• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und unkompliziert Studieren

Nele, 17.05.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Fernstudium Kommunikationsdesign an der IU macht mir sehr viel Spaß. Die Flexibilität und das digitale Lernen ermöglichen es in solchen Zeiten problemlos von überall aus, auf alles Zugriff zu haben. Die Module sind gut durchdacht und geplant, die Dozenten freundlich und hilfsbereit, genauso wie die Kommilitonen. Die Projektarbeiten erweitern nicht nur das Wissen und den Ausbau der Fähigkeiten, sondern dienen später auch für das Portfolio und man nimmt für die Zukunft sehr viel mit.
Nele
Geschrieben am 17.05.2021

Flexibles und eigenverantwortliches Studium

Caroline, 17.05.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere seit Ende 2019 an der IU und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Konzept der IU. Vorfallen durch Corona ist das digitale lernen noch wichtiger geworden.

Durch die Online Klausuren und viele weitere Prüfungsformen gibt es eine große Flexibilität.

Die Betreuung sowie die User Experience auf dem Online Campus sind meiner Meinung nach sehr gut.

In manchen Kursen ist das Lernmaterial leider etwas fehlerhaft und in anderen Kursen gibt es meiner Meinung nach noch zu wenig Lernmaterial.
Zudem muss man sagen, dass sich die Kommunikation an der IU in letzter Zeit leider etwas verschlechtert hat.

Aber alles in einem bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium.
Caroline
Geschrieben am 17.05.2021

Studieren wann, wo und wie ich will.

Rebecca, 05.05.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ist genau das richtige für flexibles, digitales und vor allem auch modernes Studieren. Durch die Möglichkeit ein eigenenes Ipad, dass dir beim Einschreiben angeboten wird, wird das digitale Studieren erst so richtig cool. Der digitale Campus der IU bietet mir so gut wie alle Informationen, die während eines Studiums aufkommen. Die breit gefächerten Lernmedien, die von Vodcasts, Podcasts und Interactive-Books und auch Lern Gruppen über Microsoft Temas oder Discord, die einem zur Verfügung gestellt werden, ist eine unfassbare Flexibilität erlaubt. Egal welche Art von Lerntyp oder Organisationenstyp man ist - an der IU kann jeder sein auf sich zugeschnittenes Studium starten.
Rebecca
Geschrieben am 05.05.2021

Tolle Möglichkeit für ein flexibles Studium

Samantha, 28.01.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere inzwischen seit einem Jahr an der iubh im Fernstudium Kommunikationsdesign. Bei Problemen bekommt man schnell Rückmeldung (beispielsweise bei Fragen zu Anträgen, etc).
Vor allem in Zeiten von Corona bin ich sehr froh, bereits in einem Fernstudium zu sein. Hier ist bereits alles auf online lernen und Prüfungen ausgelegt, was uns einen großen Vorteil verschafft. Auch wenn man mal in den Inhalten etwas zurückliegt (der Aufwand des Studiums darf nicht unterschätzt werden! Zudem können ja immer private Umstände zu unerwarteten Hindernissen führen), bekommt man schnell Hilfe bei der Beratung. Beispielsweise kann ein Wechsel des Studienzeitmodells (48 statt 36 Monate zb) hier, wie in meinem Fall hilfreich sein. Alles geht sehr einfach online zu beantragen, und auch hier erfolgt schnell eine Rückmeldung der Hochschule.
Die Inhalte sind zum Großteil sehr interessant und auch ansprechend gestaltet (wie in jedem Studium gibt es selbstverständlich auch zeitweise Inhalte, für die man sich eher weniger interessiert, aber da muss jeder Student eben durch.
Für die meisten Module findet man auch schnell passende WhatsApp Gruppen, mit anderen Studierenden, die entweder beim gleichen Inhalt sind oder sogar schon die Prüfung abgelegt haben und Tipps geben können.
Insgesamt bin ich auf alle Fälle zufrieden und würde auch jedem empfehlen, dieses Studium in Erwägung zu ziehen.
Samantha
Geschrieben am 28.01.2021