genug geprägt betrifft insbesondere die Module Mathematik für Ökonomen, Statistik und Materialfluss. Hier hätte ich mir einen noch detaillierteren und fordernderen Tiefgang gewünscht !
1-2 Seminare im Zentrum in Hamburg hätten durchaus zusammengelegt werden können, um die Reisekosten zu optimieren !

• Internationalität durch Auslandsseminar, freie Zeiteinteilung, flexibele Klausurenplanung und Seminargestaltung, Online Seminar, gute Betreuung und zeitnahe Rückmeldungen
  • Anzahl der "vor-Ort" Seminare in Hamburg - hier besteht Optimierungspotenzial bzw. eventuell die Möglichkeit ein weitere Onlineseminar zu veranstalten, Teilweise lange Versand- und Bearbeitungszeit der Zertifikate, nicht ausreichend geprägter naturwissens
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 21.08.2013
Veröffentlicht am 21.08.2013
Studienbeginn 2009
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 21.08.2013
Veröffentlicht am 21.08.2013

Rudolf , 22.04.2024 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Valentin , 15.12.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Gianluca , 25.09.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Christoph , 30.08.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)
Pascal , 29.03.2023 - Logistikmanagement (B.Sc.)