• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hohe Flexibilität und freundlicher Umgang

Friederike, 05.09.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Fernstudium ist perfekt für alle, die hohe Flexibilität lieben. Wenn man eine Woche keine Zeit für das Studium hat, besteht keine Gefahr den Anschluss zu verlieren. Auch im Urlaub und unterwegs hat man jederzeit Zugriff auf seine Materialien. Die Inhalte sind meistens verständlich. Bei einigen komplexeren Kursen können interaktive Veranstaltungen von Vorteil sein. Diese werden aber wohl auch bald angeboten. Der Austausch unter den Kommilitonen, Tutoren und dem Sekretariat ist immer zuvorkommend und freundlich. Im Vergleich zu anderen Fernuniversitäten ist das das Preis-Leistungsverhältnis der IU noch ausbaufähig, vor allem für Vollzeitstudierende.
Insgesamt kann ich ein Studium hier aber sehr empfehlen.
Friederike
Geschrieben am 05.09.2021

Tolles, modernes Studium

Johanna, 27.08.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Studium und den Inhalten! Die Lehrmittel sind einwandfrei und werden in gemessenem Abstand aktualisiert. Das einzige was verbesserungswürdig wäre, wäre die Erreichbarkeit des Studiseks. Man fühlt sich da oft nicht super gut aufgehoben und weiß nicht, an wen man sich wenden soll bei dringenden Angelegenheiten.
Johanna
Geschrieben am 27.08.2021

Tolles Studium mit maximaler Flexibilität!

Nadine, 19.08.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich studiere im 3. Semester Kommunikationsdesign und bin immer noch sehr zufrieden. Auch ein Urlaubssemester war problemlos machbar.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass jedes Semester Feedbacks eingeholt, Kursinhalte überarbeitet und neue Prüfungsformen angeboten werden. Zum Beispiel kann man oftmals zwischen einer Klausur und einer schriftlichen Arbeit wählen, was bei meinen Noten einen riesigen Unterschied gemacht hat (ich bin einfach nicht so das Auswendiglern-Genie).
Zudem kann man sich bei Fragen immer an den Tutor per Microsoft Teams wenden und es gibt alle 2 Wochen Online-Tutorien. Auch die Erreichbarkeit von Studiensekretariat oder IT-Abteilung sind super. Ich war zuvor schon an zwei regulären Hochschulen und da lief einfach sooo viel schief. Natürlich zahlt man auch einiges an de IU (leider muss man bei Zeitmodell-Wechsel die aktuellen Preise zahlen und nicht die aus dem Jahr, in dem man begonnen hat), allerdings gibt es für den Einstieg tolle Rabatte und man bekommt wirklich etwas für sein Geld.
Neu sind auch die Unterstützung beim Schnelldurchlauf für eine Klausur innerh. von 4 Wochen. Die genutzten Tools sind zwar nicht ganz so einfach zum Reinfinden, aber auch da wird jedes Jahr das Feedback der Studenten umgesetzt und Kritik Ernst genommen.
Das einzige was ziemlich stressig ist, sind die praktischen Kurse, die immer als 3-monatige Sprints angeboten werden. Da fehlt es einfach manchmal an klarer Kommunikation seitens der Tutoren und die Abgabetermine sind ziemlich eng gesetzt. Allerdings sind dies pro Semester auch nur 2 von 6 Fächern - es hält sich also noch in Grenzen. Und hierbei lernt man natürlich auch für sein späteres Berufsleben, in dem man ebenfalls Projekte innerh. eines bestimmten Zeitrahmens fertigstellen muss.

Bisher fühle ich mich nicht nur gut aufgehoben und unterstützt, sondern auch ernst genommen und es wird auf meine persönlichen Lernbedürfnisse eingegangen (anhand einer Vielzahl von Prüfungsformen - da ist wirklich für jeden etwas dabei + Lernvideos, Skripte, Online-PDF's und Tutorien).
Nadine
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 19.08.2021

Flexibles aber anspruchsvolles Fernstudium

Samantha, 30.07.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Ich bin jetzt seit 10.01.2020 Studentin der iu Internationale Hochschule (ehemals iubh). Aufgrund von privaten Umständen habe ich das Zeitmodell gewechselt, dies lief problemfrei und die neue Studiendauer wurde entsprechend berechnet.
Es gibt verschiedene Prüfungsformen, bisher hatte ich normale Klausuren, ein Workbook (Aufgaben zum bearbeiten, die dann bewertet werden ohne Klausur), eine Fachpräsentation und momentan bin ich bei meinem ersten Creative Lab (praktische, digitale Umsetzung einer Themenstellung).
Erwähnenswert finde ich, dass man für diese Projekte spezielle Programme (z. B von Adobe) benötigt, die man leider nicht von der IU gestellt bekommt, sondern selbst kaufen und (Achtung) selbst erlernen muss.
Bei konkreten Fragen zu einem Programm bekommt man jedoch meist schnell eine Antwort.
Empfehlenswert ist es jedoch, bei Beginn des Studiums direkt die ersten WhatsApp Gruppen zu suchen. Der Austausch miteinander ist genial!
Auch zu jedem Modul gibt es meist eine eigene Gruppe, in der man sich miteinander austauschen kann.

Auch wenn dieses Studium ja sehr flexibel ist, bzw gerade deswegen, sollte man selbst gut in Zeiteinteilung sein und sich auch stets selbst um die Sachen kümmern, und sich dazu aufraffen können, ohne spezielle Termine alles im geplanten Zeitrahmen zu erledigen.
Die Fächer sind inhaltlich sehr unterschiedlich, bauen jedoch häufig auch aufeinander auf.
Wie bei jedem Studium gibt es mal Module, die man interessanter findet, mal findet man sie trockener.

Insgesamt kann ich dieses Studium jedoch sehr empfehlen!
Samantha
Variante Teilzeit II