• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bis jetzt nur positive Erfahrungen

Emili, 09.12.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Es gibt viele Anlaufstellen, wenn man Fragen hat. Das Sekretariat antwortet immer sehr schnell und verständlich. Die Studieninhalte machen wirklich sehr viel Spaß und durch Whatsapp und Teams Gruppen, kann man sich mit seinen Kommilitonen austauschen.
Man kann bei Prüfungen die Online und die Präsenz Variante wählen, was eindeutig für eine sehr hohe Flexibilität spricht. Bei der Online Klausur kann man selbst einen Termin festlegen. Die Hochschule gibt kaum Deadlines vor, sodass man ohne Druck in seinem eigenen Tempo arbeiten kann.

Die Studieninhalte werden hauptsächlich durch Skripte vermittelt. In manchen Modulen existieren bereits Vodcasts und/oder Shortcasts, welche das Thema nochmals zusammenfassend erklären. Falls das einem nicht ausreicht, kann man auch an den Live-Tutorien (einmal alle 2 Wochen) teilnehmen. Hier würde ich mir wünschen, dass diese häufiger stattfinden würden.
Kann man digital nicht so gut lernen, besteht auch die Möglichkeit sich ein kostenfreies Skript per Post zukommen zu lassen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der IUBH.
Emili
Geschrieben am 09.12.2020

Bisher besser als erwartet! :)

Johanna, 28.09.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich kann zwar "Erfahrungstechnisch" nicht sehr viel nachweisen und habe keinen Vergleich, aber als absoluter Anfänger, was Studium im Allgemeinen betrifft, bin ich bisher sehr zufrieden! Man merkt einfach, dass da ein Konzept dahinter steckt. Ich finde es außerdem super klasse, dass man sich die Skripte jeweils auch in gedruckter und gebundener Form kostenfrei zu sich nach Hause schicken lassen kann... so bin ich noch flexibler und tue auch was für meine Augen :) Auch die gesamte Ausstattung mit OnlineCampus, Bibliothek, Vernetzungskanälen und die zur Verfügung stehenden Arbeitsmittel sind in meinen Augen perfekt abgestimmt und genauso, wie man es braucht. Mit den Tutoren hatte ich zwar bisher keinen Kontakt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Gesamterscheinungsbild der IUBH komplett aus der Reihe tanzen ;) Also alles in allem, wie die Überschrift schon sagt: Bisher ist alles besser, als erwartet und ich habe meine Entscheidung noch nicht bereut ;)
Johanna
Geschrieben am 28.09.2020

Aller Anfang ist schwer.

Laura, 13.09.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Stehe noch am Anfang, aber ich kann definitiv sagen, dass man sich sehr aufgehoben fühlt, es ist immer jemand da, der hilft oder berät. Studieninhalte sind sehr interessant und aufschlussreich gestaltet, die Übungen sind etwas wenig, aber für den Anfang kann man hierbei nicht viel sagen.
Laura
Geschrieben am 13.09.2020

Flexibel, interessant und unabhängig

Samantha, 19.08.2020
Kommunikationsdesign (B.A.)
Zunächst einmal ist die Auswahl an Studiengängen sehr vielfältig. Es gibt viele Möglichkeiten, die es nicht an Unis in meiner Umgebung gäbe. Die Zeitplanung ist sehr flexibel, Vorteil: man kann sich seine Zeit zum Lernen frei einplanen, ohne Präsenztermine (auch Prüfungen sind online möglich). Die Möglichkeit, von daheim aus zu studieren, ohne in große Städte zu fahren ist vor allem ein großer Vorteil für Leute wie mich, die unter Ängsten leiden und überfordert mit großen Menschenmengen sind. Es dauert ein wenig, bis man sich eingewöhnt hat, doch bereits nach kurzer Zeit habe ich Nachrichten von Kommilitonen bekommen und wurde zu einer WhatsApp Gruppe eingeladen. Hier kann man sich mit den anderen (auch aus höheren Semestern) austauschen, Fragen klären und vor allem zu Beginn ist es eine tolle Unterstützung, um alles rund ums Studium kennenzulernen. Die Materialien kann man sowohl digital, als auch das Skript als Buch bestellen. Auch bei Fragen an die Kursleiter habe ich schnell Antworten erhalten. Wichtig ist es jedoch, selbst verantwortlich und gut strukturiert zu sein, um den Inhalt im geplanten Zeitfenster zu erarbeiten. Sollte man nicht innerhalb der geplanten Zeit mit seinem Studium fertig werden, kann man einfach noch die benötigte Zeit ans Ende "ranhängen".
Alles in allem bin ich zufrieden mit den Studium, da ich auch Freunde an anderen Fernunis habe, mit denen ich das Studium vergleichen kann.
Samantha
Geschrieben am 19.08.2020