Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 5 von 20

Schlecht organisiert in Zeiten von Corona

Maschinenbau (M.Eng.)
2.5

Leider muss ich sagen, dass der Studiengang Mastermaschinenbau wirklich schlecht organisiert ist. Dass Ende 2021 noch auf Präsenzklausuren beharrt wird, obwohl die Coronalage das einfach nicht zu lässt, ist sehr enttäuschend. Für diesen Studiengang werden keine alternativen Prüfungsformen angeboten. Durch dieses Versäumnis verzögert sich mein Studium um ein weiteres halbes Jahr, was vorallem finanziell sehr schmerzt.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 03.12.2021
Veröffentlicht am 04.12.2021

Liebe Laura,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.

Der Studiengang Master Maschinenbau ist ein gemeinsamer Studiengang der Hochschule Heilbronn und der HFH · Hamburger Fern-Hochschule, in dem das Baden-Württembergische Hochschulgesetz und das Hamburger Hochschulgesetz Anwendung finden. Eine Änderung der Prüfungsform ist nur in Ausnahmefällen zulässig und muss durch beide Hochschulgremien genehmigt werden.

Da es derzeit keine behördlichen Anweisungen gibt, Präsenzklausuren nicht zuzulassen, werden alle Klausuren im Studiengang Master Maschinenbau auch im Dezember als Präsenzklausuren in kleinen Gruppen stattfinden.

Sollten, bedingt durch eine geänderte Pandemielage mit entsprechenden behördlichen Anordnungen, Präsenzklausuren nicht möglich sein, werden wir, wie auch schon erfolgreich in vergangenen Semestern durchgeführt, auf E-Klausuren umstellen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Prof. Dr.-Ing. Michael Hohlrieder
Studiengangsleiter Master Maschinenbau

Tel.: +49 (0) 40 / 35094-385
michael.hohlrieder@hamburger-fh.de
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 03.12.2021
Veröffentlicht am 04.12.2021

Marco , 15.02.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
Karl , 11.02.2022 - Maschinenbau (M.Eng.)
Susanne , 23.12.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)
Bernhardt , 08.12.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)
Stefan , 22.05.2021 - Maschinenbau (M.Eng.)