Insgesamt positives Fazit

Simon
Fachwirt für Marketing (IHK)

Im Frühjahr 2014 habe ich die IHK-Prüfungen erfolgreich bestanden. Im Juli 2011 hatte ich den Lehrgang an der sgd begonnen.

Nach dem ersten ziemlich überflüssigen Lernheft (Lerntechniken) ging es bereits mit dem zweiten Heft in den Stoff. Die über 40 Lernhefte kann man gut durcharbeiten. Ich habe mir hierfür unter der Woche das Heft gelesen und am Samstag die Einsendeaufgaben gelöst. Diese wurden i.d.R. schnell von den Tutoren korrigiert. Die Einsendeaufgaben der "normalen" Hefte waren gut lösbar. Die Fallstudien hatten es aber teilweise in sich. Die Fallstudien habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben und erstmal den Lernhefte gelöst, was auch sinnvoll war, da die Fallstudien meist den ganzen Stoff abgefordert haben.

Allerdings sind die meist veraltet und zeitlich überholt. Dies hat man besonders bei Heften gemerkt, die E-Commerce beinhalten. Da ich selbst im Online Marketing arbeite, habe ich aktuelle Veränderungen, die in den Heften nicht vorkamen, in Lösungen der Einsendeaufgaben mit einfließen lassen, was jedoch nicht bei jedem Tutor gut ankam. Einige Tutoren orientieren sich sehr stark an den Heftinhalten und werten z.T. eigene Ideen als nicht relevant. Insgesamt sind die Tutoren aber kompetent.

Der Online Campus Wavelearn war technisch veraltet (mittlerweile nach meinem Abschluss gerelauncht). Einsendeaufgaben konnte ich darüber alle abschicken, Noten einsehen, die Studienberatung kontaktieren (reagieren sehr schnell) und Belege herunterladen. Auch die Hefte lassen sich mittlerweile als PDF herunterladen. Insgesamt war allerdings in den Foren wenig los, viele Themen nicht beantwortet. Hier sollten Tutoren öfter mal reinschauen und selbst Hilfestellung geben als es nur den Studierenden zu überlassen.

Ich habe lediglich das letzte der drei Seminare besucht, die auf die Prüfungen vorbereiten. Die Anwesenheit bei dieser letzten Seminarwoche empfehle ich jedem, da hier auch Themen behandelt werden, die in den Heften nur angeschnitten wurden aber prüfungsrelevant sind. Beim Seminar konnte ich auch alle meine offenen Fragen stellen und die Tutoren haben sie alle verständlich beantwortet.

Die Prüfungen bei der IHK Dresden (bei mir in Berlin zu wenig Nachfrage nach der Prüfung) konnte ich im ersten Anlauf bestehen, aber besonders die schriftliche Recht-Prüfung kann schnell zum Stolperstein werden, da ein Totalausfall in einer der wenigen Aufgaben schnell die Prüfung kaputt machen können. Bei mir war es sehr knapp. Die mündliche Prüfung hingegen ging sehr gut. Man hat die Wahl zwischen mehreren Themen (Auswahl von 2 Umschlägen, beide Inhalte lesen und eine davon wählen). Die Prüfer waren immer fair.

Insgesamt kann ich den Lehrgang empfehlen.

• Hefte gut zu meistern, schneller Support und schnelle Benotung, gute Prüfungsvorbereitung (bes. Seminar)
  • Lernhefte veraltet, Online Campus wenig belebt
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.08.2014
Veröffentlicht am 09.08.2014
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 09.08.2014
Veröffentlicht am 09.08.2014

Lena , 26.03.2024 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Celine , 09.06.2022 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Pi , 22.12.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Ellen , 14.12.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)
Kathleen , 20.10.2020 - Fachwirt für Marketing (IHK)