2.7
    3.5

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Grundlegend und vielseitig, weckt die Kreativität

Anita, 01.04.2022
Kunstwerkstatt - professionell malen (Zertifikat)
Die Einführung in die verschiedenen Maltechniken ist anhand der 12 themenbezogenen Studienhefte gut gelungen und auch für den Anfänger nachvollziehbar und umsetzbar. Inhaltlich hätte es m.E. bei manchen Themen ausführlicher sein können und noch mehr in die Tiefe gehend - was sich bei der Fülle an Lernstoff auf ein Jahr verteilt vielleicht nicht ohne weiteres machen lässt. Einfache Übungen helfen, sich mit neuen Techniken vertraut zu machen. Gut finde ich die beiden Einführungshefte in die Freie Malerei mit der allgemeinen Einführung zu Farben, Ausrüstung, Atelier, Bildpflege u.v.a. . Themen wie "Licht und Schatten", "Komposition", "Farben" usw. sind in den Lernheften verknüpft mit den großen Themen "Stillleben", "Landschaftsmalerei", "Portraitmalerei" usw. und der Umsetzung mit den zu erlernenden Techniken/Farben wie Acryl-, Öl-, Aquarellmalerei usw. Das finde ich sehr geschickt gemacht. Gelieferte Materialien (in der Kursgebühr enthalten) helfen dem Anfänger enorm, sich "in Gang zu setzen", allerdings überraschte mich die Menge an weiteren Materialien, die im Laufe des Kurses noch angeschafft werden müssen. Die Betreuung während des Kurses war gut - persönliche Anrufe zu Beginn mit der Nachfrage, ob Hilfe irgendwelcher Art gebraucht werde, geben Sicherheit. Feedback des/der Fernlehrer detailliert und sehr hilfreich für das eigene Weiterkommen. Nun, es ist ein FERNstudium, der Lehrer ist es eben auch, während des Malens kann man keine Tipps/Korrekturen/Hilfestellungen irgendwelcher Art eines präsenten Lehrers erwarten, aber das weiß man ja vorher (und vermisst es dann trotzdem manches Mal...). Ich habe viel gelernt, habe die Möglichkeit der individuellen Zeiteinteilung geschätzt, den Bewertungen entgegengefiebert. Die Angabe von 5-6 Stunden pro Woche halte ich für zu knapp, es sei denn, man hat schon Vorkenntnisse und muss sich nicht mit erst mit den Farben/Techniken vertraut machen. Ich würde dieses Studium jedem uneingeschränkt empfehlen, der mit seiner Malerei Fortschritte machen möchte.
Anita
Geschrieben am 01.04.2022

Gutes und ausführliches Lernen

Christel, 25.03.2021
  • Gute ausführliche Beurteilung
  • Zügiges versenden
  • Gutes Arbeitsmittel
  • Seminar war mir zu teuer
  • Konnte viel lernen
  • Konnte auch mal 14 Tage später bezahlen
  • Sehr freundlich am Telefon
  • Zügige Rückantwort
  • Zuwenig Briefumschläge für die Einsendungen
  • Fühlte mich rundum gut betreut
Christel
Geschrieben am 25.03.2021

Habe mich rundherum gut betreut gefühlt

Christine, 28.12.2020
Kunstwerkstatt - professionell malen (Zertifikat)
Das Fernstudium hat mich bei meinem Beruflichen Werdegang unterstützt.Seit 2019 bin ich Selbständig und arbeite als freischaffende Künstlerin. Meine Bilder konnte ich schon in zahlreichen Ausstellungen präsentieren. Die Skripte waren gut gegliedert, weiterhin waren sie verständlich. Die Hausaufgaben wurden immer sehr schnell korrigiert und mit einer verständlichen Begründung zurück geschickt.
Christine
Geschrieben am 28.12.2020

Ausgezeichnete Lernhefte

Elfriede, 28.08.2019
Kunstwerkstatt - professionell malen (Zertifikat)
Der Kurs hat Freude gemacht und ich konnte viel lernen dank der ausgezeichneten Lernhefte. Gute Beschreibungen, allmähliches Heranführen an die Techniken und interessante Aufgabenstellungen waren durchweg gegeben. Die Aufgaben waren anspruchsvoll, konnten aber dank der ausführlichen Erläuterungen und der vielen Beispiele gut bewältigt werden. Erfolge haben sich dann auch bald eingestellt. Alle Techniken von Aquarell, Öl, Pastell bis zu experimentellen Techniken wurden bearbeitet und konnten erlernt werden. Die Einsendeaufgaben wurden schnell bewertet und kamen schnell zurück. Allerdings waren die Anmerkungen meiner Fernlehrerin zu den Bildern immer recht knapp. Die hätte ich mir ausführlicher und weniger allgemein gewünscht. Andere Teilnehmerinnen haben da mit ihrem Fernlehrer bessere Erfahrungen gemacht. Sonst war alles super.
Elfriede
Alter über 60