• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Studium - sehr flexibel

Laura, 06.10.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Studium an der Iu ist sehr zu empfehlen. Durch die eigene Einteilung bleibt einem überlassen was man wann macht und auch wie viel. Man ist an keine Zeiten gebunden und flexibel. Das Lernmaterial ist sehr verständlich und gut zum lernen. Die Lehrkräfte geben in den verschiedenen Kontakt Möglichkeiten immer Antwort auf alle Fragen. Den Kontakt mit anderen aufzubauen ist bei einem normalen Studium wahrscheinlich leichter aber nichts desto trotz tolles Studium und gut organisiert!
Laura
Geschrieben am 06.10.2022

Pro und contra im fernstudium

Janina, 30.05.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Durch ein Fernstudium hat man viele Vorteile wie Beruf und Studium gleichzeitig zu bewältigen und auch das man sehr flexibel ist und Kurse sowie Prüfungen selbst bestimmen kann. Jedoch ist es im Vergleich zu einer anderen Universität in einer Stadt auch negativ durch den fehlenden persönlichen Kontakt zu Studenten und Lehrpersonal. Man bringt sich die Inhalte meistens selbst bei und hat keine Vorlesungen in dem Sinne sondern eher Q&A und ähnliches.
Der Studiengang an sich ist perfekt für mich und für kreative Menschen. Er bietet gute Aussichten auf die Zukunft bezüglich Gehalt und Jobsuche. Und es macht sehr viel Spaß. Hier wird Kreativität, Marketing und vieles mehr in einem Studiengang vereint.
Janina
Geschrieben am 30.05.2022

Flexibles Lernen neben dem Beruf

Nele, 10.04.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Fernstudium an der IU gibt einem die Möglichkeit sich selbst zu organisieren und flexibel neben dem Beruf zu studieren. Dozenten sind immer gut erreichbar und haben ein offenes Ohr für Fragen, aber auch bei Anregungen und neuen Input. Der Studiengang könnte meines Erachtens noch praktischer gestaltet werden, um mehr auf das Berufsleben vorbereitet zu werden, da momentan doch noch viele Kurse sehr theorielastig und wissenschaftlich sind. Leider werden Termine neuer Kurse nicht eingehalten und verschieben sich nach hinten, was bei dem Preis den man zahlt nicht sein sollte. Im großen und ganzen bin ich aber dennoch sehr zufrieden und würde mich immer wieder für ein Fernstudium an der IU entscheiden.
Nele
Geschrieben am 10.04.2022

Insgesamt zufrieden

Luisa, 09.03.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die IU bietet ein super interessantes und großes Studienangebot. Das Studium gestaltet sich sehr flexibel. Man kann Prüfungen online von zu Hause schreiben, bekommt Zugänge zu verschiedenen Bibliotheken, Live-Lernveranstaltungen mit guten Dozenten und sehr ausführliche Skripte. Im Kommunikationsdesign Studium gibt es s.g. Creative Labs, also Projekte, in denen wir zB. Plakate, Logos oder Flyer gestalten und nach 12 Wochen abgeben. Hier ist das Studium nicht immer flexibel, da die Labs teilweise nur 2x im Jahr angeboten werden und man auf die rechtzeitige Anmeldung achten muss. Ansonsten ist viel selbstständiges Arbeiten (wie in jedem Studium) gefragt. Ich bin insgesamt zufrieden.
Luisa
Geschrieben am 09.03.2022