• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 60 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Fernstudium

Tamara, 16.05.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Studium lässt sich genau nach meinen Bedürfnissen und privaten Umständen sehr einfach in den Alltag integrieren. Man kann sich die Inhalte entweder in Printform oder in digitaler Form näher bringen und im Online Campus findet man jede Menge Unterlagen und Unterstützungen zu allgemeinen Themen rund um das Studium. Auch die diversen Live Tutorien und Aufnahmen helfen beim Lernen.
Tamara
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 16.05.2022

Flexibles Lernen neben dem Beruf

Nele, 10.04.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Das Fernstudium an der IU gibt einem die Möglichkeit sich selbst zu organisieren und flexibel neben dem Beruf zu studieren. Dozenten sind immer gut erreichbar und haben ein offenes Ohr für Fragen, aber auch bei Anregungen und neuen Input. Der Studiengang könnte meines Erachtens noch praktischer gestaltet werden, um mehr auf das Berufsleben vorbereitet zu werden, da momentan doch noch viele Kurse sehr theorielastig und wissenschaftlich sind. Leider werden Termine neuer Kurse nicht eingehalten und verschieben sich nach hinten, was bei dem Preis den man zahlt nicht sein sollte. Im großen und ganzen bin ich aber dennoch sehr zufrieden und würde mich immer wieder für ein Fernstudium an der IU entscheiden.
Nele
Geschrieben am 10.04.2022

Insgesamt zufrieden

Luisa, 09.03.2022
Kommunikationsdesign (B.A.)
Die IU bietet ein super interessantes und großes Studienangebot. Das Studium gestaltet sich sehr flexibel. Man kann Prüfungen online von zu Hause schreiben, bekommt Zugänge zu verschiedenen Bibliotheken, Live-Lernveranstaltungen mit guten Dozenten und sehr ausführliche Skripte. Im Kommunikationsdesign Studium gibt es s.g. Creative Labs, also Projekte, in denen wir zB. Plakate, Logos oder Flyer gestalten und nach 12 Wochen abgeben. Hier ist das Studium nicht immer flexibel, da die Labs teilweise nur 2x im Jahr angeboten werden und man auf die rechtzeitige Anmeldung achten muss. Ansonsten ist viel selbstständiges Arbeiten (wie in jedem Studium) gefragt. Ich bin insgesamt zufrieden.
Luisa
Geschrieben am 09.03.2022

Teilzeitstudium

Regina, 30.11.2021
Kommunikationsdesign (B.A.)
Arbeite Vollzeit und fand es wichtig mich auch nebenbei noch weiterbilden zu können. Als Fernstudium hauptsächlich selbständig zu lernen ist super, trotzdem fehlt es nicht an Kontakten da alles miteinander vernetzt ist und auch gemeinsame Kurse vorkommen. Super auch für Leite die Prüfungen besser daheim schrieben als in Präsenz.
Regina
Variante Teilzeit II