Nur gut für die Grundlagen, ansonsten veraltet

Sabine
Logistikmanagement (Zertifikat)
Bericht archiviert

Man lernt der Grundlagen der Logistik und BWL. Das Lernmaterial ist an sich gut verständlich. Problematisch wurde es bei mir eher bei den Fragen und Hausaufgaben. Manche Aufgabenstellungen musste ich googeln, um herauszufinden, was gemeint ist, weil z.T. andere/neue Fachbegriffe auftauchten, die man vorher nicht im Buch gelernt hatte. Beim googeln findet man auch oft genug exakt die gleiche Aufgabe aus einem Lehrbuch von 1980, wo dann auch das halbe Buch Wort für Wort draus zitiert wurde... Die Dozenten sind eher nicht hilfreich. Ich habe in dem Jahr vielleicht fünf, sechsmal nachfragen müssen. Meistens kommt dann als Antwort nur "steht im Buch", also eine richtige Erklärung kriegt man nicht. Wenn man nachfragt, weil man die Aufgabenstellung für eine Hausaufgabe nicht verstanden hat, kommt immer eine Antwort wie dass der Dozent einem ja nicht die Antwort vorkauen würde. Letztlich habe ich mir alles zusammengegoogelt oder im Lernforum gefragt.
Ich habe schon zwei Universtitätstudien hinter mir (Bachelor + Master of Arts) und hab das nur zur Weiterbildung gemacht. Ich hatte in diesem Fernstudium weniger Betreuung als an der Uni. Für mich war es trotzdem schaffbar, weil ich im Thema drin war und aus der Uni schon selbstständige Recherche gewohnt war. Außerdem hatte ich Hilfe von Kollegen mit BWL Studium. Nur anhand der Lehrmaterialien (und nicht-antwortenden Dozenten) wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Was mir vor allem noch negativ auffiel ist die Tatsache, dass das gesamte Lehrmaterial durchgehend mit deutschen Begriffen arbeitet und auch fast nur den Bereich Binnenlogistik abdeckt. Weder lernt man etwas über die Besonderheiten der Seefracht, noch wirklich viel über internationalen Handel (trotz einer Einheit mit dem Titel), englische bzw international geläufige Begriffe sucht man sowieso vergebens.

Dann ist das Studienmaterial noch veraltet, Beispiele, Tabellen oder Zahlen sind von vor 2000, es wird noch von Datenspeicherung per Magnetbänder (!) geredet und "Mobiltelefone mit Internetanbindung und drucksensitivem Display" sind eine ferne Zukunftsmusik, die vielleicht irgendwann einmal die Logistikbranchen revolutionieren könnten.... Man munkelt, dass der Arbeitnehmer vielleicht sogar irgendwann in seinem eigenen Heim einen DSL-Anschluss haben könnte, um so auch dort arbeiten zu können. (Ich habe herzlich gelacht, während ich den Teil im Homeoffice gelesen habe.)

Wer noch nicht in der Logistikbranche ist, bekommt hier sicherlich einen guten Abriss mit den wichtigen Grundlagen. Für den Preis allerdings hätte man eigentlich einen Lehrgang erwarten können, der nicht Ende der 90er steckengeblieben ist.

  • alle Inhalte online abrufbar, Forum, wo man Mitstudierende fragen kann, Lehrbücher verständlich aufgebaut
  • Oft völlig veraltet und rein auf Deutschland bezogen, va Grundlagen bzw Managementbezogenes (KPIs) und wenig Konkretes für den den Berufsalltag vor allem im Internationalen Warenverkehr
  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.0
Sabine
Alter 31-35
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 29.03.2021
Veröffentlicht am 31.03.2021
Sabine
Alter 31-35
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante Fernstudium
Geschrieben am 29.03.2021
Veröffentlicht am 31.03.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Manuela , 27.05.2020 - Logistikmanagement (Zertifikat)
Franzi , 08.04.2020 - Logistikmanagement (Zertifikat)
Bernd , 10.11.2019 - Logistikmanagement (Zertifikat)
Selina , 04.06.2019 - Logistikmanagement (Zertifikat)
Manuela , 06.11.2018 - Logistikmanagement (Zertifikat)