Gutes Fernstudium, nur kleine Abstriche

Josi
Fachwirt für Marketing (IHK)

An sich kann ich den Studiengang bei der SGD empfehlen (Fachkauffrau für Marketing). Die Hefte werden einem immer pünktlich zu gesendet. Man kann sie auch vorher schon bestellen, wenn man mit dem Stoff schneller durch kommt.

Die Lernhefte sind in jedem Fall logisch aufgebaut. Manchmal jedoch etwas veraltet, was aber ansich jetzt das Lernen weiter stört. Wäre nur halt schön nicht immer "2005" oder Ähnliches zu lesen.

Die Fernlehrer sind nett und größtenteils kompetent. Es werden auch immer Umfragen durchgeführt, wie zufrieden man mit einzelnen Personen ist. Ab und an kann man auch mal mit einem Tutor aneinander geraten, wenn man sich falsch behandelt (Note) fühlt oder eben Aufgabenstellungen unverständlich formuliert oder andere Fragen vorhanden sind. Abgesehen davon sollte man alle Einsendeaufgaben lösen können. Wichtig ist ja nur, dass man zur IHK Prüfung zu gelassen wird.

Die Fallstudien zum Schluss haben es wirklich in sich. Da dürfte man nebenbei eigentlich gar nicht arbeiten gehen. Aber mit ein wenig Motivation schafft man auch diese.

Der Online Campus ist in Ordnung. Das Forum wird wenig genutzt. Sieht alles ein wenig veraltet aus. Ich habe es nur zum Absenden der Aufgaben genutzt. Gut ist, dass man die Lernhefte jetzt auch als PDF runterladen kann.

Die Seminare zwischendrin habe ich nicht genutzt. Lediglich zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung. Den sollte man schon besuchen. Einige Themen waren mir total fremd und kamen dann auch in der Prüfung dran. :-)

Vielleicht noch kurz zur Prüfung: Ich musste nach Dresden (Wohne in Berlin), weil die Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Schriftlich sind 2 Prüfungstage. Anspruchsvoll ist die Prüfung auf jeden Fall. Also lernen sollte man wirklich, aber sie ist zu schaffen, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. ;-)

Dann gehts zur mündlichen Prüfung. Hier kann man sich ein Themengebiet aussuchen und dann erhält man zur Prüfung nochmal 5-6 Themen aus dem Gebiet zur Auswahl. Also man kann 2 davon ziehen und muss dann eins nehmen. Glück braucht man. :-)

• Logischer Aufbau der Lernhefte, Schnelle Rücksendung der Aufgaben, Organisatorisches läuft gut
  • Online Campus bisschen veraltet
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.08.2014
Veröffentlicht am 05.08.2014

Guten Tag Josi,

vielen Dank für Ihr Feedback zum Lehrgang. Es freut mich sehr, dass Sie mit dem Lehrgang und der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung insgesamt zufrieden waren.

Um gut auf die Prüfungen vorzubereiten, wird unser Lehrmaterial regelmäßig aktualisiert. Wobei immer auch zu bedenken ist, dass ein Prüfungswissen oft nicht den aktuellen Stand eines Themas abbildet.

Im Juni haben wir unseren Online-Campus einem aufwändigen Relaunch unterzogen und auf ein Responsive Design umgestellt, was von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut und ansprechend aufgenommen wurde.

Ich danke Ihnen noch einmal für das Feedback und stehe Ihnen für Fragen und weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 05.08.2014
Veröffentlicht am 05.08.2014

Lena , 26.03.2024 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Celine , 09.06.2022 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Pi , 22.12.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Ellen , 14.12.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Kathleen , 20.10.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)